(Eine
"Do-It-Yourself"-Anleitung
von Odeon8)
Hallo Forum, nur mal schnell neues Öl in die
Telegabel. Das alte ablassen durch lösen der Schraubkappe unten.
1 x falschrum gedreht - knirsch - Gabeldämpferbolzen gebrochen. Siehe
Fotos unten.
Was tun?? Ok, neuer Gabeldämpfer gebraucht kostet bei Uli 20.- EUR
+ Versand...
Oder gibts eine Alternative ?
Thomas G(espannt auf Eure Vorschläge)
Odeon8: Keine Ideen ?
Zu schwierig ? Also dann mal ganz langsam - die gute alte EMCO hat sinnvollerweise
eine Lünette dabei:
Die Bruchfläche am Stirnende des Dämpfers ...
wird bearbeitet . . .
.. mit dem 60° Zentrierbohrer . . .
... sehr großzügig "zentriert" ;-)
Dieses Teil . . .
. . wird geköpft und 60° angespitzt:
damit diese beiden Teile zusammenfinden.
Eine kleine Querbohrung als Ablauf:
Etwas Wärme und Silberlot:
Und danach eine Zugprobe mit . .
40 Nm !
(Nenn-Anzugsmoment für eine 8.8er M8 wäre 25 Nm)
Das Dämpferende schaut jetzt so aus:
Im Detail:
Wiedereinbau in die nicht zerlegte Telegabel: Ich habe mir eine 700 mm
lange Zugstange gebaut mit einem M6 Mutterngewinde am Ende. Das dient
zum Durchziehen des Dämpfer-Oberteils durch die obere Gabelverschraubung.
Ein 6er Gabelschlüssel hilft die Dämpferstange mit der Zugstange
zu verbinden:
Anschließend muß die Gabel zusammengespannt werden damit die
Dämpferstange weit genug
aus der Gabelverschraubung herausragt.
Die Zugstange wird von der durchgezogenen Dämpferstange wieder abgeschraubt
. . .
und durch das Gabeldämpfer Druckstück ersetzt:
So kann man die Alukappe auch festziehen, wenn gerade kein Stiftschlüssel
zur Hand (mehr was für unterwegs )
Die Gabel ist wieder montiert und mit jeweils 130 ccm Gabelöl SAE
10 gefüllt:
Viele Grüße
Thomas
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