Beitrag inkl. Anworten zu: "Kompressionswert"



Beitrag
Sven Schmidt
(Eingetragener Nutzer)



(6 Beitr., 4 Antw.)
Kompression R25/3

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 11.08.01 (16:49 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo zusammen,

welcher Kompressionswert ist denn bei einer R25/3 im gruenen Bereich? Der Kickstarter laesst sich locker mit 2 Fingern nach unten bewegen. Man hoert zwar ein Ansauggeraeuch, allerdings kommt mir das doch etwas lasch vor. Da ich morgen einen Tester bekomme, wuerden mich mal ein Wert als Anhaltspunkt interessieren.

Gruss
Sven

11.08.01, 16:48 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: Kompression R25/3
Re: Kompression R25/3   [Sven Schmidt, 11.08.01 - 16:48]

Also, mit zwei fingern runterdruecken, ist viel zu wenig kompression. Vieviel genau weiss ich leider auch nicht. Mueste man aber eigentlich ausrechnen koennen. Falls du den wert noch rausbekommst, setz ihn doch bitte hier ins forum, ich hab naemlich auch nen kompressionstester, und wuerd dann auch gern mal nachmessen.

15.08.01, 23:30 Uhr
 
 
Sven Schmidt
(Eingetragener Nutzer)



(6 Beitr., 4 Antw.)
Re: Re: Kompression R25/3
Re: Re: Kompression R25/3   [455stefan, 15.08.01 - 23:30]

>Also, mit zwei fingern runterdruecken, ist viel zu wenig kompression.

Das hab ich mir schon gedacht. (c;

>Falls du den wert noch rausbekommst, setz ihn doch bitte hier ins forum,

Werd ich tun, habe aber auch noch nicht gemessen.

Sven
http://www.schmidt-sven.de

16.08.01, 7:13 Uhr
 
 
Georg
(Eingetragener Nutzer)



(4 Beitr., 4 Antw.)
Re: Kompression R25/3
Re: Kompression R25/3   [Sven Schmidt, 11.08.01 - 16:48]

Hallo Sven,

Hab rausbekommen welcher Druck im Zylinder anligen muss. Bei deiner R 25/3 sollten das bei der Messung ca. 8 Bar druck sein. Mindestens muessen 6 Bar anliegen. der Hoechstwert liegt bei ca. 10 Bar.


Georg


31.10.01, 9:47 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Kompression R25/3
Re: Re: Kompression R25/3   [Georg, 31.10.01 - 9:47]

Hallo Georg,
woher hast du diesen Wert?
gruss
rolf

31.10.01, 13:16 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
exakter Wert
Re: Re: Re: Kompression R25/3   [rolf, 31.10.01 - 13:16]

Hi Leute,

also ich denke dass da so ein exakt gemessener Wert nicht von allzugrosser Bedeutung ist. Wenn keine Kompression da ist laeuft der Motor nicht und wenn er sauber laeuft duerfte sie wohl in Ordnung sein.

Wolfgang

01.11.01, 9:28 Uhr
 
 
Georg
(Eingetragener Nutzer)



(4 Beitr., 4 Antw.)
Re: Re: Re: Kompression R25/3
Re: Re: Re: Kompression R25/3   [rolf, 31.10.01 - 13:16]

>hi rolf,

hab vor jahren mal fahrzeugbau studiert. doch mangels fehlender intelligenz aufgeben muessen. hab aber zufaellig nen studienkollegen getroffen der jetzt in ner motoreninstantsetzungsfirma arbeitet. der hat auch oefters mit oldies zu tun und unter anderem auch mit unserem gefaehrt. denke schon das darauf verlass ist. ist in solchen sachen ein profi.

01.11.01, 13:07 Uhr
 
 
Georg
(Eingetragener Nutzer)



(4 Beitr., 4 Antw.)
Re: exakter Wert
Re: exakter Wert   [Wolfgang, 01.11.01 - 9:28]

>Hi Wolfgang,

einen exakten wert brauchst du aufs bar genau nicht haben. hab ich aber auch nicht gesagt. aber der wert sollte eben zwischen min. 6 bar und max 10 bar liegen. der motor wird natuerlich auch bei weniger kompression zum laufen gebracht. stottern oder so wird er deshalb auch nicht aber die volle leistung aus nem motor kannst du nur raushohlen wenn wenn der druck stimmt. je hoeher der druck desto rueckstandtsfreier erfolgt auch die verbrennung und dadurch natuerlich auch die zylinderspuelung. deshalb hast du dann auch wesentlich weniger verbrennungsrueckstaende am kolbenboden bzw den ventiltellern.

01.11.01, 13:16 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Kompression R25/3
Re: Re: Re: Re: Kompression R25/3   [Georg, 01.11.01 - 13:07]

Alles klar,
danke

01.11.01, 13:17 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: exakter Wert
Re: Re: exakter Wert   [Georg, 01.11.01 - 13:16]

Hallo Georg!

>die volle leistung aus nem motor kannst du nur raushohlen wenn wenn der druck stimmt. je hoeher der druck desto rueckstandtsfreier erfolgt auch die verbrennung und dadurch natuerlich auch die zylinderspuelung. deshalb hast du dann auch wesentlich weniger verbrennungsrueckstaende am kolbenboden bzw den ventiltellern.

Da haettest Du wohl besser etwas laenger studiert, denn das ist Quatsch. Die Qualitaet der Verbrennung haengt unwesentlich vom Kompressionsdruck ab, vielmehr von der Groesse der Benzintroepfchen (Zerstaeubung im Vergaser) und der Verwirbelung und daraus resultierenden verbesserten Durchmischung des Benzinnebels ab. Und diese aendert sich nicht mit einem erhoehten Kompressionsdruck. Verbrennungsrueckstande bilden sich durch schlechtes Benzin und verbranntes Oel (ausgelutschte Ventildichtungen und Kolbenringe).
Wenn Du die Verdichtung allerdings so weit erhoehst, dass der Motor klingelt, dann ist die Verbrennung so heiss, dass Rueckstaende tatsaechlich weggebrannt werden. Dann musst Du Dir nur ab und zu eine neue Kurbelwelle einbauen. ;-)
Gruss
Stefan

01.11.01, 16:21 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: exakter Wert
Re: Re: Re: exakter Wert   [Anonymus*, 01.11.01 - 16:21]

>Hallo Stefan,
ich habe schon viele Foren sterben sehen, weil die (abweichende) Meinung des anderen als Boedsinn (und schlimmer ) bezeichnet wurden.Irgendwann wagt dann keiner mehr irgendetwas zu schreiben bzw. zu fragen.
Ich finde, wir sollten uns angewoehnen(besser beibehalten)das etwas moderater zu formulieren (auch wenn es mal tatsaechlich Quatsch ist, es wird ja nicht aus Boeswilligkeit behauptet).
Zu Georg: Quatsch ist es nicht, was er schreibt, man kann sich aber ueber den prozentualen Anteil des Kompressionswertes auf die o.g. Sachen unterhalten (der nicht klein ist, sonst wuerde das auch keinen grossen Einfluss auf den Verbrauch u.a. haben).
Verbrennungsrueckstaende entstehen auf Grund der von dir genannten Dinge.Ich pers. habe aber meistens festgestellt, dass es meistens am zu lahmen Fahren liegt(Harley-Syndrom:anrollen,klack,klack,klack....hoechster Gang und Motor schuften lassen bei Leerlaufdrehzahl). Wenn man die Motoren faehrt(wie man eigentlich alle fahren sollte, sprich mind. 1/2-2/3 Hoechstdrehzahl)verbrennen sie sauberer, haengen besser am Gas, haben eine hoehere Endgeschwindigkeit, verbrauchen weniger Sprit, halten laenger usw. usw..
Die meisten Brennraeume die ich gesehen habe, hatten hoechstens am Auslassventil keine schwarzglaenzende Beschichtung(bei heilen Kolben+ Ventilfuehrungen wohlgemerkt).
gruss
rolf

02.11.01, 10:36 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: exakter Wert
Re: Re: Re: Re: exakter Wert   [rolf, 02.11.01 - 10:36]

Hallo,
stimmt, ich habe mich vielleicht ein wenig zu grob ausgedrueckt. Tut mir leid.
Nur, wenn man ueber ein Thema nicht soviel weiss, aber trotzdem etwas dazu schreiben will, dann sollte man sich anders ausdruecken z.B. "ich habe mal gehoert, dass..." oder "soviel ich weiss..." oder so aehnlich und nicht sein Halbwissen als Tatsache darstellen. Stell Dir vor, da hat einer einen verrussten Brennraum und schleift dann den Kopf ab, damit er den Russ los wird, weil er ja gelesen hat, dass eine hoehere Verdichtung den Russ wegzaubert. Dann denkt er sich noch: "Viel hilft viel" und schon klopft der Motor. Und das wars dann fuer den Motor.
Gruss
Stefan

02.11.01, 18:05 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
"halbwissen"
Re: Re: Re: Re: Re: exakter Wert   [Anonymus*, 02.11.01 - 18:05]

Hey Stefan,
in gewisser Weise hast du ja recht
aber keiner, der "nur" ueber ein Halbwissen verfuegt, weiss das es nur Halbwissen ist, sondern er geht davon aus das es eine Tatsache ist (das was er sagt/behauptet)
Bei den meisten Sachen haben wir auch nur ein "Halbwissen" (sonst braeuchten wir ja auch nicht ueber manche Dinge diskutieren),die meisten Dinge die wir vertreten sind doch auch nur mehr oder weniger fundierte Meinungen.
gruss
rolf

05.11.01, 14:36 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden