Beitrag inkl. Anworten zu: "Stossdaempfer R 25/3"



Beitrag
Veit*
(Anonymer Nutzer)
Gewinde kaputt - was tun?

Hallo alle zuammen!

Nach langer Zeit mal wieder im Forum dabei - ich finde es prima, wie sich das entwickelt! (Karl sei Dank!)

Und natuerlich habe ich auch gleich ein Problem: Das Gewinde unten am Stossdaempfer ist hin - ebenso wie das der Verschlussmutter am Gabelende. Leider habe ich das erst so richtig gemerkt, nachdem die Gabel wieder eingebaut war :-(

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es Alternativen dazu, ein neues Stossdaempferrohr und eine neue Verschlussmutter zu kaufen?

Gruss Veit

21.03.02, 11:23 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Gewinde kaputt - was tun?
Re: Gewinde kaputt - was tun?   [Veit*, 21.03.02 - 11:23]

Hallo,
kommt darauf an wie kaputt.Speziell das Gewinde unten am Stossdaempfer(das von der Verschlussschraube bekommt man immer wieder hin).
Ich weiss im moment nicht welches gewinde das ist , glaube aber ein normales M8 Gewinde, besorge dir (kaufen/leihen) einen Gewindeschneider und schneide es nach. Fuer die verschlussschraube kaufe dir eien Gewindefeile (brauchst du immer!!!) und fiedel das Gewinde nach. Notfalls kannst du es auch fuer den Stossdaempfer nutzen, ist bei so kleinen Gewinden aber umstaendlich. Gewindefeile kostet neu ca 30€ (einfache Version bei Louis, Hein Schwein etc.), das Geld hat man schnell wieder raus .
gruss
rolf
>Hallo alle zuammen!
>
>Nach langer Zeit mal wieder im Forum dabei - ich finde es prima, wie sich das entwickelt! (Karl sei Dank!)
>
>Und natuerlich habe ich auch gleich ein Problem: Das Gewinde unten am Stossdaempfer ist hin - ebenso wie das der Verschlussmutter am Gabelende. Leider habe ich das erst so richtig gemerkt, nachdem die Gabel wieder eingebaut war :-(
>
>Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem? Gibt es Alternativen dazu, ein neues Stossdaempferrohr und eine neue Verschlussmutter zu kaufen?
>
>Gruss Veit

21.03.02, 13:17 Uhr
 
 
Veit
(Eingetragener Nutzer)



(8 Beitr., 5 Antw.)
Re: Re: Gewinde kaputt - was tun?
Re: Re: Gewinde kaputt - was tun?   [rolf, 21.03.02 - 13:17]

Hallo Rolf!

Ja, soweit ich das sehen kann, ist das ein normales M8-Gewinde. Aber ich fuerchte, es ist zu platt, um es nochmal nachzuschneiden. Und nachdem Rohr und Schraube zusammen auch nicht mehr als 30 € kosten, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen und alles nochmal zerlegen... :-(

Ich dachte, vielleicht gibts ne Variante a la Gewinde kleiner schneiden, Schraubgewinde groesser und eine Gewindehuelse dazwischensetzen...

Danke fuer die Hilfe

Gruss Veit

21.03.02, 14:31 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Gewinde kaputt - was tun?
Re: Re: Re: Gewinde kaputt - was tun?   [Veit, 21.03.02 - 14:31]

Hallo Veit,
ich schaetze das Rohr kostet ein Drittel von der Schraube, kaufe anstelle der Schraube lieber eien Gewindefeile.
Gruss
rolf>Hallo Rolf!
>
>Ja, soweit ich das sehen kann, ist das ein normales M8-Gewinde. Aber ich fuerchte, es ist zu platt, um es nochmal nachzuschneiden. Und nachdem Rohr und Schraube zusammen auch nicht mehr als 30 € kosten, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen muessen und alles nochmal zerlegen... :-(
>
>Ich dachte, vielleicht gibts ne Variante a la Gewinde kleiner schneiden, Schraubgewinde groesser und eine Gewindehuelse dazwischensetzen...
>
>Danke fuer die Hilfe
>
>Gruss Veit

22.03.02, 8:31 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden