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DER LEBENSLAUF MEINER R25


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SEITE 7 - Dezember 2000

Anschaffung diverser fehlenderTeile:

- Metzler Reifen  - Sattelfeder (Chrom)  - neuer Tacho  - Fußrasten Fahrer und Sozius
- Soziussattel (via ebay)  - Zig Kleinteile

- Sandstrahlarbeiten an Kotfluegeln

- Restliche Klein-Montagearbeiten, überwiegend ruhte die Arbeit, da ich auf wichtige Teile wartete, die gerade beim Verchromen waren. Der zugesagte Liefertermin (bis Weihnachten 2000) wurde - wie sollte es anders sein - nicht eingehalten und auf Anfang Januar 2001 verschoben.

JANUAR 2001

Der zweite Termin beim Verchromer platzte genau so wie der erste, also WIEDER warten... :(

Mitte Januar waren die Teile dann ENDLICH abholbereit und konnten montiert werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich den Tank zum Entchromen und Entrosten gegeben. Ging dann plötzlich superschnell und innerhalb einer Woche war der Tank auch fertig.

Neue Haltestreben am vorderen Kotflügel geschweißt. Danach diese zum Lackieren gegeben.

FEBRUAR 2001

Ich warte im Moment auf Kotlfuegel / Felgen / Radnaben etc. vom Lackierer, damit ich die Räder einspeichen kann ... also wieder warten....

Derzeit belaufen sich meine Restaurationskosten auf knapp 8900 DM - und das gute Stück ist weder Zugelassen, geschweige denn hat TÜV... :(

(und die Kosten für die Linierung habe ich eben auch vergessen) ....

FEBRUAR / MÄRZ 2001

ENDLICH sind die beiden Kotflügel sowie Felgen und Radnaben fertig. Zwar muss ich jetzt noch auf den Tank und den Lampentopf warten, aber dafür sind die bereits fertigen Teile absolut meisterhaft und tadellos gesandstrahlt, ge"rostschutzt" und lackiert worden. Auch an den Steinschlag-Schutz im Inneren der Kotflügel (Teer-Schicht?) hat der Lackierer gedacht! Da hat sich das lange Warten wohl gelohnt ("Gut Ding will anscheinend doch Weile haben!")...

Ein herzliches DANKESCHÖN sei an dieser Stelle an Slavko M. ausgesprochen!  :-)

MÄRZ 2001

In den Radnaben sämtliche Kugellager geprüft bzw. erneuert. Danach beide Räder selber neu eingespeicht (ging mit Hilfe eines vorher gemachten Foto ganz einfach) und zu einem Fachbetrieb zum Zentrieren gebracht. Nun suche ich einen guten Linierer, der mit meine Teile Linieren kann...

10. März:

Heute sind endlich die Räder vom Fahrradhändler (zentrieren) gekommen. Aufgrund von Komplikationen ist der Preis fast doppelt so teuer geworden... Aber dafür laufen sie absolut rund!

Danach zum "Reifen Seher" gefahren und ein Fachmann hat mir gaaaaaanz vorsichtig (wg. Kratzer) die Reifen auf die Räder montiert. War für ihn grad mal 10 Minuten arbeit und hat nur 18 DM gekostet.

Natürlich musste ich die Räder gleich anbauen:

ENDLICH STEHT MEINE "KLEINE" WIEDER AUF EIGENEN FÜSSEN!!!  *freu freu*

Aber die kalte Dusche kam wie so oft gleich danach... 

Wie bereits im Artikel "Ansammlung technischen Horrors" beschrieben war der Ständer des Motorrads eine Eigenkonstruktion (ehemaliges Heizungsrohr) eines Hobby-Bastlers. Zwar steht das Motorrad ganz gut auf dem Ständer, aber leider steht das Teil seitlich soweit ab, dass eine Montage des Krümmers nun nicht mehr möglich ist (wegen der "Ohren" des Ständers). Also muss ein neuer Ständer her (und das wird bestimmt nicht billig)!

Und das ist nicht das einzige Problem:

Ein früher gekaufter Auspufftopf ("Fisch-Schwanz") scheint wohl eher für die R25/3 gebaut worden zu sein, da die Öffnung für den Krümmer viel zu klein geraten und somit nicht montierbar ist. Vielleicht kann ich mir ja irgendwie einen "Adapter" bauen...

Danach die Bremsanlage montiert. Der verchromte Fuss-Bremshebel macht sich wirklich gut an der "Kleinen"! Aber irgendwie knallt der Hebel beim Loslassen immer gegen die Unterseite der rechten Fussraste... Komisch... Als "Extra" habe ich zusätzlich einen kleinen Brems-Kontakt für das Rücklicht eingebaut (wirkt optisch nicht sonderlich störend)...

19. März 

Der neue Ständer hat knapp 170 DM gekostet. Dafür passt er wie ´ne Eins! Aber wenn das Eine paßt, dann gibts Probleme mit etwas anderem (so meine Erfahrung bisher). Neues Problem: Nachdem ich einen neuen Auspufftopf bei Ulli gekauft hatte (der Alte war eine Fishtail-Sonderkonstruktion für eine R25/3), passte der Krümmer nicht mehr richtig...
Nach einem "Probesitzen" habe ich mit Schrecken festgestellt, dass mit der Vorderrad-Gabel etwas nicht stimmt. Und nach näherem Hinschauen wurde klar, dass die Gleit-Buchsen in den Rohren kaputt sind... also wieder alles auseinander bauen.... :-(
Desweiteren Öl gekauft und eingefüllt (Hinterrad+Getriebe:  SAE 90-Getriebeöl;  Motor:  15W40-Mehrbereichs-Öl)

Und weiter gehts...

19. März bis 30. Juni

Ich warte IMMER noch auf den Tank... Ob der wohl noch in DIESEM Jahrhundert fertig wird???
Nachtrag zum Thema Vorderradgabel: Gabel-Endrohre waren falsch (d.h. jemand hatte sie abgedreht um engere Buchsen verwenden zu können). Musste neue Endrohre kaufen. Habe nun wieder Vorderradgabel zusammengebaut; leider ist die rechte Seite etwas schwergängig. Hoffentlich gibt sich das Problem irgendwann...
Öl in die Vorderradgabel gekippt (Schxxx-Arbeit!); sowie kaputten Kugellager-Sitz in der vorderen Radnabe repariert (nun hat das Vorderrad kein seitliches Spiel mehr).

JULI

18. Juli

Heute sind nach nur knapp 12 Tagen meine Kotflügel und der Tank fertig liniert worden. INGO FÜRHLICH aus Wächtersbach, der die Linierung machte, hat absolut professionelle Arbeit geleistet - die Linierung ist absolut originalgetreu und perfekt geworden! Er hat sich sogar etwas Zeit genommen, um mir zu zeigen, wie man Linieren tut... absolut empfehlenswert!!

Natürlich habe ich dann sofort zu Hause alles fertig montiert:  Tankembleme; Kennzeichenhalterung; Rücklicht; Soziussattel; Kotflügel...

... und nun kann ich endlich ganz stolz verkünden:  MEINE "KLEINE" IST FERTIG !!!  (JUBEL! JUBEL!)

Irgendwie habe ich - irgendwo - noch nen Kurzschluss in der Elektrik. Aber das ist nur eine Marginalie... Am nächsten Samstag werde ich versuchen, meine R25 (nach 35 Jahren Stillstand) zu starten - hoffentlich klappt´s! Dann werde ich ein Resümée meiner Restauration ziehen: was hat´s mich effektiv gekostet / wie lange habe ich gebraucht etc etc...