Beitrag inkl. Anworten zu: "Zulassung / Papiere"



Beitrag
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Fehlende Papiere

Hallo Allerseits,
ich habe "Blut" geleckt und moechte mir nun auch eine R25/2 zulegen. Leider bin ich noch ein "blutjunger" Anfaenger was das technische angeht, deshalb hier meine Frage:

Das Mottorrad, dass ich mir evtl. kaufen moechte hat lt. Verkaeufer keine Papiere. Die Rahmen-sowie die Mototrnummer ist identisch. Hat dies irgendwelche Auswirkungen bei der Zulassung? Eine Bescheinigung aus Flensburg ist lt. Verkaeufer vorhanden! Bitte um Eure Tipps. Thanxxxs

06.02.02, 12:15 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Fehlende Papiere
Re: Fehlende Papiere   [Roland, 06.02.02 - 12:15]

Hallo Roland,

willkommen in unserem Forum.

Zu deiner Frage:

nein, hat keine (groesseren) Auswirkungen auf die Zulassung.
"Wolfgang" hat vor einiger Zeit mal einen kurzen Beitrag zum Thema "Papiere" geschrieben - ich zitier ihn mal:

"Als erstes brauchst du fuer deinen Rahmen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes. Diese gibts fuer DM 20 auf Anforderung und ist dann 4 Wochen gueltig. Darin wird erklaert das das Moped nicht gestohlen ist oder anderweitig vorbelastet ist. Damit gehts zum Vollgutachten beim TUeV und danach kannst du einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. "

Ich wuerde an deiner Stelle mal nachschauen, wann die Unbedenklichkeitsbescheinigung (mann, was fuer ein Wort!) ausgestellt wurde und ob sie evtl. abgelaufen ist. Wenn nicht - ab zum TUeV - Moped checken - und nen "Prototypen" fuer deinen KFZ-Schein ausdrucken lassen. Wenn du das alles hast ... ab zur Zulassungsstelle - dort bekommst du dann den neuen KFZ-Schein & -Brief.

Ach ja ... noch ´n Tip:

Wenn du irgendwie nen Nachweis finden kannst, dass das Moped JEMALS in Deutschland zugelassen war (Kennzeichen / Kaufunterlagen / irgendwas) - dann erleichtert das dir die Kommunikation mit den Sachbeamten in der Zulassungsstelle enorm. Ich hatte keine, und da wollten die mir als "Erstzulassung" 2001 eintragen - mit allen dazugehoerigen Abgasvorschriften & Co. Nach einigem Hickhack haben die dann EZ ´1950 eingetragen ...

"Versicherung":

Du wirst doch bestimmt dein Moped auch versichern wollen.
Meine Meinung dazu: UMSCHAUEN! Es gibt viele "regulaere" Versicherungen, die auch eine Oldie-Versicherung anbieten (aber die Preise variieren stark!). Diese sind aber an Bedingungen geknuepft (zB. der Oldie ist nicht Hauptfahrzeug / ein anderes KFZ ist vorhanden; max. Kilometerleistung des Oldie nicht mehr als 5000 km/Jahr; Garage etc). Wenn du nur ein Oldtimer-Moped hast, dann lohnt es sich nicht, ein "H"-Kennzeichen zu beantragen (kostet soweit ich weiss knapp 300 DM pro Jahr; lohnt sich nur fuer Autos). Auch "Saison-Kennzeichen" lohnen sich nicht (sind nicht viel guenstiger und der wichtigste Grund: durch das Saisonkennzeichen bekommst du ein RIESIGES! Kennzeichen, dass dann ewig seitlich ueber die Kotfluegel hinaus ragt).

Wie du es machen kannst (so wie ich):

- "Regulaere" Zulassung mit Teilkasko-Versicherung
(ich zahl pro Jahr 118 DM sowie 35 DM Steuer; vergleichbar zu den 300 DM fuer n H-Kennzeichen ist das guenstigt).

Hoffe, dass ich dich jetzt nicht totgelabert habe :-)

Viele Gruesse,

Karl

06.02.02, 14:04 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Fehlende Papiere   [* Karl, 06.02.02 - 14:04]

Hallo,
bei der Zulassung auf ein kleines (Moped)Kennzeichen bestehen.
Gibt es als Ausnahmeregelung wenn EZ vor 1958(oder 56?). Begruendung fuer den TUeV-Pruefer: Originalruecklicht erreicht NICHT die Minimalausleuchtungsstaerke von 1 Lux.
Gruss
rolf
>Hallo Roland,
>
>willkommen in unserem Forum.
>
>Zu deiner Frage:
>
>nein, hat keine (groesseren) Auswirkungen auf die Zulassung.
>"Wolfgang" hat vor einiger Zeit mal einen kurzen Beitrag zum Thema "Papiere" geschrieben - ich zitier ihn mal:
>
>"Als erstes brauchst du fuer deinen Rahmen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes. Diese gibts fuer DM 20 auf Anforderung und ist dann 4 Wochen gueltig. Darin wird erklaert das das Moped nicht gestohlen ist oder anderweitig vorbelastet ist. Damit gehts zum Vollgutachten beim TUeV und danach kannst du einen neuen Fahrzeugbrief beantragen. "
>
>Ich wuerde an deiner Stelle mal nachschauen, wann die Unbedenklichkeitsbescheinigung (mann, was fuer ein Wort!) ausgestellt wurde und ob sie evtl. abgelaufen ist. Wenn nicht - ab zum TUeV - Moped checken - und nen "Prototypen" fuer deinen KFZ-Schein ausdrucken lassen. Wenn du das alles hast ... ab zur Zulassungsstelle - dort bekommst du dann den neuen KFZ-Schein & -Brief.
>
>Ach ja ... noch ´n Tip:
>
>Wenn du irgendwie nen Nachweis finden kannst, dass das Moped JEMALS in Deutschland zugelassen war (Kennzeichen / Kaufunterlagen / irgendwas) - dann erleichtert das dir die Kommunikation mit den Sachbeamten in der Zulassungsstelle enorm. Ich hatte keine, und da wollten die mir als "Erstzulassung" 2001 eintragen - mit allen dazugehoerigen Abgasvorschriften & Co. Nach einigem Hickhack haben die dann EZ ´1950 eingetragen ...
>
>"Versicherung":
>
>Du wirst doch bestimmt dein Moped auch versichern wollen.
>Meine Meinung dazu: UMSCHAUEN! Es gibt viele "regulaere" Versicherungen, die auch eine Oldie-Versicherung anbieten (aber die Preise variieren stark!). Diese sind aber an Bedingungen geknuepft (zB. der Oldie ist nicht Hauptfahrzeug / ein anderes KFZ ist vorhanden; max. Kilometerleistung des Oldie nicht mehr als 5000 km/Jahr; Garage etc). Wenn du nur ein Oldtimer-Moped hast, dann lohnt es sich nicht, ein "H"-Kennzeichen zu beantragen (kostet soweit ich weiss knapp 300 DM pro Jahr; lohnt sich nur fuer Autos). Auch "Saison-Kennzeichen" lohnen sich nicht (sind nicht viel guenstiger und der wichtigste Grund: durch das Saisonkennzeichen bekommst du ein RIESIGES! Kennzeichen, dass dann ewig seitlich ueber die Kotfluegel hinaus ragt).
>
>Wie du es machen kannst (so wie ich):
>
>- "Regulaere" Zulassung mit Teilkasko-Versicherung
>(ich zahl pro Jahr 118 DM sowie 35 DM Steuer; vergleichbar zu den 300 DM fuer n H-Kennzeichen ist das guenstigt).
>
>Hoffe, dass ich dich jetzt nicht totgelabert habe :-)
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl

06.02.02, 14:36 Uhr
 
 
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Fehlende Papiere   [* Karl, 06.02.02 - 14:04]

Hallo Karl, Hallo Rolf,

vielen Dank fuer die superguten Tipps. Ich werde mich auf alle Faelle daran halten, vorallem an die Begruendung fuer das kleine Kennzeichen....!?!?

Karl, bezueglich Deinem Hinweis "..in Deutschland jemals angemeldet..", kann ich Dir sagen, dass das Moped aus dem Ausland kommt, also leider wird daraus nix. Trotzdem Danke.

Ich werde am Wochenende das Moped checken und Euch ueber den (Miss-?)Erfolg informieren. Habt Ihr evtl. noch ein Tipp fuer mich, was besonders unter Augenschein bei der R25/2 (EZ:1952)genommen werden muss?!?!

So, und nun ein nice evening.

c ya
Roland


06.02.02, 22:00 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Fehlende Papiere
Re: Fehlende Papiere   [Roland, 06.02.02 - 12:15]

Hallo Roland,

wegen des Auslandsaufenthaltes der Moehre mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du es beim TUeV nicht erwaehnst, merkt er es nicht. Vielleicht hilft eine Anfrage bei BMW, die haben soweit ich weiss in ihrer Oldtimer-Abteilung noch alle alten Unterlagen, aus denen hervorgeht, an welchem Tag und an wen die Maschine ausgeliefert wurde. Wenn Du das schriftlich hast, wird wahrscheinlich der auf das Datum folgende 1.7. als Tag der EZ eingetragen. Such mal unter http://www.bmwmotorraeder.de/
Hilfreich ist auch eine Briefkopie des gleichen Typs fuer die technischen Daten und Schluesselnummern, wenn die Dein TUeV nicht hat. Es gibt doch bestimmt einen netten Forumsteilnehmer, der Dir eine Kopie von seinem Brief machen kann (ich koennte nur mit /3 dienen)!

Gruss
Stefan


07.02.02, 10:33 Uhr
 
 
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Fehlende Papiere   [Stefan, 07.02.02 - 10:33]

Hallo Stefan,

auch Dir ein Dankeschoen fuer die Hinweise. Ich werde mir immer sicherer mit meiner Entscheidung: díe "Moehre" muss gekauft werden...

Aber vielleicht kann mir tatsaechlich ein "Kollesch" aus diesem Forum eine Kopie des Briefes einer 25/2 zufaxen: 06196/99685430

Danke vorab und nen netten Abend.

Roland

08.02.02, 20:34 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Re: Fehlende Papiere   [Roland, 08.02.02 - 20:34]

Hallo,
hast du schon eine Briefkopie bekommen?
gruss
rolf>Hallo Stefan,
>
>auch Dir ein Dankeschoen fuer die Hinweise. Ich werde mir immer sicherer mit meiner Entscheidung: díe "Moehre" muss gekauft werden...
>
>Aber vielleicht kann mir tatsaechlich ein "Kollesch" aus diesem Forum eine Kopie des Briefes einer 25/2 zufaxen: 06196/99685430
>
>Danke vorab und nen netten Abend.
>
>Roland

11.02.02, 11:23 Uhr
 
 
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere   [rolf, 11.02.02 - 11:23]

Nein! Hast Du einen Brief fuer eine R25/2? Wenn ja, kannst du sie faxen?
06196-99 68 5430

Danke vorab!


>Hallo,
>hast du schon eine Briefkopie bekommen?
>gruss
>rolf>Hallo Stefan,
>>
>>auch Dir ein Dankeschoen fuer die Hinweise. Ich werde mir immer sicherer mit meiner Entscheidung: díe "Moehre" muss gekauft werden...
>>
>>Aber vielleicht kann mir tatsaechlich ein "Kollesch" aus diesem Forum eine Kopie des Briefes einer 25/2 zufaxen: 06196/99685430
>>
>>Danke vorab und nen netten Abend.
>>
>>Roland

11.02.02, 11:36 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere
Re: Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere   [Roland, 11.02.02 - 11:36]

Alles klar . Faxe ich dir in Laufe der Woche zu.
gruss
rolf>Nein! Hast Du einen Brief fuer eine R25/2? Wenn ja, kannst du sie faxen?
>06196-99 68 5430
>
>Danke vorab!
>
>
>>Hallo,
>>hast du schon eine Briefkopie bekommen?
>>gruss
>>rolf>Hallo Stefan,
>>>
>>>auch Dir ein Dankeschoen fuer die Hinweise. Ich werde mir immer sicherer mit meiner Entscheidung: díe "Moehre" muss gekauft werden...
>>>
>>>Aber vielleicht kann mir tatsaechlich ein "Kollesch" aus diesem Forum eine Kopie des Briefes einer 25/2 zufaxen: 06196/99685430
>>>
>>>Danke vorab und nen netten Abend.
>>>
>>>Roland

11.02.02, 13:27 Uhr
 
 
Wolfgan*
(Anonymer Nutzer)
Briefkopi
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere   [rolf, 11.02.02 - 13:27]

Hi Leute,

heut melde ich mich mal aus dem Mopedurlaub aus einem Internet Cafe aus Tunesien. Meine R 25 hab ich da aber nicht dabei sondern mein Reisemoped die R 1100 er.
Zu der Briefkopie koennte ich folgendes sagen.
Die Daten in meinem Brief haben den Pruefer da gar nicht so dolle interessiert. Er hat sich auf seine eigenen Daten verlassen die er aus seinem Computer gezogen hat. Wichtig war nur das ich einen Brief fuer das Moped hatte.
Wichtig ist auf jeden Fall eine aktuelle Unbedenklchkeitsbescheinigung ( nicht aelter als ' Wochen glaube ich da) endweder vom Landratsamt (teuer) oder direkt gleich vom KBA.

Sonnigste Gruesse

Wolfgang

12.02.02, 16:13 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Tunesien
Re: Briefkopi   [Wolfgan*, 12.02.02 - 16:13]

Hi Wolfgang,

>heut melde ich mich mal aus dem Mopedurlaub aus einem Internet Cafe aus Tunesien.

Da koennte man ja fast neidisch werden :-)
Du mit deinem Bike in warmen, sonnigen Gefilden ...
... und wir arme Maeuse in verregneten Deutschland ... *grins*

>Meine R 25 hab ich da aber nicht dabei sondern mein Reisemoped die R 1100 er.

Ist auch besser. Denke, dass ein solcher Trip durch Hitze und Wueste bestimmt der Todesstoss fuer die "alte Dame" sein wuerde. Obwohl ich schon Bilder von einem gesehen habe, der mit seiner R25 bis in den Orient gefahren ist...



Wie ist denn die Lage in Tunesien? Mir waere eine Reise dort hin nicht ganz geheuer (Extremisten & Co)...

>Die Daten in meinem Brief haben den Pruefer da gar nicht so dolle interessiert. Er hat sich auf seine eigenen Daten verlassen die er aus seinem Computer gezogen hat.

Das ist Moeglichkeit Nummer zwei :-)

>Wichtig ist auf jeden Fall eine aktuelle Unbedenklchkeitsbescheinigung ( nicht aelter als ' Wochen glaube ich da) endweder vom Landratsamt (teuer) oder direkt gleich vom KBA.

Lieber gleich zum KBA. Nach meinem FAX an die hatte ich knapp zwei Tage spaeter die Unbedenklichkeitsbescheinigung per Post erhalten (war ganz ueberrascht, dass das so schnell bei denen geht).

>Sonnigste Gruesse

Danke - und mit einem schallenden "HELLAU" aus Deutschland zurueck ;-)

Gruesse,

Karl

12.02.02, 17:13 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Tunesien
Re: Tunesien   [* Karl, 12.02.02 - 17:13]

Hi Karl,

danke fuer dein schallendes Helau von dem ich hier ja nur ganz wenig mitbekomme. Die Italiener haben mit Rummelplaetzen ohne Ende noch gefeiert aber hier in Tunesien ists Faschingsmaesig ganz ruhig.
Die Sicherheitslage macht mir eigentlich keine Sorgen und so abwaegig ist es ja auch nicht seiner R 25 die grosse weite Welt zu zeigen. Ob man nun 5.000 km in Deutschland oder in einem anderen Land faehrt macht nicht allzuviel Unterschied. Dazu noch die noetigsten Ersatzteile dabei und schon ist das alles nimmer gar so schwierig. Ich werd da auf jeden Fall mal zu gegebener Zeit die ein oder andere groessere Tour mit meinem kleinen Moped machen.

Bye

Wolfgang

13.02.02, 10:20 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Tunesien
Re: Re: Tunesien   [Anonymus*, 13.02.02 - 10:20]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 13.02.02 (11:26 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 13.02.02 (11:24 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Da muss ich Wolfgang recht geben. ich war letztes Jahr in Suedfrankreich mit meiner 67/2 und meine Frau mit der 25/2(Ardèche und Camarque). Ansonsten gurken wir mehrmals im Jahr in Skandinavien rum. Meine weiteste Tour war Anfang der 80er (letztes Jahrhundert) eine Frankreich-Rundfahrt nur mit der 25/2 , mit meiner Frau und Gepaeck incl.Zelt (rund 6000km).
gruss
rolf>Hi Karl,
>
>danke fuer dein schallendes Helau von dem ich hier ja nur ganz wenig mitbekomme. Die Italiener haben mit Rummelplaetzen ohne Ende noch gefeiert aber hier in Tunesien ists Faschingsmaesig ganz ruhig.
>Die Sicherheitslage macht mir eigentlich keine Sorgen und so abwaegig ist es ja auch nicht seiner R 25 die grosse weite Welt zu zeigen. Ob man nun 5.000 km in Deutschland oder in einem anderen Land faehrt macht nicht allzuviel Unterschied. Dazu noch die noetigsten Ersatzteile dabei und schon ist das alles nimmer gar so schwierig. Ich werd da auf jeden Fall mal zu gegebener Zeit die ein oder andere groessere Tour mit meinem kleinen Moped machen.
>
>Bye
>
>Wolfgang

13.02.02, 11:22 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Ausfluege
Re: Re: Re: Tunesien   [rolf, 13.02.02 - 11:22]

Hallo Rolf und Wolfgang,

also - ich meinerseits bin seit meinem Kolbenklemmer immer etwas vorsichtiger,
wenn es auf laengere Touren geht :-)

A propos "Reise & Touren":

Ich habe mich kuerzlich bei einem benachbarten Oldtimer-Verein um Mitgliedschaft beworben
(scheint ein echt netter Haufen zu sein). Es handelt sich hierbei um den

"Fahrzeugveteranenverein Dreieich" ( http://www.fvvd.de )

und die machen oefters Ausfahrten und Veranstaltungen. Soweit ich weiss,
stehen im Moment folgende Ausfahrten an:

- 04. April 2002 Rostbluetenfest
- 21. April 2002 "Eroeffnung Stoevermuseum" (Michelstadt im Odenwald?)
- 19. Mai 2002 "Horex-Sternfahrt" (nach Fulda)
- 16. Juni 2002 Ober-Ramstadt
- usw.

Am Besten schaut einfach mal auf deren Homepage unter "TERMINE".
Vielleicht trifft man sich ja bei einer der Ausfahrten (waere bestimmt lustig!) :-)

Beste Gruesse,

Karl

PS.: Rolf: Du meintest, dass du (wenn du auf laengere Tour gehst) immer das "Wichtigste" an Ersatzteilen dabei hast. Kannst du mir evtl. eine Liste schreiben, was in so einen Oldtimer-"Notfallkoffer" hinein gehoert? Wuerde mich echt interessieren (so von wegen "Reserve-Kolben" ; "Reserve-Zuendkerze" usw.) ...

13.02.02, 13:42 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Ausfluege
Re: Ausfluege   [* Karl, 13.02.02 - 13:42]


Saludos an Alle,

ich bin auch mal wieder online und bin doch angenehm ueberrascht, wieviele angagierte Leute in diesem Forum rumwerkeln. Allen ein herzlichen Dank fuer die hilfreichen Hinweise und Tipps.
Karl, Dein Tipp mit dem Dreieicher Veteranenverein sagt mir, dass Du eigentlich ganz in der Naehe von Frankfurt/Offenbach rumduesen muesstest! Ist das so? Ich bin ein zugereister Offenbacher (Ex-Frankfurter), stehe aber voll und ganz dazu.....

Mit meinem Mopedkauf bin ich immer noch nicht weiter, vielleicht weiss jemand, wer eine "anstaendige" 25er verhoeckert!!

Saludos und Buona Notte
>Hallo Rolf und Wolfgang,
>
>also - ich meinerseits bin seit meinem Kolbenklemmer immer etwas vorsichtiger,
>wenn es auf laengere Touren geht :-)
>
>A propos "Reise & Touren":
>
>Ich habe mich kuerzlich bei einem benachbarten Oldtimer-Verein um Mitgliedschaft beworben
>(scheint ein echt netter Haufen zu sein). Es handelt sich hierbei um den
>
>"Fahrzeugveteranenverein Dreieich" ( http://www.fvvd.de )
>
>und die machen oefters Ausfahrten und Veranstaltungen. Soweit ich weiss,
>stehen im Moment folgende Ausfahrten an:
>
>- 04. April 2002 Rostbluetenfest
>- 21. April 2002 "Eroeffnung Stoevermuseum" (Michelstadt im Odenwald?)
>- 19. Mai 2002 "Horex-Sternfahrt" (nach Fulda)
>- 16. Juni 2002 Ober-Ramstadt
>- usw.
>
>Am Besten schaut einfach mal auf deren Homepage unter "TERMINE".
>Vielleicht trifft man sich ja bei einer der Ausfahrten (waere bestimmt lustig!) :-)
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl
>
>PS.: Rolf: Du meintest, dass du (wenn du auf laengere Tour gehst) immer das "Wichtigste" an Ersatzteilen dabei hast. Kannst du mir evtl. eine Liste schreiben, was in so einen Oldtimer-"Notfallkoffer" hinein gehoert? Wuerde mich echt interessieren (so von wegen "Reserve-Kolben" ; "Reserve-Zuendkerze" usw.) ...

14.02.02, 21:45 Uhr
 
 
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Ausfluege
Re: Re: Ausfluege   [Anonymus*, 14.02.02 - 21:45]

>Der Saludos-Gruss (siehe unten), war von mir, ich habe mir versehentlich vnicht eingelogt!

Gruesse
Roland
>Saludos an Alle,
>
>ich bin auch mal wieder online und bin doch angenehm ueberrascht, wieviele angagierte Leute in diesem Forum rumwerkeln. Allen ein herzlichen Dank fuer die hilfreichen Hinweise und Tipps.
>Karl, Dein Tipp mit dem Dreieicher Veteranenverein sagt mir, dass Du eigentlich ganz in der Naehe von Frankfurt/Offenbach rumduesen muesstest! Ist das so? Ich bin ein zugereister Offenbacher (Ex-Frankfurter), stehe aber voll und ganz dazu.....
>
>Mit meinem Mopedkauf bin ich immer noch nicht weiter, vielleicht weiss jemand, wer eine "anstaendige" 25er verhoeckert!!
>
>Saludos und Buona Notte
>>Hallo Rolf und Wolfgang,
>>
>>also - ich meinerseits bin seit meinem Kolbenklemmer immer etwas vorsichtiger,
>>wenn es auf laengere Touren geht :-)
>>
>>A propos "Reise & Touren":
>>
>>Ich habe mich kuerzlich bei einem benachbarten Oldtimer-Verein um Mitgliedschaft beworben
>>(scheint ein echt netter Haufen zu sein). Es handelt sich hierbei um den
>>
>>"Fahrzeugveteranenverein Dreieich" ( http://www.fvvd.de )
>>
>>und die machen oefters Ausfahrten und Veranstaltungen. Soweit ich weiss,
>>stehen im Moment folgende Ausfahrten an:
>>
>>- 04. April 2002 Rostbluetenfest
>>- 21. April 2002 "Eroeffnung Stoevermuseum" (Michelstadt im Odenwald?)
>>- 19. Mai 2002 "Horex-Sternfahrt" (nach Fulda)
>>- 16. Juni 2002 Ober-Ramstadt
>>- usw.
>>
>>Am Besten schaut einfach mal auf deren Homepage unter "TERMINE".
>>Vielleicht trifft man sich ja bei einer der Ausfahrten (waere bestimmt lustig!) :-)
>>
>>Beste Gruesse,
>>
>>Karl
>>
>>PS.: Rolf: Du meintest, dass du (wenn du auf laengere Tour gehst) immer das "Wichtigste" an Ersatzteilen dabei hast. Kannst du mir evtl. eine Liste schreiben, was in so einen Oldtimer-"Notfallkoffer" hinein gehoert? Wuerde mich echt interessieren (so von wegen "Reserve-Kolben" ; "Reserve-Zuendkerze" usw.) ...

14.02.02, 21:48 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Lauter Exilanten ...
Re: Re: Re: Ausfluege   [Roland, 14.02.02 - 21:48]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 15.02.02 (1:44 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hai Roland,

>Karl, Dein Tipp mit dem Dreieicher Veteranenverein sagt mir, dass Du eigentlich ganz in der Naehe von Frankfurt/Offenbach rumduesen muesstest!

Oha, Mist - ERWISCHT!!!
(Merkt man meine Offenbacher Babbelschnut´ sogar schon ueber´s Internet???) ;-)

Ich muss gestehen, dass ich (wie du es bereits vermutet hast) in Offenbach wohne ... (HIIILFFEEE!!!) *lach*

>Ist das so? Ich bin ein zugereister Offenbacher (Ex-Frankfurter), stehe aber voll und ganz dazu.....

Wie klein doch die Welt ist ;-)

Ich bin auch ein zugereister Offenbacher (gebuertiger Sachsenhaeuser/Frankfurter);
aber mit der Stadt (und vor allem mit der Mentalitaet der Leute hier) hab ich echt zu schaffen ... selbst nach 12 Jahren konnte ich mich net´ dran gewoehnen. Aber mehr sach´ ich ohne meinen Anwalt nicht - muss ja noch ein paar Jahre hier wohnen *lach-lach*

Wo aus OF bist n her? City oder Randbezirke? (Bieber / "L"umpenheim / "W"uergel oder sogar Waldhof)?

>Mit meinem Mopedkauf bin ich immer noch nicht weiter,
>vielleicht weiss jemand, wer eine "anstaendige" 25er verhoeckert!!

Man hoert, dass du aus OF kommst *lach*

Zu deiner Frage:

Entweder bei ebay (oder bei OBI) ;-)
Auch ein Blick in die einschlaegige Fachzeitschrift soll schonmal Erfolge gehabt haben... vielleicht koennen dir die Oldie-Freunde des FVVD (Oldie-Club) weiterhelfen. Mail´ die doch mal an und frag sie - mehr als NEIN sagen koennen die auch nicht, oder?

Letzte Moeglichkeit: auf meiner HP findest du unter "LINKS" > "WEBSITES" einen Link zum "OLDTIMER-HANDEL". Die verkaufen recht haeufig R 25er. Kann aber nicht sagen, ob du dort Erfolg haben wirst - ich vermute, dass dort teilweise uralte Eintraege drin sind, die schon lang "Schnee von gestern" sind.

Viel Glueck bei deiner Suche,

Karl der "Exilant"

15.02.02, 1:42 Uhr
 
 
Roland
(Eingetragener Nutzer)



(14 Beitr., 12 Antw.)
Re: Lauter Exilanten ...
Re: Lauter Exilanten ...   [* Karl, 15.02.02 - 1:42]

Buon Giorno,

Gruesse aus Offenbach-City, wohne schraeg gegenueber dem Wetteramt, deshalb auch so ein traumhaftes Wetterchae in Offenbach am Meer......

Ich habe ein interessantes Moped im Internet gefunden, Hacken an der Sache:
Sie steht in der Naehe von Hof an der Tschechischen Grenze!!!!! Bin mir noch nicht so sicher, ob es die weite Anfahrt lohnt!?!?

Werde es mir am naechsten Weekend evtl. ansehen!

c ya und ein stressfreies Wochenende! WIR HABEN HEUTE ENDLICH FREITAG
Rolandinho

>Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 15.02.02 (1:44 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!
>
>Hai Roland,
>
>>Karl, Dein Tipp mit dem Dreieicher Veteranenverein sagt mir, dass Du eigentlich ganz in der Naehe von Frankfurt/Offenbach rumduesen muesstest!
>
>Oha, Mist - ERWISCHT!!!
>(Merkt man meine Offenbacher Babbelschnut´ sogar schon ueber´s Internet???) ;-)
>
>Ich muss gestehen, dass ich (wie du es bereits vermutet hast) in Offenbach wohne ... (HIIILFFEEE!!!) *lach*
>
>>Ist das so? Ich bin ein zugereister Offenbacher (Ex-Frankfurter), stehe aber voll und ganz dazu.....
>
>Wie klein doch die Welt ist ;-)
>
>Ich bin auch ein zugereister Offenbacher (gebuertiger Sachsenhaeuser/Frankfurter);
>aber mit der Stadt (und vor allem mit der Mentalitaet der Leute hier) hab ich echt zu schaffen ... selbst nach 12 Jahren konnte ich mich net´ dran gewoehnen. Aber mehr sach´ ich ohne meinen Anwalt nicht - muss ja noch ein paar Jahre hier wohnen *lach-lach*
>
>Wo aus OF bist n her? City oder Randbezirke? (Bieber / "L"umpenheim / "W"uergel oder sogar Waldhof)?
>
>>Mit meinem Mopedkauf bin ich immer noch nicht weiter,
>>vielleicht weiss jemand, wer eine "anstaendige" 25er verhoeckert!!
>
>Man hoert, dass du aus OF kommst *lach*
>
>Zu deiner Frage:
>
>Entweder bei ebay (oder bei OBI) ;-)
>Auch ein Blick in die einschlaegige Fachzeitschrift soll schonmal Erfolge gehabt haben... vielleicht koennen dir die Oldie-Freunde des FVVD (Oldie-Club) weiterhelfen. Mail´ die doch mal an und frag sie - mehr als NEIN sagen koennen die auch nicht, oder?
>
>Letzte Moeglichkeit: auf meiner HP findest du unter "LINKS" > "WEBSITES" einen Link zum "OLDTIMER-HANDEL". Die verkaufen recht haeufig R 25er. Kann aber nicht sagen, ob du dort Erfolg haben wirst - ich vermute, dass dort teilweise uralte Eintraege drin sind, die schon lang "Schnee von gestern" sind.
>
>Viel Glueck bei deiner Suche,
>
>Karl der "Exilant"

15.02.02, 8:10 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
vorh. Papiere
Re: Re: Re: Re: Re: Fehlende Papiere   [Roland, 11.02.02 - 11:36]

Ich habe dir heute einen Brief zugefaxt.
gruss
rolf

>Nein! Hast Du einen Brief fuer eine R25/2? Wenn ja, kannst du sie faxen?
>06196-99 68 5430
>
>Danke vorab!
>
>
>>Hallo,
>>hast du schon eine Briefkopie bekommen?
>>gruss
>>rolf>Hallo Stefan,
>>>
>>>auch Dir ein Dankeschoen fuer die Hinweise. Ich werde mir immer sicherer mit meiner Entscheidung: díe "Moehre" muss gekauft werden...
>>>
>>>Aber vielleicht kann mir tatsaechlich ein "Kollesch" aus diesem Forum eine Kopie des Briefes einer 25/2 zufaxen: 06196/99685430
>>>
>>>Danke vorab und nen netten Abend.
>>>
>>>Roland

15.02.02, 9:15 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Tschechische Grenze?
Re: Re: Lauter Exilanten ...   [Roland, 15.02.02 - 8:10]

Hallo Roland,

>Gruesse aus Offenbach-City, wohne schraeg gegenueber dem Wetteramt, deshalb auch so ein traumhaftes Wetterchae in Offenbach am Meer......

Mit dem Fahrrad 5 Min von mir ;-)
... wohne direkt hinter´m ToysR´Us am Mainufer ...

Geh´ mal bitte zum Wetteramt rueber und sag´ den Leut mal, die sollen das Schmodderwetter abbestellen :-)

>Ich habe ein interessantes Moped im Internet gefunden, Hacken an der Sache:
>Sie steht in der Naehe von Hof an der Tschechischen Grenze!!!!! Bin mir noch nicht so sicher, ob es die weite Anfahrt lohnt!?!?

1.) Versichern lassen, dass die Maschine nicht schon verkauft wurde (damit du nicht umsonnst faehrst; soll schon mal vorgekommen sein.
2.) In Fachzeitschriften & Co mal nachschauen, wie sich so die Preise fuer das anvisierte Objekt bewegen (nicht, dass du beim Kauf uebers Ohr gezogen wirst)
3.) Fotos von dem Motorrad (Details!) sowie moeglichst exakte Zustandsbeschreibung vom Fahrzeughalter einholen. Dabei explizit nach dem Vorhandensein von Maengeln fragen und dieses dann schriftlich bestaetigen lassen (falls der Halter meint, es waere nix kaputt und es stellt sich hinterher raus, dass er gelogen hat). Wenn moeglich, Liste mit Vorbesitzern geben lassen.
4.) Termin vereinbaren & hin fahren. N Fotoapparat dabei haben, sowie jemanden, der "Ahnung" von Oldies hat (wegen "zweiter Meinung").
5.) Wenn du dir sicher bist, dass es keine "Verarsche" ist, dann Oldie kaufen, ansonsten Heim fahren & Fotos (die du vor Ort gemacht hast) ein paar Sachverstaendigen zeigen & um Rat fragen. Danach zweiten Termin vereinbaren.

Tschechische Grenze? Ist nicht sooo weit weg. Die ganze Aktion hast du an einem Tag (Hin&Zurueck) locker erledigt. Bin mir nicht sicher, wie lange ich gebraucht habe, als ich das letzte Mal nach Tschechien gefahren bin ... so zwei drei Stunden vielleicht...?

>Werde es mir am naechsten Weekend evtl. ansehen!

Tu´ das :-)


Sag mal:

Wieviel will denn der Verkaeufer fuer das Motorrad eigentlich haben?
Und in welchem Zustand soll es denn angeblich sein?
Ist noch irgendwas an Ersatzteilen dabei?

>c ya und ein stressfreies Wochenende! WIR HABEN HEUTE ENDLICH FREITAG
>Rolandinho

Dito! ;-)

Beste Gruesse,

Karl

15.02.02, 13:58 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden