Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm

RÄDER EINSPEICHEN

(Aus dem BMW-FORUM, von Markus Bittcher)

[...] Sascha,

nee, mit der Lehre habe ich noch nichts gemacht. Wichtig ist ja auch nur das Maß 2 mm von der Kante der offenen Seite der Bremstrommel zur Felgenkante.

Hast du denn einen Zentrierbock, wo du das Rad mit der Achse einspannen kannst? Brauchst du unbedingt. Er sollte je einen verstellbaren Anschlag für Höhen- und Seitenschlag haben. (Es gibt auch welche mit Meßuhren. Bin ich kein Freund von. Ich höre es lieber kratzen...) Sonst wird das Murks.

Vorgehensweise ist dann ganz einfach:
Alle Speichen mit dem Gewinde in Leinöl tauchen (das Zeug schmiert zuerst und verharzt dann später; ist Rostschutz und Sicherung zugleich), dann einfädeln und erstmal auf das gleiche Maß einschrauben (Gewinde gerade im Nippel verschwun-den oder so..). Wichtig ist, daß alle ungefähr gleich klingen (*PONG* und gut; *PING* ist zu fest!). So, und für alles, was jetzt kommt gibt es eigentlich keinen festen Ablauf. Grob kann man sagen: erst Höhenschlag raus, dann Seitenschlag und bei der Korrektur des Seitenschlags das Maß 2 mm immer im Auge behalten. Wichtig ist immer, daß du die Speichenspannung über einen relativ großen Bereich am Rad veränderst und jede einzelne Speiche nicht mehr als eine halbe Umdrehung pro Durchgang verdrehst! Für die Höhenschlagkorrektur linke und rechte Speichen gleichmäßig festziehen bzw. lösen. Um eine Seitenschlag heraus-zuziehen, mußt du zuerst die Speichen auf der einen Seite lösen und dann die auf der anderen anziehen. Und immer zwischendurch auf lose oder zu feste Speichen rundum kontrollieren.

So, wenn du alle Schläge heraus hast und auch noch die zwei Millimeter stimmen, bist du eigentlich fertig. Eigentlich. Denn jetzt nimmst du das Rad vom Bock, Achse raus, legst es auf den Boden (auf der Bremstrommelseite muß ein Holzklotz drunter, auf der anderen nur irgendetwas weiches; die Felge muß auf jeden Fall ein Stück über dem Boden sein, wenn das Rad auf der Seite liegt) und drückst (ähnlich wie beim Reifenmontieren, nur da ist es der Reifen) die Felge mit Macht rundherum nach unten. Eventuell hörst du, wie sich ein paar Speichen setzen. (Das würden sie sonst erst auf den ersten 50 km Fahrt machen.) Das gleiche noch mal von der anderen Seite. Dann das Rad wieder auf den Bock und Rundlauf/Maß kontrolliert. Stimmt alles? Prima. Auf an's nächste! Wieder Schläge drin? Nunja. Siehe oben. Dann Abdrücken, Kontrolle ... bis es gut ist.


Gruß
Markus