Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm

BMW R25/3: Gabeldämpfer-Bolzen gebrochen - was tun?
(Eine "Do-It-Yourself"-Anleitung von Odeon8)

Hallo Forum, nur mal schnell neues Öl in die Telegabel. Das alte ablassen durch lösen der Schraubkappe unten. 1 x falschrum gedreht - knirsch - Gabeldämpferbolzen gebrochen. Siehe Fotos unten.

Was tun?? Ok, neuer Gabeldämpfer gebraucht kostet bei Uli 20.- EUR + Versand...

Oder gibts eine Alternative ?

Thomas G(espannt auf Eure Vorschläge)












Odeon8: Keine Ideen ?
Zu schwierig ? Also dann mal ganz langsam - die gute alte EMCO hat sinnvollerweise eine Lünette dabei:



Die Bruchfläche am Stirnende des Dämpfers ...



wird bearbeitet . . .



.. mit dem 60° Zentrierbohrer . . .



... sehr großzügig "zentriert" ;-)

Dieses Teil . . .



. . wird geköpft und 60° angespitzt:



damit diese beiden Teile zusammenfinden.



Eine kleine Querbohrung als Ablauf:



Etwas Wärme und Silberlot:



Und danach eine Zugprobe mit . .



40 Nm !



(Nenn-Anzugsmoment für eine 8.8er M8 wäre 25 Nm)

Das Dämpferende schaut jetzt so aus:



Im Detail:



Wiedereinbau in die nicht zerlegte Telegabel: Ich habe mir eine 700 mm lange Zugstange gebaut mit einem M6 Mutterngewinde am Ende. Das dient zum Durchziehen des Dämpfer-Oberteils durch die obere Gabelverschraubung.



Ein 6er Gabelschlüssel hilft die Dämpferstange mit der Zugstange zu verbinden:



Anschließend muß die Gabel zusammengespannt werden damit die Dämpferstange weit genug
aus der Gabelverschraubung herausragt.



Die Zugstange wird von der durchgezogenen Dämpferstange wieder abgeschraubt . . .



und durch das Gabeldämpfer Druckstück ersetzt:



So kann man die Alukappe auch festziehen, wenn gerade kein Stiftschlüssel zur Hand (mehr was für unterwegs )



Die Gabel ist wieder montiert und mit jeweils 130 ccm Gabelöl SAE 10 gefüllt:



Viele Grüße

Thomas