R 25 (auch manchmal R 25 - 0 oder /1
genannt)
DETAILFOTOS zur R25 gibt es [HIER] |
Erkennbar an der "stehenden" Sattelfeder;
Tank-Handschuhfach ist oben und geht nach rechts auf. Kein Bremslicht, nur
"normales" Rücklicht. Hatte werksseitig schwarze Felgen bekommen
(Chrom war so kurz nach dem Krieg Luxus), sowie einen schwarzen Lichtmaschinen-Deckel.
Natürlich gab´s hier Variationen. So wurden nachträglich oft R25/3er
Tonnen-Rücklichter oder verchromte/silbern angestrichene LiMa-Deckel
angebaut. Der Scheinwerfer der R 25-1 hatte seitlich (in Fahrtrichtung links)
eine kleine Öffnung für den Seilzug des MECHANISCHEN LICHTSCHALTERS.
Auf der linken Seite war ein verchromter Auspuff-Endtopf in Form eines "Schwalbenschwanzes"
befestigt.
R 25 - 2
DETAILFOTOS zur R25/2 gibt es [HIER]
Die R25-2 hat noch die Faltenbälge der R25/1
an der Gabel vorne, aber schon eine "liegende" Sattelfeder. Die
allerersten R 25-2er hatten noch den 25-1er Tank montiert (bis die Lagerbestände
bei BMW damals aufgebraucht waren). Danach wurde ein ähnlicher Tank
montiert, dessen Handschuhfach - Deckel sich nach hinten öffnete. Das
Rücklicht der R 25-2 hatte - wie ihre Vorgängerin die R25/1, auch
noch keine Bremsleuchte. Der Scheinwerfer der R 25-2 hatte nun anstelle
des mech. Lichtschalters eine elegantere ELEKTRISCHE Version, sowie hinter
dem Tachometer eine grüne LEERLAUFKONTROLLLEUCHTE (im Getriebe war
nun auch hierfür ein spezieller Kontakt integriert worden). Der
BING-Vergaser wurde von Modell 1 / 22 / 28 auf 1 / 22 /
44 verändert (andere Düsen). Ab der Motor-Nummer 263051
hatte die R25-2 einen "Mohrenkopf"; d.h. eine mit schwarzer hitzeableitender
Farbe angesprühten Zylinderkopf. Der vordere Kotflügel hat eine
Strebe (vorne), die ÜBER den Kotflügel verläuft - bei der
25-1 sind an dieser Stelle seitlich zwei "Bandeisen" von 2 cm
Breite montiert. Die Felgen der 25-2 waren silber-schwarz lackiert (Steg
silbern, seitlich schwarz). Der Auspuff-Endtopf hatte bei einer R25/2 die
Form eines "Fischschwanzes", also ungefähr so >
(siehe Fotos). Die abgebildete "Stern"-Mutter bei Bild 3 (sieht
man des öfteren an den R25/2er und /3ern) war nicht standard-mässig
montiert, sondern gab es als Zubehör bei "Schorsch Meier"
zu kaufen.
R 25 - 3
DETAILFOTOS zur R25/2 gibt es [HIER]
Die R25-3 hat hydraulische Stossdämpfer
vorne (Teleskopgabel); Tank-Handschuhfach ist seitlich bei den Kniekissen.
Desweiteren hat sie als Erste aus der R25-Serie ein Bremslicht. Der Scheinwerfer
der 25-3 weist hinter dem Tachometer zwei kleine Lampen auf (rot/grün;
herzförmig; Leerlauf & Ladekontrolleuchte). Der Luftfilter
des BING-Vergasers ist über ein Saugrohr nach vorne unter den Tank
verlegt worden (längerer; "beruhigter" Ansaugweg). Die R25/3
hatte Vollnaben, sowie Felgen aus Alu.
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