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Müssen
Motoren streng nach Vorschrift eingefahren werden? |
Moderne
Motoren haben eigentlich nur noch wenige Teile, welche wirklich eingefahren
werden müssen. In erster Linie sind dies die Kolbenringe. Diese brauchen
tatsächlich noch eine Einfahrphase bis sie wirklich genau an den Zylinderwänden
anliegen. Solange die Kolbenringe noch nicht sauber anliegen, können a)
Verbrennungsgase vorbeizischen (was fast wie ein Schweißbrenner wirkt) und
b) die Wärme des Kolbens kann noch nicht abgeführt werden. Im Extremfall
könnte dies zum Motorsterben führen. In der Praxis rächt sich dies eher
durch hohen Ölverbrauch und schlechte Leistung.
Wenn man dies nun weiß, so ist eigentlich klar, wie man einen Motor einfahren
muß. Es muß vermeiden werden, daß der Motor sehr heiß wird (Betriebswarm
ist natürlich ok! Ja sogar unbedingt erwünscht). Also sind Autobahnvollgasfahrten
genauso falsch wie untertouriges bergauffahren. Richtig fährt man ein, wenn
der Motor möglichst mit wechselnden Drehzahlen bewegt wird. Dabei braucht
man sich nicht(!) an die exakten Drehzahlgrenzen zu halten, welche vom Werk
vorgegeben sind. Diese dürfen ruhig mal überschritten werden (z.B. beim
Beschleunigen). Ideal sind daher kurvige Landstraßen, wo man ohnehin mit
wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen fährt.
Bis hier war es, soweit möglich, objektiv. Jetzt kommen meine subjektive
Regeln dazu, mit welchen ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe:
Die ersten 100km das Motorrad, wenn möglich, nicht in Gegenden mit starken
Steigungen und Gefällen fahren. Als Höchstdrehzahl nehme ich etwa halbe
Maximaldrehzahl. Danach erhöhe ich die Höchsdrehzahl langsam(!) auf das
maximal erlaubte, so daß der Motor etwa bei Kilometerstand 500 zum ersten
mal voll ausgedreht wird (beim Beschleunigen). Von 500 bis 1000 bewege ich
das Motorrad auch schon mal kurz(!) auf der Autobahn mit Vollgas. Ab km-Stand
1000km (also nach dem ersten Ölwechsel) belaste ich den Motor voll. Generell
ist es natürlich wichtig für fließende Übergänge zu sorgen. Also immer alles
langsam steigern.
Nachtrag:
Die Diskussion um´s korrekte Einfahren ist schon Jahrzehnte alt (Angefangen
mit Hartwick´s "Brachial"-Methode). Lesen Sie bitte dazu
mehr in unserem FORUM.
[Diesen Beitrag habe ich aus einer anderen
Homepage entnommen] |
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