Beitrag inkl. Anworten zu: "Vorderrad R25/3"



Beitrag
Veit
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 5 Antw.)
... und noch ne Frage...

Hallo zusammen,

das Leiden nimmt (noch) kein Ende, denn zusaetzlich zum Lenkkopflager tritt folgendes Problem auf:
Das Vorderrad hat eine neue Nabe und neue Lager bekommen, die Achse ist aber noch die alte und laut Uli (in FfM) in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, dass wenn die Achse richtig angezogen wird, das Rad blockiert (der Deckel mit den Bremsbelaegen sitzt dann fest auf). Wiederum auf Anraten von Ulis Mechanikerin habe ich eine Scheibe zwischen Nabe und Deckel gesetzt - das Ergebnis ist aber noch nicht wirklich ueberzeugend. Hat jemad von Euch eine Idee, worans liegt und wie man das besser loesen kann?
Und: ist die Vorderradbremse trotz neuer Belaege und Federn tatsaechlich so lau in ihrer Wirkung wie die unsere derzeit?

Danke! Veit

05.06.02, 16:54 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: ... und noch ne Frage...
Re: ... und noch ne Frage...   [Veit, 05.06.02 - 16:54]

Hallo,
Im Achslager ist eine Druckhuelse auf der Seite der Bremse. Wenn diese zu kurz ist, verschwindet sie sozusagen in der Trommel und die Nabe wird auf die Bremsplatte gespannt. Zum Thema Bremse kann ich nur raten, den Radius der Bremsbelaege bestmoeglich dem der Trommel anzupassen, d.h. genaues Zuschleifen oder Abdrehen.

05.06.02, 22:43 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Vorderradbremse
Re: ... und noch ne Frage...   [Veit, 05.06.02 - 16:54]

Hi Veit

>Und: ist die Vorderradbremse trotz neuer Belaege und Federn tatsaechlich so lau in ihrer Wirkung wie die unsere derzeit?

Weiss nicht, ob das der "Normalfall" ist, aber meine Vorderradbremse ist so ziemlich fuer die Fuesse ... sprich: Bremswirkung geht gleich null. Man kann an der Vorderradbremse ziehen wie ein Verrueckter - das Rad dreht dennoch weiter.
Bei meiner Hinterradbremse ist es das genaue Gegenteil: etwas festeres Antippen - und schon blockiert das Hinterrad (und bricht seitlich aus).

Ob das von den Konstrukteuren so gedacht war ... ?

Gruss,

Karl

05.06.02, 23:59 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: ... und noch ne Frage...
Re: ... und noch ne Frage...   [Veit, 05.06.02 - 16:54]

Hallo Veit,
wenn alles richtig zusammengebaut wurde kann es eigentlich nicht passieren.
Ist es denn die richtige Druckhuelse, ist sie neu???????
R26 hat Kegelrollenradlager, bei denen kommt links eine andere Druckhuelse als rechts zum Einsatz.
Soann mal das Radlager solo auf die Steckachse (+eine Huelse damit du sie mit der Mutter auch festziehen kannst)und schau mal A: ist die Lagerung noch leichtgaengig B: guckt die Buchse noch raus?
Gruss
rolf



>Hallo zusammen,
>
>das Leiden nimmt (noch) kein Ende, denn zusaetzlich zum Lenkkopflager tritt folgendes Problem auf:
>Das Vorderrad hat eine neue Nabe und neue Lager bekommen, die Achse ist aber noch die alte und laut Uli (in FfM) in Ordnung. Nicht in Ordnung ist, dass wenn die Achse richtig angezogen wird, das Rad blockiert (der Deckel mit den Bremsbelaegen sitzt dann fest auf). Wiederum auf Anraten von Ulis Mechanikerin habe ich eine Scheibe zwischen Nabe und Deckel gesetzt - das Ergebnis ist aber noch nicht wirklich ueberzeugend. Hat jemad von Euch eine Idee, worans liegt und wie man das besser loesen kann?
>Und: ist die Vorderradbremse trotz neuer Belaege und Federn tatsaechlich so lau in ihrer Wirkung wie die unsere derzeit?
>
>Danke! Veit

06.06.02, 11:22 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
bremse
Re: Re: ... und noch ne Frage...   [Anonymus*, 05.06.02 - 22:43]

erstnas das und zweitens muessen sich die Belaege auch in der Trommel einschleifen (voller Hoffnung das alles fettfrei ist bei dir).
Wie ist die Bremsschluesselstellung zum Bowdenzug bei gezogener Bremse bei bei dir, ueber 90°?
ist dein Bremsschluessel lleichtgaengig und (rel) spielfrei?
Gruss
rolf

>Hallo,
>Im Achslager ist eine Druckhuelse auf der Seite der Bremse. Wenn diese zu kurz ist, verschwindet sie sozusagen in der Trommel und die Nabe wird auf die Bremsplatte gespannt. Zum Thema Bremse kann ich nur raten, den Radius der Bremsbelaege bestmoeglich dem der Trommel anzupassen, d.h. genaues Zuschleifen oder Abdrehen.

06.06.02, 11:27 Uhr
 
 
Veit
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: ... und noch ne Frage...
Re: Re: ... und noch ne Frage...   [rolf, 06.06.02 - 11:22]

Hallo Rolf!

Die Nabe inkl. aller Lager ist komplett von Uli erneuert worden, also gehe ich auch davon aus, dass die Huelsen neu sind... Aber nachdem ich da Samstag ohnehin nochmal hinmuss, werde ich nochmal nachfragen bzw. auf der Rechnung nachsehen. Soweit ich weiss, hat er Kegelrollenlager eingebaut.

Und zur Bremse: ja, fettfrei ist sie, aber eingeschliffen nicht. Der Hebel hat kein Spiel, ist leichtgaengig und steht, wenn man den Winkel zum unteren Bowdenzug-Ende betrachtet, kleiner als 90 Grad, so dass alles (bei Einstellschraube in Mittelposition) straff sitzt, aber keine Bremswirkung ausuebt.

Danke fuer die Hilfe (auch an alle anderen!), dieses Forum ist wirklich unersetzlich!

Gruss Veit
Gruss Veit

06.06.02, 12:56 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden