Beitrag inkl. Anworten zu: "Ventilspiel-Einstellung"



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Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Ventilspiel-Einstellung

Hallo allerseits,

kurze Frage in die Runde:

bei welchem O.T. soll man das Ventilspiel einstellen und wie findet man heraus, bei welchem OT man gerade ist?

Ich hatte mal eine Kurzanleitung, bringe da aber irgendwas durcheinander.
Die Werte fuers Ventilspiel habe ich (Einlass=0,1-0,15 mm Auslass=0,15-0,2 mm).

Noch eine kleine Frage:

Sollte das "Ladekontroll-Licht" im Leerlauf an oder aus sein?
Sprich: Sollte der Leerlauf (von der Umdrehungszahl) so eingeregelt werden, dass die Lampe NICHT leuchtet?

Danke fuer die Hilfe,

Karl

02.11.01, 1:41 Uhr
 
 
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rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Ventilspiel-Einstellung
Re: Ventilspiel-Einstellung   [* Karl, 02.11.01 - 1:41]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 02.11.01 (8:45 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

>Hallo Karl,
beim Verdichtungs OT (eben nicht den Ueberschneidungs OT).
Unterschied: Beim Ue-OT hast du eigentlich keine Ventilspiel(wenn sie schon mal eingestellt waren) oder (noch sicherer), Zuendkerze raus,4. Gang, OT , und in dieser Stellung das Hinterrad vor+zurueckruckeln, dann siehst du wie sich E+A-Ventil hin+her bewegen.
Beim Verdichtungs OT bewegt sich nichts (ziemlich lange sogar,sprich grossen Ausschlaegen am Hinterrad).
Nachdem die Ventile eingestellt wurden, Kontrolle durch langsames Weiterdrehen des Motor durch Kickstarter:wenn der V-OT da war, oeffnet sich nach einer gewissen Zeit das AUSLASSventil(Brauch man sich nicht merken: nach der Explosion im Zylinder muss der Mist raus.Wodurch?Durch das Auslassventil!dazu muss es sich oeffnen)
Wenn man nun(wodurch auch immer) den falschen Ue-OT erwischt hat, oeffnet sich SOFORT beim weiterdrehen das Einlassventil.
Fuer diese Kontrolle sollte man sich nie zu schade sein(ist eigentlich wichtiger fuer die 2-Zylinder, aber trotzdem), ich mach es auch immer(der Teufel ist ein Eichhoernchen), macht ja auch keine Arbeit mal auf den Kickstarter zu druecken.
Ladekontrolleuchte:
1:wenn sie aus ist, heisst es noch LANGE nicht das die Batterie geladen wird(bzw. nicht entladen wird) sondern nur, das die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie so klein ist das es nicht mehr zum (bemerkbaren) Leuchten der Ladekontrollampe reicht.
2. Dieser Spannungszustand ist genau der, wo der Rueckstromschalter(beim mech. Regler) anfaengt zu rattern und zu verbrennen.
3. Lampe aus gaukelt vor man faehrt nicht auf Batterie
4.Kurzum: besser sie leuchtet hell im Leerlauf
5. kurzuemmer:die Lampe interresiert ueberhaupt nicht bei der Leerlaufeinstellung
gruss
rolf

02.11.01, 8:42 Uhr
 
 
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