Beitrag inkl. Anworten zu: "Motor zusammenbauen"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Motor "Do-It-Yourself" zusammenbauen ?

Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich gar nicht oder nur schwer zu beantworten ist.

Nach dem nun vorgestern bestandenen Examen habe ich nun wieder etwas Zeit und moechte diese nun wieder dem Hobby widmen...

Zur Frage:

Ich habe in meiner Werkstatt noch einen R25/2er Motor-in-Teilen und etliches an Ersatzteilen dafuer. Dachte mir, dass das evtl. sogar fuer ein komplettes neues Motorrad reichen wuerde und wollte mich nun zuerst an die Motor-Instandsetzung machen.

Da ich noch nie einen Motor selbst zusammengebaut (aber leider keine besonders "positiven" Erfahrungen mit Werkstaetten gemacht habe) wolle ich gerne wissen, ob so etwas schwierig oder gar fuer einen Laien (wie mich) UNMOeGLICH ist?

Werkzeuge dafuer koennte ich evtl. besorgen, Anleitungen (im Groben) gibts ja bei Hertweck & Co.

Hat von Euch schon jemand einen BMW-Einzylinder-Motor selbst wieder zusammengebaut und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?


Wuerde mich ueber eine angeregte Diskussion freuen :-)

Beste Gruesse & FROHEN NIKOLAUS,

Karl

06.12.01, 14:48 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Motor zusammenbauen
Re: Motor "Do-It-Yourself" zusammenbauen ?   [* Karl, 06.12.01 - 14:48]

Hi Karl,

herzlichen Glueckwunsch zu deiner Idee deinen Ersatzmotor selber zusammenzubauen. Mit dieser Entscheidung liegst du sicherlich auf dem richtigen Weg und so gut wie man selber kanns einem eh keine Werkstatt machen.
Der naechste grosse Vorteil liegt darin dass man dann auch genau weiss welche Arbeiten erledigt wurden und welche Teile dabei verbaut wurden (z.B. deutscher oder italienischer Kolben)
Der Zeitfaktor spielt dann da keine Rolle und sollte spaeter mal ein Problem haben weiss man viel leichter wo man mit der Reparatur ansetzen kann.
Und die wenigen Arbeiten die man da nicht selber machen kann gibt man einfach ausser Haus.
Das Hohnen des Zylinders gehoert da zum Beispiel dazu. Mit dem dreibeinigen Spezialhohngeraet lassen sich zwar wunderbar die Riefen entfernen doch einen exakten Durchmesser wird man damit wohl nicht hinbekommen. Solche Auftraege gibt man auch nicht in den Motorradzubehoerhandel sondern am besten gleich zum Motoreninstandsetzer. Eine Kopie der genauen Toleranzmasse aus dem BMW Watungsbuch dazu,die Masse des neuen Kolbens und man bekommt sicherlich eine saubere Arbeit welche sich auch bezahlen laesst.
Und wenns da beim Zusammenbau irgendeine Frage auftaucht wird sie in deinem Forum sicherlich schnell beantwortet.
In diesem Sinne wuensche ich dir viel Spass beim basteln

Wolfgang

06.12.01, 20:14 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Motor
Re: Motor "Do-It-Yourself" zusammenbauen ?   [* Karl, 06.12.01 - 14:48]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 14.12.01 (11:24 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo Einerseits,
ich glaube, du hast das Buch von Leverkus "BMW Einzylinder- richtig angefasst(oder so aehnlich)", wenn nicht :kaufen.
Darin ist ein Nachdruck einer Artikelserie vom "Motorrad" wo in allen Schritten das Zerlegen und Zusammensetzen eines R26 Motors und Getriebes usw. sehr gut beschrieben wird. Ob R26 oder R25 ist in dem Fall (Motor) egal, Getriebe ist etwas anders, da kommt bei dir noch die Handschaltung dazu.
Da wird auch erklaert welche Spezialwerkzeuge man wirklich braucht und wie man sie selber herstellt.
Ansonsten, wie schon von Wolfgang erkaert, nachfragen(aber bitte moeglichst vorher).
gruss
rolf



>Hallo allerseits,
>
>ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich gar nicht oder nur schwer zu beantworten ist.
>
>Nach dem nun vorgestern bestandenen Examen habe ich nun wieder etwas Zeit und moechte diese nun wieder dem Hobby widmen...
>
>Zur Frage:
>
>Ich habe in meiner Werkstatt noch einen R25/2er Motor-in-Teilen und etliches an Ersatzteilen dafuer. Dachte mir, dass das evtl. sogar fuer ein komplettes neues Motorrad reichen wuerde und wollte mich nun zuerst an die Motor-Instandsetzung machen.
>
>Da ich noch nie einen Motor selbst zusammengebaut (aber leider keine besonders "positiven" Erfahrungen mit Werkstaetten gemacht habe) wolle ich gerne wissen, ob so etwas schwierig oder gar fuer einen Laien (wie mich) UNMOeGLICH ist?
>
>Werkzeuge dafuer koennte ich evtl. besorgen, Anleitungen (im Groben) gibts ja bei Hertweck & Co.
>
>Hat von Euch schon jemand einen BMW-Einzylinder-Motor selbst wieder zusammengebaut und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
>
>
>Wuerde mich ueber eine angeregte Diskussion freuen :-)
>
>Beste Gruesse & FROHEN NIKOLAUS,
>
>Karl

14.12.01, 11:23 Uhr
 
 
boxer80
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 8 Antw.)
Re: Motor
Re: Motor "Do-It-Yourself" zusammenbauen ?   [* Karl, 06.12.01 - 14:48]

hallo,
also ich fuer meine person muss sagen, das es hilft, wenn man sich einen fachmann zur seite nimmt.
ich habe einen gefunden, mit dem ich meinen motor zerlegt habe.
er hat sich in meinem beisein ein bild von dem motor gemacht, wir haben besprochen welche teile ausgetauscht oder in einer fachwerkstatt bearbeitet werden muessen.
sobald die teile von den fachwerkstaetten (strahlen, hohnen) zurueck sind, werden wir den motor gemeinsam zusammen bauen.
an den zweiten werde ich mich dann alleine geben.

Gruss aus Bremen

Heiko

17.12.01, 12:13 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Fachmann ...
Re: Re: Motor   [boxer80, 17.12.01 - 12:13]

Hi Heiko,

>also ich fuer meine person muss sagen, das es hilft, wenn man sich einen fachmann zur seite nimmt.

Da hast du zwar recht - aber bedenken sollte man, dass nicht jeder einen "Fachmann" zur Hand hat ... Die meisten Schrauber stehen naemlich ganz alleine da und versuchen sich irgendwie durch die Sache zu kaempfen.

Also - wenn du jemanden gefunden hast, der dir sachlich & fachlich zur Hand gehen kann - sei froh´, denn du ersparst dir sehr viel Aerger (ich spreche aus Erfahrung).

Beste Gruesse,

Karl

17.12.01, 14:07 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden