Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Indexm

MOTORREINIGUNG - GANZ EINFACH - TEIL 2
(Aus dem BMW-FORUM; RE: auf eine Frage zum Thema "Reinigen des Motors")

[...]

- entweder beim Fachbetrieb Strahlen lassen mit "Wallnuss-Schalen" (wie Sandstrahlen; nur ist das viel schonender für das Alu und es entstehen keine Riefen) oder

- chemisch Reinigen (gibt spezielle Schmutzlöser; dann mir Bürste und Lappen manuell reinigen; so hab ichs gemacht). 

Das Dumme ist bloß, dass der Motorblock generell schnell dreckig wird (zB. beim Tanken ein bischen Benzin vergossen...). 

Habe einen Tip von einem Kollegen bekommen: 

"Nach der Wallnuss-Strahlung" am Besten etwas Fein-Öl auftragen, das verschließt die Poren des Alu-Gußes und es wird nicht mehr SOO schnell dreckig". 

Was du bei extremer Verschmutzung machen kannst (wenn der Dreck wirklich nicht mehr weg geht): Motorgehäuse anstreichen. Ok ok - jetzt werden wieder viele Leute sagen: "Du kannst doch keinen Motor anstreichen! Die Farbe ist doch nicht hitzefest und benzinfest schon gar nicht!" Aber das stimmt nicht ganz: Es gibt von der Fa. "Korrosionschutz-Depot" (Adresse in der Rubrik "LINKS") einen Alu-Emaille-Lack, der bis zu 400 °C aushält und desweiteren äußerst benzinfest ist. Ich habe damit einen Luftfilter meiner R25 angestrichen und dann (nach aushärtung) für 24 Stunden in ein Benzinbad gelegt (Filter reinigen) - die Farbe hält bestens! Und auch die Radaufhängung hinten war arg verdreckt - scheuern brachte nix. Nach der Reinigung habe ich den Emaille-Lack aufgetragen - das Teil sieht wie neu aus und ist extrem kratzfest. Kann ich nur empfehlen.

(C) WEBMASTER