Beitrag inkl. Anworten zu: "Defekte Kupplung oder Zuendung?"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Defekte Kupplung oder Zuendung

Hallo,
habe ein riesiges Problem. Bei hohen drehzahlen ruckt meine r26 ab und zu, d.h. entweder alle 500m oder auch schon mal oefter. Dieses passiert vor allem bei Bergfahren und beim Beschleunigen. Deshalb dachte ich, das die Kupplung rutschen wuerde. Aber gibt es solch ein kurzzeitiges rutschen fuer 1 sek, wonach dann wieder Griff herrscht? Ich habe mich fuer nein entschieden und deshalb den Fehler bei einer falschen Zuendung gesucht. Der Unterbrecherabstand ist eingestellt. Der Zuendzeitpunkt stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu. Ausserdem der Regler und die Zuendspule. Dann habe ich die Fliehkraftreglerfedern getauscht. Keine Besserung! Das Zuendschloss ist meiner Meinung auch in Ordnung. Der Kupplungsbelag ist auch neu. Kann es bei einer ausgeleierten Tellerfeder zum Ruck kommen, aber dann wieder zum Eingriff der Kupplung???? Ich habe einen Kumpel mit einer BMW und ausgeleierter Kupplung. Da Ruckt ueberhaupt Nichts. Das kommt nur zum Schleifen.
Das erstaunliche ist, das ich trotzdem noch ueber 100km/h fahren kann.
Wer kennt das Problem und kann mir einen entscheidenden Tipp geben?
Danke schon mal im Voraus

01.06.02, 23:54 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

hallo anonymus,
wende dich doch mal an die oldierestaurierung (findest du auch hier auf karls seite, bei den links oder so). der gibt auch ganz gute und vor allem kostenlose ratschlaege/tipps.

klaus

02.06.02, 10:51 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

Hallo namenloser Gast,
ich tippe auf falsches Gemisch bei Vollast, dann kann es vorkommen, dass es mal nicht zuendet und dann ruckt der Motor.
Erreichst Du Hoechstgeschwindigkeit bei voll aufgezogenem Gasgriff, dann ist die Hauptduese zu gross, die Nadel zu hoch oder das Nadelventil und Nadel ausgeleiert (Zuendkerze schwarz und eventuell nass).
Nimmst Du bei Vollgas das Gas etwas zurueck und die Maschine wird dann schneller, dann muesste die HD verstopft oder zu klein sein oder die Nadel haengt zu tief (Zuendkerze weiss).
Gruss
Stefan

02.06.02, 19:17 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Stefan, 02.06.02 - 19:17]

Hallo,
die Duese ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiss ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am aeussersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Duesengroesse variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptduesen abhaengig von der Vergasernummer).
Danke fuer die Antwort
Gruss Christoph

02.06.02, 22:34 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 02.06.02 - 22:34]

Hallo,
nur zur Information:andersrum ist richtig, es gab bei verschiedenen Hauptduesen andere Vergasernummmern. Und andere Vergasernummern (Hauptduesen) bei anderen Ausfuehrungen (z.B. Weiterentwicklung[und da, fast immer, spaetere Ausfuehrung= groessere Hauptduese]Beschleunigerpumpen, andere Luftfilter usw..
gruss
rolf
PS: Zuendung schliessst du aus?

>Hallo,
>die Duese ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiss ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am aeussersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Duesengroesse variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptduesen abhaengig von der Vergasernummer).
>Danke fuer die Antwort
>Gruss Christoph

04.06.02, 11:29 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 04.06.02 - 11:29]

Hallo,
Ja, ich glaube die Zuendung kann ich ausschliessen. Die habe ich schon tausendfach kontrolliert, weil es ja das einfachste ist, bevor man wirklich ans Zerlegen geht. Ich werde noch die Kupplung testweise tauschen, weil sie sowieso hin ist, aber ein Haendler hat mir gesagt, das ein Rucken auch von extrem kurzzeitigen herausspringen der Gaenge kommen kann, d.h. wenn die Gabeln krumm sind. Das kann bei mir aber glaube ich nicht der Fall sein. Dann muesste ja entweder der 3. oder der 4. besonders gut greifen, und der andere dafuer umso schlechter. Bei mir ruckt es aber in beiden gaengen. Aber vielleicht sind die Gabeln zu stark abgenutzt?!? Aber bei der Laenge der Zapfen in den Schaltringen habe ich das geringe Spiel der Klauen vernachlaessigt. Auch sahen die Klauen nicht schief aus. Von einerm Tag auf den anderen begann das Rucken. Ich habe den Vergaser vorher mit der Beduesung/Nadelstellung gefahren und auch die Zuendung vorher und nachher gewissenhaft selber eingestellt.

Gruss Christoph

PS: mir faellt gerade ein ich koennte mal den ganzen Kabelbaum ueberbruecken, um einen Kabelbruch im Kabelbaum ausschliessen zu koennen.


>nur zur Information:andersrum ist richtig, es gab bei verschiedenen Hauptduesen andere Vergasernummmern. Und andere Vergasernummern (Hauptduesen) bei anderen Ausfuehrungen (z.B. Weiterentwicklung[und da, fast immer, spaetere Ausfuehrung= groessere Hauptduese]Beschleunigerpumpen, andere Luftfilter usw..
>gruss
>rolf
>PS: Zuendung schliessst du aus?
>
>>Hallo,

>>die Duese ist frei, Nadel, Schieber,... alles neu (und suber). Ich habe aber heute mal in den sauren Apfel gebissen und meine Maschine bis zur Unkenntlichkeuit zerfleddert, um an die Kupplung zu kommen. Ob mein Rucken daran lag, weiss ich nicht. Aber die Kupplungsreibscheibe ist grausam schief. Die Kupplung hat nur am aeussersten Rand getragen. Auf jeden Fall mache ich die erst einmal neu. Wenn sie dann immer noch ruckt, werde ich noch einmal die Nadelstellung und die Duesengroesse variieren (es gab ja bei der r26 verschiedene Hauptduesen abhaengig von der Vergasernummer).
>>Danke fuer die Antwort
>>Gruss Christoph

04.06.02, 20:48 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

Hallo !

Also ich tippe bei Deinem Problem auf abgenutzte "Schaltringe" oder "Mitnehmerringe" oder wie die auch immer heissen. Ich habe das gleiche Problem. Springt der Gang erst mal raus, dann verstellt sich die Schaltgabel und es passiert oefter. Man meint die Kiste niest ... :-)

Also: Kauf dir neue Mitnehmerringe (Du weist was ich meine)

Gruss
Guenni

04.06.02, 22:31 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

Hallo nochmal,
vielleicht sollte man die Symptome nochmal klaeren.
Es ist also kein Kupplungsrutschen(?), dann wuerde der Motor dabei hochdrehen. Sie "hoppelt " mehr(?) und das nur im 3+4. bei Last(?), dann ist A: der jeweilige Gang nicht richtig drin, das kann an verbogenen Schaltgabeln liegen(jedesmal schlecht schalten wirst du wohl nicht) oder B: die Schaltmuffen (diese Scheiben mit den 6 Loechern) sind ausgeschlagen (passt auch, 3.+ 4. ist 1 Muffe), wenn sie erstmal rausspringen (auch wegen A) schlagen sie SEHR schnell aus. Kannst du nachpruefen , dazu muss allerdings das Getriebe auf. Die Bohrungen sollten so scharfkantig wie moeglich sein (kleinster Radius natuerlich)wenn sie an den Aussenflaechen fast wie eine liegende 8 aussehen sind sie verschlissen. Also am besten jemanden zeigen oder Foto ins Forum.
Gruss
rolf>Hallo,
>habe ein riesiges Problem. Bei hohen drehzahlen ruckt meine r26 ab und zu, d.h. entweder alle 500m oder auch schon mal oefter. Dieses passiert vor allem bei Bergfahren und beim Beschleunigen. Deshalb dachte ich, das die Kupplung rutschen wuerde. Aber gibt es solch ein kurzzeitiges rutschen fuer 1 sek, wonach dann wieder Griff herrscht? Ich habe mich fuer nein entschieden und deshalb den Fehler bei einer falschen Zuendung gesucht. Der Unterbrecherabstand ist eingestellt. Der Zuendzeitpunkt stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu. Ausserdem der Regler und die Zuendspule. Dann habe ich die Fliehkraftreglerfedern getauscht. Keine Besserung! Das Zuendschloss ist meiner Meinung auch in Ordnung. Der Kupplungsbelag ist auch neu. Kann es bei einer ausgeleierten Tellerfeder zum Ruck kommen, aber dann wieder zum Eingriff der Kupplung???? Ich habe einen Kumpel mit einer BMW und ausgeleierter Kupplung. Da Ruckt ueberhaupt Nichts. Das kommt nur zum Schleifen.
>Das erstaunliche ist, das ich trotzdem noch ueber 100km/h fahren kann.
>Wer kennt das Problem und kann mir einen entscheidenden Tipp geben?
>Danke schon mal im Voraus

05.06.02, 8:44 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 05.06.02 - 8:44]

Danke,
wenn das so ist, muss ich wohl das Getriebe oeffnen. Aber zur Sicherheit: Was ist SEHR schnell? Bin mittags gutgelaunt losgefahren und am gleichen Tag nach 50km ruckelnd nach hause gekommen. Die Kupplung ist jedenfalls am Rande verbrannt und ob die Maschine hoch dreht, kann ich nicht sagen. Der Ruck ist einfach zu kurz. Aber das der Verschleiss schnell von statten geht, leuchtet mir ein. Schliesslich sind die Gabeln und die Schaltringe ja nur oberflaechlich gehaertet. Wenn die Schicht erst einmal durch ist,....
Gruss Christoph

PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse. Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das fuer einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren laesst?

05.06.02, 22:56 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Registrierung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 05.06.02 - 22:56]

Hi Christoph

>PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse.

Danke fuer die Blumen :-)

>Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das fuer einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren laesst?

Es hat den Vorteil, dass dir als registrierter User mehr Funktionen im Forum zur Verfuegung stehen. Desweiteren entfaellt das laestige Namen-Eintragen und jeder weiss gleich, von wem welcher Beitrag ist. Ausserdem gibt es so eine Art Hitliste mit den fleissigsten Mitgliedern; desweiteren steht jedem registrierten Mitglied ein Bereich zur Verfuegung, in dem jeder etwas ueber sich selbst erzaehlen kann (eMail-Adresse, Hobbys, Foto etc...). Als registriertes Mitglied erhaeltst du auch die Moeglichkeit, dir unter deinen Namen so ein schickes Bild zu setzen (schau dir mal meinen Namen links beim Beitrag an - da muesste ein Bild mit Mondphasen oder so danebenstehen) ...

Ist also ganz praktisch, wenn man sich Registriert :-)

Beste Gruesse,

Webmaster Karl

06.06.02, 0:10 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 05.06.02 - 22:56]

sehr schnell ist wesentlich weniger als 50km
gruss
rolf
>Danke,
>wenn das so ist, muss ich wohl das Getriebe oeffnen. Aber zur Sicherheit: Was ist SEHR schnell? Bin mittags gutgelaunt losgefahren und am gleichen Tag nach 50km ruckelnd nach hause gekommen. Die Kupplung ist jedenfalls am Rande verbrannt und ob die Maschine hoch dreht, kann ich nicht sagen. Der Ruck ist einfach zu kurz. Aber das der Verschleiss schnell von statten geht, leuchtet mir ein. Schliesslich sind die Gabeln und die Schaltringe ja nur oberflaechlich gehaertet. Wenn die Schicht erst einmal durch ist,....
>Gruss Christoph
>
>PS: Ich finde dieses Forum absolut klasse. Aber nun vielleicht eine dumme Frage: Was hat das fuer einen Nutzen oder Zweck, wenn man sich registrieren laesst?

06.06.02, 11:31 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung
Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 01.06.02 - 23:54]

Hallo,
Fehler behoben. Meine Kupplung war krumm und die Tellerfeder sah zwar aehnlich aus, war aber leider die falsche, wie ich jetzt bei einem Vergleich feststellen musste.
Gruss Christoph

08.06.02, 15:30 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Glueckwunsch
Re: Re: Defekte Kupplung oder Zuendung   [Anonymus*, 08.06.02 - 15:30]

Glueckwunsch und danke fuer die Rueckmeldung.
rolf

10.06.02, 12:46 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden