(Aus
dem BMW-FORUM; diverse Autoren)
Hallo,
Vergaser einstellen: Am Besten baust Du den Vergaser erstmal nach den
Angaben der Betriebsanleitung zusammen (Schwimmernadel auf Kerbe sowieso,
Leerlaufschraube blabla Umdrehungen rausgedreht usw., genaue Daten habe
ich so nicht im Kopf), dann sollte das fürs erste stimmen.
Zündung:
1. Unterbrecherabstand einstellen: Kontermutter lösen, mit ölfreier
(!!) Fühlerlehre den richtigen Abstand der Kontakte einstellen und
Kontermutter wieder anziehen.
2. An der R25/3 ist auf Höhe der Kupplung auf der linken Seite ein
Loch im Gehäuse, wodurch Du auf den Umfang der Kupplung sehen kannst.
Auf der Kupplung sind zwei Markierungen angebracht, eine für Spätzündung
und eine für früh. Kickstarter langsam durchtreten, die Markierung,
die zuerst erscheint, ist die für früh, ca. 40° später
kommt spät. Stroboskoplampe anschließen (Geberbügel um
das Zündkabel, Spannungsanschlüsse an Autobatterie oder Ladegerät,
weil 12V; Gradscheibe brauchst Du keine) und Motor starten. Stroboskoplampe
muß jetzt blitzen, Blitz auf das Loch halten. Im Leerlauf sollte
jetzt die Spät-Markierung im Loch erscheinen, erhöhst Du die
Drehzahl, spreizen sich die Fliehgewichte und ändern den Zzp in Richtung
früh. Sind sie am Anschlag, sprich der Zzp ändert sich bei weiter
steigender Drehzahl nicht mehr, muß die Frühmarkierung im Loch
erkennbar sein. Läuft die Markierung beim Gasgeben über das
Loch hinweg, hast Du zuviel Frühzündung. Motor aus und die Schrauben
an der Zündungsgrundplatte lösen, Platte in die richtige Richtung
verdrehen, für mehr Frühzündung gegen die Drehrichtung
der Kurbelwelle, sonst anders herum. Schrauben wieder anziehen und zum
Test wieder anblitzen. Immer auf Frühzündung angleichen! Wenn
der Zzp im Leerlauf nicht ganz stimmt, ist das nicht so schlimm wie zuviel
Frühzündung, dann gibt's nämlich einen heißen Kopf.
Viel Spaß beim Fummeln!
Gruß, Stefan
Link: Zündlichtpistole
"LOUIS"
Hallo,
die Methode mit der Strobo-Lampe ist natürlich die Eleganteste, Du
kannst die Zeitpunkte aber auch relativ simpel einstellen und zwar:
Prüflampe an der Primärwicklung der Zündspule anschließen
die zweite Ader der Prüflampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam
niederdrücken, bis die Markierung für Spätzündung
erscheint. Die Prüflampe muß jetzt aufleuchten, wenn ja, dann
ist die Spätzündung ok. Anschließend Kickstarter weiter
durchdrücken bis die Markierung für Frühzündung erscheint.
Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag)
und mit einem Stück Draht arretieren. Jetzt muß die Lampe leuchten
und zeigt Dir dann die Frühzündung an. Klappt prima, den Tip
hab ich von einem Bosch-Monteur, der mittlerweile in Rente ist.
Gruß Heiko
Link: Archiv-Beitrag
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