Beitrag inkl. Anworten zu: "Hinterrad-Reifen"



Beitrag
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Hinterrad-Reifen

Hallo Leute,

gestern habe ich meiner R26 das erste mal dieses Jahr die Strasse gezeigt.
Hat alles super geklappt, ein Tritt und sie bullerte los.
Als naechstes bin ich dann erst mal zur naechsten Tankstelle um den Luftdruck zu kontrollieren. Vor zwei Jahren habe ich da mal geschlampt und schwups, Reifen und Schlauch verschoben und zum Schluss Ventil abgerissen. Seitdem mach ich immer 2 bar drauf und nichts ging mehr schief. ABER: Heute nachmittag. Schlauch verschoben und Ventil schief. Wieso?
Mein Vater meint, er hatte in den 50er Jahren eine NSU OSL 251, Bj. ´49, Originalton:
das Problem kenn ich Junge, kam bei uns frueher oefter vor, war zuviel Talkum zwischen Schlauch-Felge-Reifen. Musst Du nur ein bisschen Talkum im Bereich des Ventils beim Einbau aufstaeuben... reicht voellig, mehr nicht.

Ok, dachte ich mir, irgendwo einleuchtend, aber habt Ihr dasselbe Problem und wenn ja, was kann man noch machen???

Schon mal danke an alle...
Gruss Heiko



17.06.02, 23:51 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Hinterrad-Reifen
Re: Hinterrad-Reifen   [Heiko H., 17.06.02 - 23:51]

Hallo Heiko,
wieviel Bar sind (waren) denn drauf bei dem schiefen Ventil?
gruss
rolf
>Hallo Leute,
>
>gestern habe ich meiner R26 das erste mal dieses Jahr die Strasse gezeigt.
>Hat alles super geklappt, ein Tritt und sie bullerte los.
>Als naechstes bin ich dann erst mal zur naechsten Tankstelle um den Luftdruck zu kontrollieren. Vor zwei Jahren habe ich da mal geschlampt und schwups, Reifen und Schlauch verschoben und zum Schluss Ventil abgerissen. Seitdem mach ich immer 2 bar drauf und nichts ging mehr schief. ABER: Heute nachmittag. Schlauch verschoben und Ventil schief. Wieso?
>Mein Vater meint, er hatte in den 50er Jahren eine NSU OSL 251, Bj. ´49, Originalton:
>das Problem kenn ich Junge, kam bei uns frueher oefter vor, war zuviel Talkum zwischen Schlauch-Felge-Reifen. Musst Du nur ein bisschen Talkum im Bereich des Ventils beim Einbau aufstaeuben... reicht voellig, mehr nicht.
>
>Ok, dachte ich mir, irgendwo einleuchtend, aber habt Ihr dasselbe Problem und wenn ja, was kann man noch machen???
>
>Schon mal danke an alle...
>Gruss Heiko
>
>
>

18.06.02, 12:47 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 18.06.02 - 12:47]

Hallo Rolf,

ca. 1,5 bar, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( Wenn man ohne Sozius faehrt ).

Gruss Heiko

18.06.02, 13:29 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 18.06.02 - 13:29]

ist es nicht 1,6 bar (ohne Sozius)?
Na egal, selbst da darf sich der Mantel nicht verschieben, wie ist es denn wenn du wieder auf 2,0 gehst? Bei mir stand dann das Ventil wieder gerade (allerdings bei 1,1 zu 1,7 bar).
Hast du den Reifen selbst montiert? Womit?
Ansonsten:Luft ablassen, Mantel verdrehen bis das Ventil wieder senkrecht ist und 3 bar drauf bis sich alles gesetzt hat und dann auf 1,6 (von mir aus auch 2,0).
Du koenntest auch den Mantel demontieren (bessere Version), die Felge aufrauhen (Alu oder Lackiert?bzw Chrom)) und dann wieder alles zusammen.
Ich kenne das Problem nur bei zu glatten Felgen (mit zuviel Talkum natuerlich auch).
Gruss
rolf>Hallo Rolf,
>
>ca. 1,5 bar, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben ( Wenn man ohne Sozius faehrt ).
>
>Gruss Heiko

18.06.02, 14:23 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 18.06.02 - 14:23]

Hi Rolf,

ich mein in der Anleitung steht 1,5 bar, aber ist ja auch egal. Den Druck erhoehen bringt nichts, das Ventil bleibt schief. Ich kann nur die Luft ablassen und alles wieder in die richtige Stellung schieben und dann aufpumpen, aber das mit den 3 bar und setzen lassen ist ne gute Idee. Das probiere ich mal aus. Der Schlauch ist uebrigens zwei Jahre alt und habe ihn, nach meinem besagten Ventilabriss, in einer Reifenwerkstatt montieren lassen.
Die BMW stand jetzt seit September letzten Jahres bis jetzt in meiner Garage und da ich das Problem kenne habe ich mir gedacht, jetzt erst mal zur Tankstelle und Luft kontrollieren. Leider hatte die aber zu und die naechste ist 10km entfernt. War wohl schon zuviel. Die Felge ist uebrigens aus Alu.

Erst mal danke aus Langenberg

Gruss Heiko

19.06.02, 0:18 Uhr
 
 
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 19.06.02 - 0:18]

hmm... man sollte sich auch einloggen

>Gruss Heiko

19.06.02, 0:26 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 19.06.02 - 0:18]

Hallo Heiko,
wenn denn das eine Fa. gemacht hat, ist es ok. Die nehmen naemlich eine Seifenlauge und kein Talkum.
Wenn sie schon ein 3/4 Jahr gestanden hat war dein Luftdruck (zumindest sehr wahrscheinlich, bei meiner waere es so) schon auf weit unter 1, 0 abgesackt, dann verrutscht schon mal der Mantel.
Dire Alufelgen sind geriffelt damit der Mantel (normalerweise) nicht verrutschen kann.
Gruss
rolf

20.06.02, 13:38 Uhr
 
 
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 20.06.02 - 13:38]

>Hallo Rolf,

das ist ja das Verwunderliche... bei mir waren 1,4 bar drauf, als ich an der Tankstelle angekommen bin um den Druck zu kontrollieren.

Heiko

20.06.02, 16:57 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Heiko H., 20.06.02 - 16:57]

Da darf er aber eigentlich noch nicht wandern.
Ich wuerde Ihn abziehen (lassen) und mir mal die felge genau angucken, besser als immer mit dem gefuehl fahren "gleich platzt das Hinterrad"
gruss
rolf

21.06.02, 11:33 Uhr
 
 
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterrad-Reifen   [Anonymus*, 21.06.02 - 11:33]

Hallo Rolf,

das mach ich auch mal. Ist glaube ich besser.

Heiko

21.06.02, 15:46 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden