Beitrag inkl. Anworten zu: "Speichen-Frage"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Speichen ueberpruefen?

Hallo allerseits,

Winterzeit - Bastelzeit...

Im Moment bin ich am Ueberlegen, was so an einem Oldie im WInter alles gecheckt werden kann, damit man im Fruehjahr gleich "losfahren" kann.

Deshalb gleich meine Frage:

Ich habe meine beiden Raeder in einem kleinen Betrieb einspeichen & Zentrieren lassen. Der gute Mann aus der Werkstatt meinte zu mir, dass man die Speichen aber nach einiger Zeit ueberpruefen sollte, ob sie sich gelockert haben.

- Gibt es einen betsimmten Richtwert, nach wieviel KM man diese Ueberpruefung machen sollte? Ich habe gerade fast 700 km ´drauf - ist das schon zu spaet?
- Soweit ich das weiss, ueberprueft man die Speichen durch leichte (!) Schlaege auf die Speichen und hoert sich den Klang an. Dumpf = locker. Gibt es beim Nachziehen der Speichen irgendetwas, was man beachten sollte (zB. WIEVIEL soll man nachziehen? Ich bin darin kein Fachmann, deshalb frage ich).

Vielleicht weiss da jemand von Euch Rat.

Ich wuensche allen
FROHE WEIHNACHTEN &
einen Guten Rutsch,

Karl

21.12.01, 16:25 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Speichen ueberpruefen?
Re: Speichen ueberpruefen?   [* Karl, 21.12.01 - 16:25]

Hi Karl,

die Speichen ueberprueft man am einfachsten wie du schon richtig gesagt hast durch leichtes anklopfen z.B. mit einem Schraubenschluessel. Sollte da dann eine locker sein hoerst du das sofort am unterschiedlichen Klang zu den anderen Speichen.
Eine Speiche kannst du problemlos nachziehen aber bitte nicht hart sondern nur normal anziehen. Wenn dieses laengere Zeit versaeumt wird lockern sich die nebenstehenden Speichen und dann wirst du um ein neues zentrieren des Rades nicht herumkommen.
Was der gute Mann mit dem nachziehen gemeint hat ist nach kurzer Laufleistung (ca. 100 km) alle Speichen um eine 1/4 Umdrehung nachzuziehen um sicherzugehen ob auch alle Speichen wirklich noch fest sitzen.
Wie oft man die Speichen ueberprueft dafuer gibt es meines Wissens keine Richtwerte. Im Auslandsurlaub mach ichs an meiner 1100er jeden Abend um auf der sicheren Seite zu sein, bei der R 25 duerfte jedoch eine Ueberpruefung alle 1500 Km bei der eh faelligen Inspektion ausreichend sein. Ansonsten gilt im Gelaende eher oefters nachschauen, auf der Strasse eher weniger

Wolfgang

22.12.01, 19:40 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden