Beitrag inkl. Anworten zu: "Radlager R25/3"



Beitrag
Andy
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 10 Antw.)
Radlager wechseln an R25/3

Hallo,

ich habe ein Problem beim wechseln der Radlager an einer R25/3.
Kann mir jemand Tips oder vieleicht auch Adressen mitteilen, welche mir die Vorgehensweise besser verdeutlichen.

Vielen Dank

Andy

18.07.01, 19:27 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 18.07.01 - 19:27]

Hallo, ist es wirklich ein 25/3 Radlager, d.h. eine Seite Nadellager ? Oder beide seiten Kegellager?
gruss
rolf



Hallo,
>
>ich habe ein Problem beim wechseln der Radlager an einer R25/3.
>Kann mir jemand Tips oder vieleicht auch Adressen mitteilen, welche mir die Vorgehensweise besser verdeutlichen.
>
>Vielen Dank
>
>Andy

19.07.01, 10:02 Uhr
 
 
Andy
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 10 Antw.)
Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [rolf, 19.07.01 - 10:02]

Hallo Rolf,

das Problem ist, dass ich nicht an die Lager heran komme. Deshalb kann ich nicht sagen welche Lagertypen drinnen sind. Auf den Explozeichnungen von Stemmler sind zwar Bauteile zu erkennen, aber wie sie zusammen gebaut sind, ist nicht beschrieben (verschraubt, verpresst ect.). Auch in meiner Instandsetzungsanleitung von BMW wird nichts naeher beschrieben. Um nichts zu zerstoeren, wollte ich vorab Informationen ueber die richtige Vorgehensweise zum Ein.- u. Ausbau sammeln.

Gruss
Andy

19.07.01, 10:56 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 19.07.01 - 10:56]

Hallo Andy,
fangen wir an:
1. Radnabe heiss machen (ca. 100°)
2. Verschraubung abschrauben (die mit den 4 Loechern)
3. Stechachse rein und mit dem Distanzrohr und Achsmutter festschrauben
(Distanzrohr musst du dir selber machen , Innendurchmesser das die Achse durchpasst, Aussendurchmesser das sie durch die Filzringe passt, Laenge eben so das, wenn du die Achse durch die Nabe schiebst und dann das Rohr rueberschiebst, du das ganze mit der Achsmutter zusammenschrauben kannst)
4. Mit leichten Schlaegen auf die Achse muesste jetzt das ganze Innenleben rauskommen, wenn nicht, hoehere Temperatur (150°)und nochmal versuchen.
Der Witz ist das ganze so zusammen zu spannen, das es sich beim rauspruegeln nicht in der Nabe verkantet(deswegen das Rohr).
Gruss
Rolf

>Hallo Rolf,
>
>das Problem ist, dass ich nicht an die Lager heran komme. Deshalb kann ich nicht sagen welche Lagertypen drinnen sind. Auf den Explozeichnungen von Stemmler sind zwar Bauteile zu erkennen, aber wie sie zusammen gebaut sind, ist nicht beschrieben (verschraubt, verpresst ect.). Auch in meiner Instandsetzungsanleitung von BMW wird nichts naeher beschrieben. Um nichts zu zerstoeren, wollte ich vorab Informationen ueber die richtige Vorgehensweise zum Ein.- u. Ausbau sammeln.
>
>Gruss
>Andy

19.07.01, 14:00 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 19.07.01 - 10:56]

Hi Andy,

ich geh da mal davon aus das dir das Werkzeug zur Radlagerverschraubung fehlt. Damit lassen sich die Verschlussdeckel rechts und links loesen so dass man an die Lager rankommt.
Dies gibts bei eigentlich allen Ersatzteilhaendlern zu kaufen. Mit den 4 Stiften greift man in den Verschlussdeckel, sichert diesen hinten mit einer Fluegelschraube und dreht sschliesslich mit einem Hebel den Deckel auf.
Doch vorsicht, dieses geht nicht bei festgerosteten Deckeln. Dort scheren dann die duennen Stifte ab und dem Werkzeug droht die Zerstoerung.
Besser ist es dann da den Deckel mit einem Durchschlag aufzuklopfen. Viel Spass dabei

Wolfgang (Milka)

19.07.01, 14:04 Uhr
 
 
Andy
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 10 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [rolf, 19.07.01 - 14:00]

Hallo Rolf,

erst einmal Danke fuer Deine Hilfe, bin gleich Deinen Anweisungen gefolgt, und habe das erste Lager herausbekommen und auch die Scheiben und Huelsen. Das hintere Lager ist ein Nadellager von dem nur der Kaefig mit den Rollen herausgefallen ist. Wie gehts nun weiter ?
Wie bekomme ich den Aussenring demontiert ? Von der hinteren Seite steht leider ein Rand der Stahlbuechse vor, sodass keine Chance besteht den Aussenring heraus zu druecken.

Gruss
Andy

19.07.01, 19:18 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 19.07.01 - 19:18]

Hallo,
das hintere Lager ist kompliziert, da muss ich erstmal nachdenken bzw erinnern(ist ca 20 Jahre her wo ich das Problem hatte).
Als erstes: wie sieht denn das Nadellager aus? Meistens halten die ewig, sind die Nadeln noch ok(kein Rost, keine Rillen)? wenn sie ok sind, glueck gehabt dann wechselst du nur das vordere Kugellager und fettest alles schoen uns baust es genauso wieder zusammen(fetten mit Hochtemperaturfett, deine Bremsen werden es dir danken).Pruef mal dein Lager und melde dich(bevor ich meine verkalkten Zellen entruempeln muss).
gruss
Rolf






>Hallo Rolf,
>





>erst einmal Danke fuer Deine Hilfe, bin gleich Deinen Anweisungen gefolgt, und habe das erste Lager herausbekommen und auch die Scheiben und Huelsen. Das hintere Lager ist ein Nadellager von dem nur der Kaefig mit den Rollen herausgefallen ist. Wie gehts nun weiter ?
>Wie bekomme ich den Aussenring demontiert ? Von der hinteren Seite steht leider ein Rand der Stahlbuechse vor, sodass keine Chance besteht den Aussenring heraus zu druecken.
>
>Gruss
>Andy

20.07.01, 13:20 Uhr
 
 
Andy
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 10 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [rolf, 20.07.01 - 13:20]

Hallo Rolf,

leider habe ich bei dem Versuch den Ring heraus zu bekommen die Innenflaeche
beschaedigt. D.h. das Ding muss raus und bin auf Deine weiteren Angaben gespannt.
Ich hoffe Dich damit nicht zu sehr zu belaestigen ???

Gruss
Andy

20.07.01, 15:16 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 20.07.01 - 15:16]

JHallo Andy,
nein, das belaestigt mich nicht.
Wie hast du den Innenring beschaedigt, beim rausbauen mit Distanzhuelse oder bei deinen vorhergehenden Versuchen?
Um den Aussenring rauszubekommen brauchst du wohl oder Uebel einen Innenabzieher, ich wuerde versuchen den mir bei irgendeiner Werkstatt zu leihen, diese Groesse brauchst du eigentlich nie wieder.
Andere Moeglichkeit(hat bei mir mal geklappt, ist aber auch Glueckssache), Nabe richtig heiss machen(ca. 200°C) und mit einem selbstgemachten Haken(am Besten einen abgewinkelten Schraubenzieher) in den Spalt greifen und stueck fuer Stueck rundherum den Aussenring (ohne zu verkanten) herausziehen. Vorher (im kalten Zustand) ausprobieren ob die Klinge in den Spalt passt, sonst schleifen.
Viel Glueck.
rolf





Hallo Rolf,
>
>leider habe ich bei dem Versuch den Ring heraus zu bekommen die Innenflaeche
>beschaedigt. D.h. das Ding muss raus und bin auf Deine weiteren Angaben gespannt.
>Ich hoffe Dich damit nicht zu sehr zu belaestigen ???
>
>Gruss
>Andy

24.07.01, 9:16 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Radlager wechseln an R25/3
Re: Radlager wechseln an R25/3   [Andy, 18.07.01 - 19:27]

>Hallo,
>
>ich habe ein Problem beim wechseln der Radlager an einer R25/3.
>Kann mir jemand Tips oder vieleicht auch Adressen mitteilen, welche mir die Vorgehensweise besser verdeutlichen.
>
>Vielen Dank
>
>Andy

18.12.01, 14:14 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Radlagerproblem erledigt !
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden