Beitrag inkl. Anworten zu: "Tacho defekt ??? Oder noch was zu retten"



Beitrag
Rene
(Eingetragener Nutzer)



(28 Beitr., 14 Antw.)
Tacho defekt oder ist noch was zu retten ???

Hallo Forum,

bei meine Tacho dreht sich die Nadel durch. Bei langsamer Fahrt langsam und bei schneller Fahrt wie wild. Ist der Tacho dann ganz hinueber, oder kann man da das betreffende Teil wechseln damit er wieder funzt? Der Kilometerzaehler funktioniert uebrigens.

Gruss, Rene

14.11.01, 19:20 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Tacho defekt oder ist noch was zu retten ???
Re: Tacho defekt oder ist noch was zu retten ???   [Rene, 14.11.01 - 19:20]

hai rene!
bau ma alles vorsichtig auseinander! wahrscheinlich ist irgendwie dreck oder rost zwischen magnettreiber und mitnehmerbecher,oder wie die bauteile heissen!!?? mach alles huebsch sauber und baus vorsichtig wieder zusammen und dann gehts wieder!
aber vorsicht-nix veraendern oder verbiegen sonst stimmen die werte nachher nicht mehr!....gruss....ALEX!

15.11.01, 7:07 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
ich tippe auf die Feder
Re: Re: Tacho defekt oder ist noch was zu retten ???   [Anonymus*, 15.11.01 - 7:07]

Hi,

mir scheint da deine Feder der Tachonadel etwas ausgeleiert zu sein. Einfach den Tacho vorsichtig auseinandermontieren, neue Feder einsetzen, alles noch saeubern und mit einem neuen Chromring und Dichtung zusammenbauen.
Ansonsten gibts noch Spezialbetriebe die dir deinen Tacho ueberholen doch die Kosten uebersteigen dabei schnell die eines neuen Tachos.
Neue Tachos gibts bei den Zubehoerhaendlern und die originalen mit BMW Zeichen beim BMW Motorradhaendler.

Wolfgang


15.11.01, 9:36 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: ich tippe auf die Feder
Re: ich tippe auf die Feder   [Wolfgang, 15.11.01 - 9:36]

Manchmal ist es auch die eingerostete oder mit verharztem Fett versehene Tachowelle, die die Nadel tanzen laesst. Das wuerde ich pruefen, bevor ich den Tacho zerlege.
Gruss
Stefan

15.11.01, 11:08 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: ich tippe auf die Feder
Re: Re: ich tippe auf die Feder   [Stefan, 15.11.01 - 11:08]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 15.11.01 (13:53 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hi Rene,

nur so ein Gedanke...

schau dir doch mal an der Antriebswelle das Endstueck an, das ins Getriebe geht... vielleicht hat sich die Welle ausgeleiert? (besteht eigentlich am Endstueck nur aus einem Vierkant-Stueck, das im Getriebe von einer passenden Aufnahme mitgedreht wird... vielleicht sitzt es auch einfach nicht richtig / ist rausgesprungen; das war u.a. bei meiner so)

Gruss,

Karl

15.11.01, 13:53 Uhr
 
 
Rene
(Eingetragener Nutzer)



(28 Beitr., 14 Antw.)
Re: Re: Re: ich tippe auf die Feder
Re: Re: Re: ich tippe auf die Feder   [* Karl, 15.11.01 - 13:53]

>Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 15.11.01 (13:53 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!
>
>Hi Rene,
>
>nur so ein Gedanke...
>
>schau dir doch mal an der Antriebswelle das Endstueck an, das ins Getriebe geht... vielleicht hat sich die Welle ausgeleiert? (besteht eigentlich am Endstueck nur aus einem Vierkant-Stueck, das im Getriebe von einer passenden Aufnahme mitgedreht wird... vielleicht sitzt es auch einfach nicht richtig / ist rausgesprungen; das war u.a. bei meiner so)
>
>Gruss,
>
>Karl

Hallo Karl,

das habe ich schon ueberprueft. Aber waere ja auch zu schoen wenn man mal einen Fehler schnell beheben koennte. Also werde ich wohl mal Eure Tips durcharbeiten muessen.

Gruss, Rene

15.11.01, 16:22 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Hartwecks "Selber machen
Re: Re: Re: Re: ich tippe auf die Feder   [Rene, 15.11.01 - 16:22]

Hallo Rene,

bin gerade dabei, n Backup meiner Daten (Examen) zu machen - dabei wollen 30 GIGABYTE gesichert werden... habe viieeeel Zeit :-)

... und diese nutze ich mit dem Lesen (Rolf hatte mir das Buch "Selber machen" von C. Hartweck empfohlen - einfach spitze das Buch!)

Da bin ich eben auf etwas gestossen, was dir evtl. helfen koennte. Ich zitier einfach mal das Buch (S. 90)

"... damit der Tacho Zeit hat, eine zuverlaessige Maximalgeschwindigkeit anzuzeigen. Tanzende Tachos lassen sich zuweilen durch Schmieren der Antriebswelle betraechlich beruhigen"...

Aber ich denke, dieser Tip ist hier schon genannt worden... oder irrī ich mich da?

Wie auch immer - viel Spass beim Basteln.

Karl

15.11.01, 16:52 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden