Beitrag inkl. Anworten zu: "Radlager, passenden Abstandsring ermitteln"



Beitrag
bernhard
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 7 Antw.)
Radlager, passenden Abstandsring ermitteln

In der Nabe meiner R25/3 ist der Radlagersatz der R26 eingebaut. Ich habe die Lager erneuert und will sie einstellen. Wie ermittele ich den benoetigten Abstandsring? Der Alte erscheint mir zu klein da er locker in seinem Sitz herumwackelt.

06.12.01, 20:13 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln   [bernhard, 06.12.01 - 20:13]

Hallo,
durch ausprobieren.Da du schon geschrieben hast das der alte Ring zu klein it, nehme ich mal an das du schon das Rohr zum vorspannen der Lager (ausserhalb der Nabe) hast (wenn nicht, melde dich nochmal).
Diese Ringe gibt in kleinen Abstufungen zu kaufen1. sehr teuer in 1/10 Schritten beim Veteranenhaendler deines Vertrauens odere2. nur teuer in 5/100 Schritten bei BMW(da musst du die Ringe zur Vorderradlagereinstellung fuer die R45 verlangen, die hat naemlich die gleichen Lager wie deine).
Richtig eingestellt sind die lager wenn du den Aussenring nur mit leichten Daumendruck verschieben kannst.
Gruss
rolf


>In der Nabe meiner R25/3 ist der Radlagersatz der R26 eingebaut. Ich habe die Lager erneuert und will sie einstellen. Wie ermittele ich den benoetigten Abstandsring? Der Alte erscheint mir zu klein da er locker in seinem Sitz herumwackelt.

07.12.01, 9:50 Uhr
 
 
bernhard
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln   [rolf, 07.12.01 - 9:50]

>Hallo Rolf,
leider habe ich noch kein Rohr zum vorspannen der Lager (ausserhalb der Nabe).
Ich habe das ganze schon mal, unbedarft wie ich bin in die Nabe reingeschoben. Ich dachte mir auch schon dass das nicht richtig sein kann. Beim ersten Zusammensetzen lies sich das innere Lager nicht mehr drehen. Vielleicht kannst du dass mit dem vorspannen der Lager und dem Rohr noch mal ausfuehrlich erklaeren. Besten dank im voraus.
Gruss Bernhard

07.12.01, 18:04 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln   [bernhard, 07.12.01 - 18:04]

Hallo,
du laesst dir ein Rohr drehen, Innendurchmesser 2/10mm groesser als Steckachsendurchmesser, Aussendurchmesser so gross ,dass es auf die Huelsen (die das Rad mit diesen Filringen abdichten)druecken kann, Laenge: so lang das man die Lager auf der Steckachse gezogen(Komplett)mit dem Rohr mittels der Steckachsenmutter festziehen kann. Das ist leicht auszumessen.Nimmst du die Vorderradsteckachse ist das Rohr kuerzer als fuer die hintere Steckachse(klar?).
dann schraubst du alles mit der Steckachsenmutter zusammen(nicht anknallen, aber gut fest), dann drueckst du mit dem Daumen auf den aeusseren Distanzring(den Dicken) der muss sich mit wenig (ganz wenig) Druck verschieben lassen. Geht es zu schwer brauchst du einen dickeren Innenring, geht es zu leicht(bzw. hat der Dicke Ring Spiel) brauchst du einen duenneren Innenring.
der Witz ist das du die Laengendifferenz zwischen Innen- und Aussenrindistnanzring einstellst, und zwar so, das die Lager eben leichte(!) Pressung bekommen wenn man die Steckachse einbaut und festzieht.
Wenn irgendetwas nicht klar ist, frag ruhig.
Gruss
rolf









>>Hallo Rolf,
>leider habe ich noch kein Rohr zum vorspannen der Lager (ausserhalb der Nabe).
>Ich habe das ganze schon mal, unbedarft wie ich bin in die Nabe reingeschoben. Ich dachte mir auch schon dass das nicht richtig sein kann. Beim ersten Zusammensetzen lies sich das innere Lager nicht mehr drehen. Vielleicht kannst du dass mit dem vorspannen der Lager und dem Rohr noch mal ausfuehrlich erklaeren. Besten dank im voraus.
>Gruss Bernhard

10.12.01, 9:44 Uhr
 
 
bernhard
(Eingetragener Nutzer)



(18 Beitr., 7 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln
Re: Re: Re: Re: Radlager, passenden Abstandsring ermitteln   [rolf, 10.12.01 - 9:44]

Hallo Rolf,
ich glaube ich habe es verstanden.
Besten Dank
Gruss Bernhard

13.12.01, 18:03 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden