|
| Beitrag inkl. Anworten zu: "Vibrationen" | |
|
|
| Beitrag |
Thomas* (Anonymer Nutzer)
| Vibrationen
|
Hallo, meine R 25/3 vibriert im Drehzahlbereich zwischen 4. und 5.000 Umdrehungen ziemlich heftig. In alten Testberichten wurden Vibrationen bemaengelt, wobei die Frage ist was die in den 50er`n darunter verstanden haben. Ich habe meine Kurbelwelle im Verdacht, Unwucht oder sowas (Lager sind neu, vordere waren vor dem Tausch total zerstoert). Oder kann das an meinem Kolben liegen (falsches Gewicht?) Ich habe zweites Uebermass drin, leider weiss ich nicht wo das Ding herstammt.
|
| 12.06.02, 13:54 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag |
Anonymus* (Anonymer Nutzer)
| Re: Vibrationen
| | Re: Vibrationen [Thomas*, 12.06.02 - 13:54]
|
Hallo,
hast Du die Gummilager des Motors, welche die Schwingungen daempfen, mit erneuert? Die Dinger koennen naemlich hart wie Stein werden. Ausserdem sind manche Neuteile die verkauft werden bereits vor dem Einbau steinhart. Ob das nun an der Lagerzeit oder der Gummimischung liegt, weiss ich nicht. Zum Problem der Kolbengewichte ist zu sagen, dass billige italienische Kolben teilweise schwerer als die Originalkolben sind, oder zumindest frueher waren. Aber bei Nueralkolben ist an der inneren Wand eine Nummer und der Name Nueral eingegossen (ich meine mich zumindest daran zu erinnern). Wie das bei den beiden anderen original- Erstausruestern war, kann ich nicht sagen.
Hat die Schwungscheibe einen Schlag?
Gruss Christoph
>Hallo, meine R 25/3 vibriert im Drehzahlbereich zwischen 4. und 5.000 Umdrehungen ziemlich heftig. In alten Testberichten wurden Vibrationen bemaengelt, wobei die Frage ist was die in den 50er`n darunter verstanden haben. Ich habe meine Kurbelwelle im Verdacht, Unwucht oder sowas (Lager sind neu, vordere waren vor dem Tausch total zerstoert). Oder kann das an meinem Kolben liegen (falsches Gewicht?) Ich habe zweites Uebermass drin, leider weiss ich nicht wo das Ding herstammt.
|
| 12.06.02, 16:51 Uhr |
|
| |
| Re: Re: Vibrationen
| | Re: Re: Vibrationen [Anonymus*, 12.06.02 - 16:51]
|
Danke fuer die schnelle Antwort! Zur Schwungscheibe: kann die nur im Rundlaufen einen Schlag haben oder gibts da auch Gewichtsverteilungsprobleme innerhalb der Scheibe? Den Rundlauf kann ich ja mit vorsichtigem Tasten durchs Schauloch bei laufendem Motor checken?
Zu den Vibrationen: Inwieweit sind die normal? Die Treten ziemlich ploetzlich bei rel. genau 4.000 Umdrehungen auf (75 bis 80 km im 4.) und schuetteln mich und mein Mopped dann recht heftig (deutlich huepfender Scheinwerferkegel auf der Strasse, im Spiegel gar nichts mehr zu sehen, Lenker ruettelt sich in seinen Gummilagerungen herum, Fuesse fallen von den Rasten, usw.). Bei niedrigeren Drehzahlen ist das alles nicht der Fall und bei ueber ca. 5.000 Touren (ca. 90 km) hoert das auch wieder auf, bzw. nimmt stark ab. Unter Last (Bergauf) ist das Besonders auffaellig und stark. Danke fuer Tipps und Hilfen, Thomas
>Hallo,
>hast Du die Gummilager des Motors, welche die Schwingungen daempfen, mit erneuert? Die Dinger koennen naemlich hart wie Stein werden. Ausserdem sind manche Neuteile die verkauft werden bereits vor dem Einbau steinhart. Ob das nun an der Lagerzeit oder der Gummimischung liegt, weiss ich nicht. Zum Problem der Kolbengewichte ist zu sagen, dass billige italienische Kolben teilweise schwerer als die Originalkolben sind, oder zumindest frueher waren. Aber bei Nueralkolben ist an der inneren Wand eine Nummer und der Name Nueral eingegossen (ich meine mich zumindest daran zu erinnern). Wie das bei den beiden anderen original- Erstausruestern war, kann ich nicht sagen.
>Hat die Schwungscheibe einen Schlag?
>Gruss Christoph
>
>
>>Hallo, meine R 25/3 vibriert im Drehzahlbereich zwischen 4. und 5.000 Umdrehungen ziemlich heftig. In alten Testberichten wurden Vibrationen bemaengelt, wobei die Frage ist was die in den 50er`n darunter verstanden haben. Ich habe meine Kurbelwelle im Verdacht, Unwucht oder sowas (Lager sind neu, vordere waren vor dem Tausch total zerstoert). Oder kann das an meinem Kolben liegen (falsches Gewicht?) Ich habe zweites Uebermass drin, leider weiss ich nicht wo das Ding herstammt.
|
| 13.06.02, 18:33 Uhr |
|
| |
| Re: Re: Re: Vibrationen
| | Re: Re: Re: Vibrationen [Anonymus*, 13.06.02 - 18:33]
|
Hallo,
Schlag der Schwungscheibe darf nicht mehr als 0,1mm betragen und kann sicher mittels einer Messuhr mei mit Hand durchgedrehtem Motor getestet werden.
Schwungscheiben sind vom Hersteller gewuchtet, bevor die Schwungscheibe krumm ist, kann natuerlich auch der Kegel dreckig, verrostet, rau,... sein.
Oder die Scheibe reitet auf der Passfeder. Was mir aber jetzt noch eingefallen ist: Bei voellig zertruemmerten Lager vorne kann natuerlich auch der Lima-Anker eine Unwuchterzeugen. Auch hier mal messen.
Zum Thema Schwingungen: Sie koennen sich addieren oder auch aufheben, d.h. vielleicht ergaenzen sich die Schwingungen vom Fahrwerk und dem Motor in dem beschriebenen Drehzahlbereich zu dem beschriebenen Szenario, wahrend sie sich gegenseitig behindern, wenn eine anderer Drehzahlbereich vorliegt.
Gruss Christoph
>Danke fuer die schnelle Antwort! Zur Schwungscheibe: kann die nur im Rundlaufen einen Schlag haben oder gibts da auch Gewichtsverteilungsprobleme innerhalb der Scheibe? Den Rundlauf kann ich ja mit vorsichtigem Tasten durchs Schauloch bei laufendem Motor checken?
>Zu den Vibrationen: Inwieweit sind die normal? Die Treten ziemlich ploetzlich bei rel. genau 4.000 Umdrehungen auf (75 bis 80 km im 4.) und schuetteln mich und mein Mopped dann recht heftig (deutlich huepfender Scheinwerferkegel auf der Strasse, im Spiegel gar nichts mehr zu sehen, Lenker ruettelt sich in seinen Gummilagerungen herum, Fuesse fallen von den Rasten, usw.). Bei niedrigeren Drehzahlen ist das alles nicht der Fall und bei ueber ca. 5.000 Touren (ca. 90 km) hoert das auch wieder auf, bzw. nimmt stark ab. Unter Last (Bergauf) ist das Besonders auffaellig und stark. Danke fuer Tipps und Hilfen, Thomas
|
| 13.06.02, 23:35 Uhr |
|
| |
| Re: Re: Re: Vibrationen
| | Re: Re: Re: Vibrationen [Anonymus*, 13.06.02 - 18:33]
|
Hallo,
hat sie die Vibrationen auch im Stand bei 4-5000 U/min?
Gruss
rolf
>Danke fuer die schnelle Antwort! Zur Schwungscheibe: kann die nur im Rundlaufen einen Schlag haben oder gibts da auch Gewichtsverteilungsprobleme innerhalb der Scheibe? Den Rundlauf kann ich ja mit vorsichtigem Tasten durchs Schauloch bei laufendem Motor checken?
>Zu den Vibrationen: Inwieweit sind die normal? Die Treten ziemlich ploetzlich bei rel. genau 4.000 Umdrehungen auf (75 bis 80 km im 4.) und schuetteln mich und mein Mopped dann recht heftig (deutlich huepfender Scheinwerferkegel auf der Strasse, im Spiegel gar nichts mehr zu sehen, Lenker ruettelt sich in seinen Gummilagerungen herum, Fuesse fallen von den Rasten, usw.). Bei niedrigeren Drehzahlen ist das alles nicht der Fall und bei ueber ca. 5.000 Touren (ca. 90 km) hoert das auch wieder auf, bzw. nimmt stark ab. Unter Last (Bergauf) ist das Besonders auffaellig und stark. Danke fuer Tipps und Hilfen, Thomas
>>Hallo,
>>hast Du die Gummilager des Motors, welche die Schwingungen daempfen, mit erneuert? Die Dinger koennen naemlich hart wie Stein werden. Ausserdem sind manche Neuteile die verkauft werden bereits vor dem Einbau steinhart. Ob das nun an der Lagerzeit oder der Gummimischung liegt, weiss ich nicht. Zum Problem der Kolbengewichte ist zu sagen, dass billige italienische Kolben teilweise schwerer als die Originalkolben sind, oder zumindest frueher waren. Aber bei Nueralkolben ist an der inneren Wand eine Nummer und der Name Nueral eingegossen (ich meine mich zumindest daran zu erinnern). Wie das bei den beiden anderen original- Erstausruestern war, kann ich nicht sagen.
>>Hat die Schwungscheibe einen Schlag?
>>Gruss Christoph
>>
>>
>>>Hallo, meine R 25/3 vibriert im Drehzahlbereich zwischen 4. und 5.000 Umdrehungen ziemlich heftig. In alten Testberichten wurden Vibrationen bemaengelt, wobei die Frage ist was die in den 50er`n darunter verstanden haben. Ich habe meine Kurbelwelle im Verdacht, Unwucht oder sowas (Lager sind neu, vordere waren vor dem Tausch total zerstoert). Oder kann das an meinem Kolben liegen (falsches Gewicht?) Ich habe zweites Uebermass drin, leider weiss ich nicht wo das Ding herstammt.
|
| 17.06.02, 9:53 Uhr |
|
| |
| Zurueck zur Uebersicht |
| Weiter im Thema blaettern ... |
| Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden |
|