Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tips > Berichte > Bender

TUNING
[SEITE 1]   [SEITE 2]   [SEITE 3]   [SEITE 4]

SEITE 4 - Fazit

Der Motor begeistert nach entsprechender Einfahrzeit (ca.1500-2000km) mit einem unbändigen Drehvermögen bis ca. 8000 U/min. Ein spürbarer Drehmomentschub stellt sich bei etwa 4000 ein und reicht bis ca. 7500. Der Motor zeigt im Bereich zwischen 2000-4000 genügend Drehmoment für zügiges Fahren. Dabei ist ein absolut sauberer Leerlauf bis auf ca. 500 U/min einzustellen. Bei unveränderter Übersetzung werden die im Tacho angegebenen Schaltpunkte jetzt im niedrigeren Gang mühelos erreicht: 

2.Gang bis ca. 80 km/h
3.Gang bis ca.110 km/h
4. Gang ca.150 km/h

Im Vergleich zu einer vollverkleideten R50 mit 26 PS hat meine R25S sowohl in Beschleunigung wie in Endgeschwindigkeit die Nase vorn.

Der Motor wurde mehrere Jahre allein und mit Sozia in diesem Zustand ohne irgendwelche Bruchschäden gefahren (mein BMW-Händler konnte es nicht fassen) und Stand im Wettbewerb zur NSU-Max, Honda CB 250, Yamaha 250 und auch größeren BMW-Boxern (s.o.).

Meine R25S hat unglaublich viel Fahrspaß bereitet und manchen Japaner (besonders im Schiebe-betrieb mit Doppelmegafon) gehörig erschreckt. 

Nach ca. 6 Jahren habe ich sie dann verkauft und gegen ein Yamaha RD250 eingetauscht. dann folgte eine Yamaha TR1 und seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer BMW R1100S. 


 

Wenn jemand Interesse an näheren Infos hat,
hier meine Daten: 


Eckhard Bender,

Tel 06409/806062 

Fax 06409/806064 

Email: IBB.Bender@t-online.de 



mit freundlichen Grüßen 

Eckhard Bender    


[SEITE 1]   [SEITE 2]   [SEITE 3]   [SEITE 4]