Beitrag inkl. Anworten zu: "Mitnehmerflansch"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Mitnehmerflansch

Hallo BMW-Oldies, hier gleich meine naechste Frage: Ich muss in das Getriebe meiner R 25/3 rein. Hat jemand von euch schon mal den Mitnehmerflansch ohne das Matra-Spezialwerkzeug von der Abtriebswelle abgezogen? Ich habe auf Maerkten schon einige Getriebe mit total verbogenen und zerstoerten Flanschen gesehen, deshalb habe ich Angst davor das mit einem normalen Zweiarm-Abzieher zu versuchen. Gibts da evtl. was an Tricks und Kniffen (ne Art Verstaerkung drunterbasteln oder sowas)?
Danke, Thomas
(Ach ja, gibts hier unter den Forum-Usern welche die in der Umgebung von Mainz wohnen, ich suche hier seit mehreren Jahren Live-Kontakt zu anderen BMW-Oldtimer-Besitzern)

13.06.02, 18:12 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Mitnehmerflansch
Re: Mitnehmerflansch   [Anonymus*, 13.06.02 - 18:12]

Hallo,
Mit einem Dreiarmabzieher habe ich das schon 3 Mal gemacht. Nie ist was passiert. Ein kleiner Prellschlag wirkt da Wunder, aber dann muessen natuerlich die Lager dieser Welle erneuert werden. Oberstes Gebot: oefter gucken als drehen, dann kann man auch noch im Bereich der plastischen Verformung den Abzieher abnehmen und noch mal umsetzen. Ausserdem kann man den Flansch auch wieder richten.
Gruss Christoph

>Hallo BMW-Oldies, hier gleich meine naechste Frage: Ich muss in das Getriebe meiner R 25/3 rein. Hat jemand von euch schon mal den Mitnehmerflansch ohne das Matra-Spezialwerkzeug von der Abtriebswelle abgezogen? Ich habe auf Maerkten schon einige Getriebe mit total verbogenen und zerstoerten Flanschen gesehen, deshalb habe ich Angst davor das mit einem normalen Zweiarm-Abzieher zu versuchen. Gibts da evtl. was an Tricks und Kniffen (ne Art Verstaerkung drunterbasteln oder sowas)?
>Danke, Thomas
>(Ach ja, gibts hier unter den Forum-Usern welche die in der Umgebung von Mainz wohnen, ich suche hier seit mehreren Jahren Live-Kontakt zu anderen BMW-Oldtimer-Besitzern)

13.06.02, 23:45 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Mitnehmerflansch
Re: Mitnehmerflansch   [Anonymus*, 13.06.02 - 18:12]

Hi Thomas,

also ich hab den sogar problemlos mit einem 2 Arm Abzieher runterbekommen. Ansonsten gilt wie schon gesagt, zeitlassen und oefters mal schauen.

Wolfgang

13.06.02, 23:49 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Dreiarmabzieher
Re: Re: Mitnehmerflansch   [Anonymus*, 13.06.02 - 23:45]

Hallo Christoph,

>Mit einem Dreiarmabzieher habe ich das schon 3 Mal gemacht. Nie ist was passiert.

Ich habīs mit nem kleineren Dreiarm-Abzieher probiert & mit Prellschlaegen & mit Hitze ... nix ging! Hab dann irgendwann entnervt aufgegeben (wie Rolf es immer so schoen sagt: nach fest kommt fester und dann AB!).

Wie gross muss denn der Abzieher mindestens sein & wieviel Kraft muss ich denn mind. aufbringen, um das Ding abzubekommen? Ich moechte ungern am Flansch etwas kaputt machen ...

Und zweite Frage - wie bekommt man hinterher den Flansch wieder richtig drauf? Soweit ich weiss, hat der in einer bestimmten "Tiefe" drauf zu sein (damits am Mitnehmergummi net schubbert)?

Danke,

Karl

14.06.02, 0:26 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Dreiarmabzieher
Re: Dreiarmabzieher   [* Karl, 14.06.02 - 0:26]

Hallo,
Die Tiefe wird durch den Kegel bestimmt, d.h. irgendwann traegt der Kegel und diese Verbindung wird dann nur noch durch die Mutter gespannt. D.h. die Position wird durch Kegel und Passfeder bestimmt.
Der Abzieher kann ruhig klein und auch selbstgebaut sein. Wenn Du den Flansch verbiegen moechtest, kannst Du den auch krumm kriegen. Der ist ziemlich weich. Ich hatte ein Getriebe an meiner Maschine, bei dem die Passfeder gebrochen war und der Flansch mitgedreht hatte. Da ist dann der Kegel regelrecht verzahnt. Dann geht er natuerlich schlecht ab, genauso, wenn es Passungsrost gibt, weil die Teile zu lange zusammen waren, ohne dass ein Oelfilm die Korrosion verhindert hat.
Mit Waerme waere ich vorsichtig, aufgrund der gehaerteten Teile im Getriebe.
Ich habe auch gerade ein Problem mit der Demontage der Schwungscheibe bei einem Motor gehabt. Die sass so fest, dass ich mir die Schrauben meiner selbstgebauten Abziehvorrichtung gestreckt habe. Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und einen Fachmann nur diesen einen Arbeitsschritt machen lassen, oder den Flansch opfern (preislich sicher auch eine Moeglichkeit).
Gruss Christoph
>Ich habīs mit nem kleineren Dreiarm-Abzieher probiert & mit Prellschlaegen & mit Hitze ... nix ging! Hab dann irgendwann entnervt aufgegeben (wie Rolf es immer so schoen sagt: nach fest kommt fester und dann AB!).
>
>Wie gross muss denn der Abzieher mindestens sein & wieviel Kraft muss ich denn mind. aufbringen, um das Ding abzubekommen? Ich moechte ungern am Flansch etwas kaputt machen ...
>
>Und zweite Frage - wie bekommt man hinterher den Flansch wieder richtig drauf? Soweit ich weiss, hat der in einer bestimmten "Tiefe" drauf zu sein (damits am Mitnehmergummi net schubbert)?
>
>Danke,
>
>Karl

14.06.02, 11:25 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
wichtig: Distanzstueck!
Re: Re: Dreiarmabzieher   [Anonymus*, 14.06.02 - 11:25]

Hallo zusammen,
3-Armabzieher ist natuerlich besser als ein 2-Armabzieher, aber beide brauchen einen Distanzhalter, sprich: ein Stueck Eisen, ca20-30 mm dick mit 2 Loechern fuer dei Hardyscheibenmitnehmer"stifte" , am besten schoen lang damit es sich sich auch irgendwo abstuetzen kann (Getriebe selbst oder Werkbank) und sich damit nicht immer der Mitnehmer mitdreht.
Diese Eisenstueck haelt die beiden "Stifte" immer schoen auf Abstand so dass sich
die Mitnehmerscheibe nicht verbiegen kann.
Gruss
Rolf


>Hallo,
>Die Tiefe wird durch den Kegel bestimmt, d.h. irgendwann traegt der Kegel und diese Verbindung wird dann nur noch durch die Mutter gespannt. D.h. die Position wird durch Kegel und Passfeder bestimmt.
>Der Abzieher kann ruhig klein und auch selbstgebaut sein. Wenn Du den Flansch verbiegen moechtest, kannst Du den auch krumm kriegen. Der ist ziemlich weich. Ich hatte ein Getriebe an meiner Maschine, bei dem die Passfeder gebrochen war und der Flansch mitgedreht hatte. Da ist dann der Kegel regelrecht verzahnt. Dann geht er natuerlich schlecht ab, genauso, wenn es Passungsrost gibt, weil die Teile zu lange zusammen waren, ohne dass ein Oelfilm die Korrosion verhindert hat.
>Mit Waerme waere ich vorsichtig, aufgrund der gehaerteten Teile im Getriebe.
>Ich habe auch gerade ein Problem mit der Demontage der Schwungscheibe bei einem Motor gehabt. Die sass so fest, dass ich mir die Schrauben meiner selbstgebauten Abziehvorrichtung gestreckt habe. Dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und einen Fachmann nur diesen einen Arbeitsschritt machen lassen, oder den Flansch opfern (preislich sicher auch eine Moeglichkeit).
>Gruss Christoph
>>Ich habīs mit nem kleineren Dreiarm-Abzieher probiert & mit Prellschlaegen & mit Hitze ... nix ging! Hab dann irgendwann entnervt aufgegeben (wie Rolf es immer so schoen sagt: nach fest kommt fester und dann AB!).
>>
>>Wie gross muss denn der Abzieher mindestens sein & wieviel Kraft muss ich denn mind. aufbringen, um das Ding abzubekommen? Ich moechte ungern am Flansch etwas kaputt machen ...
>>
>>Und zweite Frage - wie bekommt man hinterher den Flansch wieder richtig drauf? Soweit ich weiss, hat der in einer bestimmten "Tiefe" drauf zu sein (damits am Mitnehmergummi net schubbert)?
>>
>>Danke,
>>
>>Karl

17.06.02, 12:46 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: wichtig: Distanzstueck!
Re: wichtig: Distanzstueck!   [Anonymus*, 17.06.02 - 12:46]

Hi Rolf,

auf DIE Idee muss man erst einmal kommen :-)
Guter Tip - danke!

Gruss,

Karl

17.06.02, 12:57 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: wichtig: Distanzstueck!
Re: Re: wichtig: Distanzstueck!   [* Karl, 17.06.02 - 12:57]

Ist nicht von mir: Originalwerkzeug!
rolf

17.06.02, 14:32 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden