Unterschiede Tellerradpaar Achsantrieb R 25/3 und R 26

Begonnen von Heiko, 14 Dezember 2005, 23:22:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

N´abend,

hab mir mal die Mühe gemacht und die Teller- und Kegelräder der Hinterachsantriebe R 25/3 und R 26 fotografisch zu Vergleichen.

Wenn das Lager auf der Mitnehmerseite für das Rad runter ist, kann man den Unterschied ganz einfach an der einerodierten Zahl erkennen:


  • 225/3 für R 25/3
  • 226/1 für R 26

Ist das Lager aber noch montiert (z.B. auf nem Grabbeltisch auf´m Teilemarkt) wird es schwierig.

Anhaltspunkte:

Die Welle mit dem Kegelrad für die R 26 ist ca. 30mm länger... der Zylinder mit der Verzahnung für den Radantrieb an dem Tellerrad ist bei der R 26 ca. 10mm höher als bei der R 25/3.

Maße folgen morgen!

Anbei ein paar Bilder...:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#1
... und noch ein paar Bilder... man beachte auch die Unterschiede im zylindrischen Teil des Tellerrades: Bei der R 25/3-Ausführung ist der Absatz innen abgestuft und bei der R 26 konisch, bzw. angefast... die Durchmesser der Tellerräder sind gleich, er wird auf zwei Fotos durch die Kameraeinstellung leider verfälscht! Außerdem sind bei der R 25/3 in den zylindrischen kleinen Teil (zum Gehäusedeckel hin, siehe Bild "Direkter Vergleich02") drei Nuten eingedreht!

Heiko

PS: @Karl: was ist das denn für eine bekloppte Signatur bei Dir neuerdings?  ;D :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#2
@ Heiko:

... und wieder ein heisser Beitrag!    :applaus:    :applaus:

Mit deiner Erlaubnis werde ich deine Gegenüberstellung mal Klauen und bei Gelegenheit in die Website einbauen.

Grüße,
Karl K(leptomane)

PS.: Signatur? Ich find die auch lustig  ;D  Naja - was soll man den derzeit sonst auch tun - bei DER ganzen Limonade die sich derzeit bei mir stapelt > MIT HUMOR NEHMEN!!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Danke, danke  ;),

klar, darfst Du klauen! Ach ja, stimmt, bei Dir ist ja arbeitsmäßig alles im Argen  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Knaudel

Hallo Heiko,

Dank deiner Anleitung kann ich jetzt prima klären, wozu der bei mir "rumliegende" Radsatz gehört! :-*
Der messerscharfe Radsatz ist vermutlich ja aus deiner R26, hast Du hier schon einen neuen montiert? Oder hast Du versehentlich eine R25-3 Radsatz gekauft?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Heiko

#5
Hi,

´ne der R 25/3 Satz ist aus Emm´s Teilesammlung, die ich für ihn auflöse.

Übrigens: die Maße habe ich gut geschätzt, können so stehen bleiben!

...aber wer es genau wissen will:

Höhe Tellerrad bis Oberkante Verzahnung Hinterradantrieb:

R 26:    41mm
R 25/3: 33mm

Länge Welle mit Kegelrad:

R 26:     136mm
R 25/3:  110mm

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge