Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm > Ruckl

EINZYLINDER-RÜCKLEUCHTEN & VARIATIONEN

(Übersetzung einer Email über Rücklichter, von Rolf Gehrke)



1]  R 25/0 :    

Kabelführung extern, kleine Glühbirne (~ 15mm Fassung; 6V 3W), rotes Katzenauge mit 47mm Durchmesser

Rear lights R25

2]  R25/2  (1951)

Kabelführung innen, ähnliche Ausführung wie /0-Rücklicht, aber anstatt Glühbirne ist im Inneren eine Soffitte

Rear lights R25 - 2 (1951)

Gegenüberstellung Rücklicht R25/0 (links) & R25-2 (rechts) (1951)

Sideview of Rear lights

3]  R 25/2 (1952)

Neue Gesetzgebung: das Katzenauge im Rücklicht muss mindestens eine Fläche von 20ccm haben;
der Durchmesser des Glases wurde auf 51 mm erweitert, das Gehäuse etwas "höher" gemacht.
Die Soffitte im Inneren blieb identisch. 



Links die "frühe" Ausführung des R25/2-Rücklichts, rechts die "neuere" Ausführung mit größerem Glas.
Aus Mangel eines passenden Rücklichts habe ich eines von einem Seitenwagen genommen (dort fehlt das Plastickfenster unten zur Kennzeichenbeleuchtung).


Seitenansicht R25/2-Rücklicht

4]  R25/3 :

Neu: eine zusätzliche Soffitte (erstmals ein Bremslicht), nahezu identisches Gehäuse (bis auf das Bremslicht-Glas) 



Vergleich R25/2 - R25/3  (Sicht von Oben)



5]  R25/3 & R26 :

 

Blick von oben: auf der LINKEN Seite das Rücklicht einer R26; auf der rechten Seite das einer R25/3

Unterschiede: das R26-Rücklicht hat nun anstelle einer Soffitte eine BILUX-Lampe (zwei Glühwendel; Brems- und Rücklicht in einer Lampe; genau wie das R27-Rücklicht), zusätzlich ein kleiner Reflektorspiegel hinter der Biluxlampe,kein Aluring mehr, Rücklicht-Glas ist sehr dick ausgeführt, andere Gehäuseausführung. Die esten R26-Rücklichter waren identisch mit denen der 25/3, die Meisten sind wie Nr.5, die Letzten sind wie die von der R27.



 

6]  R27

from that can light you have wonderful photos Twins: the same as for the singles, when they were built. (1952 larger diameter, 53 brakelight, 55 too, end 55 (or beginning 56{?}: nr.5 and so on). Here all together:



 

Hier ein schlechtes Bild von den Rücklicht-Gläsern und den Alu-Ringen:



Ein Foto eines dicken R26-Rücklicht-Glases



[ZURÜCK]