Beitrag inkl. Anworten zu: "Hinterradfederung zerlegen"



Beitrag
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Hinterradfederung zerlegen

Hallo alle zusammen,

ich bin jetzt dabei, die Hinterradfederung meiner R25/3 zu zerlegen, doch ich bekomme diese Fuehrungsbuchsen nicht heraus. Es gibt 2 Stueck, eine steckt oben und eine unten drinnen und ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding herausbekommen kann.
Die Verkleidung bekomme ich auch nicht weg. Schrauben sind da keine !!!!

Wie zerlege ich nun diese Federung genau ?

Hab mir schon die Reparaturanleitung gekauft, aber das steht da auch nicht drin !!!! @%$§#&$?*

tschuess

Franz

13.01.02, 0:32 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Hinterradfederung zerlegen   [frabe, 13.01.02 - 0:32]

Hi Franz,

wenn du da die Pertinaxbuchsen fuer das Gleitrohr der Hinterradfederung meinst so kannst du diese ganz einfach mit einem Schraubenzieher herausklopfen. Die untere Buechse von oben und andersrum. Immer schoen rundherum klopfen und dabei achtgeben das sich die Buchsen nicht verkanten.

Wolfgang

13.01.02, 22:12 Uhr
 
 
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [Anonymus*, 13.01.02 - 22:12]

Hi Wolfgang,

danke fuer deinen Tipp.

Weist du auch, wie ich dann die Verkleidung vom Achshalter wegbekomme ?

tschuess

Franz

15.01.02, 23:16 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [frabe, 15.01.02 - 23:16]

Hallo Franz,

welche Verkleidung meinst du da genau?

Wolfgang


16.01.02, 14:15 Uhr
 
 
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [Wolfgang, 16.01.02 - 14:15]

Hallo Wolfgang,

als Verkleidung bezeichne ich die Metallverkleidung unten am hinteren Stossdaempfer. Sie ist schwarz lackiert und steckt (???) irgendwie auf dem Achshalter.

Diese Bezeichnung wird z.B. von Motorrad Stemler verwendet, die hab nicht ich mir ausgedacht :-)

tschuess

Franz


16.01.02, 17:31 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Hinterradfederung zerlegen   [frabe, 13.01.02 - 0:32]

Hi Franz,

die beiden Alukappen (oben und unten) sind nur auf das Gleitrohr aufgesteckt. Sobald du dieses aus dem Rahmen getrieben hast kannst du die Kappen leicht abnehmen. Sollten die da dann dennoch noch nicht abzunehmen sein sind sie eben nur festkorridiert. Ein bis zwei Tage mit Rostloeser einweichen und dann sanft mit dem Gummihammer freiklopfen.

Gruss

Wolfgang


16.01.02, 18:51 Uhr
 
 
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [Wolfgang, 16.01.02 - 18:51]

Hi Wolfgang,

tja das kann auch sein, dass die normalerweise nur draufgesteckt werden. Bei mir sind die dann ultra hart festkorridiert !!! Nach 27 Jahren Standzeit muss man halt mit sowas rechnen :-)

Danke nochmal fuer deine Tipps

tschuess

Franz

16.01.02, 19:13 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [frabe, 16.01.02 - 17:31]

Hallo franz,
die Verkleidung loest du indem du die Feder abschraubst(Links"gewinde").
Wenn da noch keiner vor dir dran war hast du Glueck gehabt.Unten an der Verkleidung ist eine Bohrung die genau auf dem Ende der Feder liegt. Durch das Loch kannst du mit einem Hakenschluessel die Feder greifen und losdrehen.
gruss
rolf

>Hallo Wolfgang,
>
>als Verkleidung bezeichne ich die Metallverkleidung unten am hinteren Stossdaempfer. Sie ist schwarz lackiert und steckt (???) irgendwie auf dem Achshalter.
>
>Diese Bezeichnung wird z.B. von Motorrad Stemler verwendet, die hab nicht ich mir ausgedacht :-)
>
>tschuess
>
>Franz
>

17.01.02, 8:57 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [Anonymus*, 17.01.02 - 8:57]

Hallo,

jetzt versuch ich schon eine ganze Weile, die Feder auszubauen, doch es klappt nicht. Das Loch, das unten in der Blechverkleidung ist sehe ich zwar, aber dort ist nicht das Ende der Feder, der Hakenschluessel vom Auspuff passt auch nicht (einen anderen hab ich nicht). Wie kann ich denn nun die Feder und die Metallverkleidung wegbauen ??????
Ist die Metallverkleidung nur draufgesteckt, oder hat die tatsaechlich ein Linksgewinde ????

tschuess

Franz

28.01.02, 23:22 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Hakenschluessel passt nicht?
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hinterradfederung zerlegen   [Anonymus*, 28.01.02 - 23:22]

Hallo Franz,

zum Thema Hinterradfederung ...

... ich kanns dir nur so erklaeren, wie ich das bei meine /0 gemacht habe.

Schau als erstes mal, ob du die Buechse (das Blech, das um die Feder herum ist) ein bischen drehen kannst. Schaue in das Loch am Ende der Buchse und drehe sie soweit, bis irgendwo (meistens unter sehr viel Dreck und Schmierfett versteckt) das Ende (oder der Anfang, wie mans nimmt) der Feder zum Vorschein kommt. Falls die Buechse sich nicht drehen laesst, musst du leider mit etwas groberen Mitteln arbeiten; sprich: du nimmst eine Rohrzange und setzt die um die Buchse herum an und drehst ein wenig (bis halt das Federende zu Vorschein kommt). Mach´ dir um die Buechse keine Sorgen - erstens ist eine Neue nicht allzu teuer und zweitens sollte nach so langer Zeit die Buechse vorsichtshalber auch gewechselt werden.

So ... weiter ...

Vorrausgesetzt du siehst jetzt das Federende, dann setzt du einen passenden Hakenschluessel an. Wenn du (so wie ich) keinen passenden Hakenschluessel hast, dann nimmst du einen passenden Koerner oder Meisel; setzt ihn auf die Spitze des Federendes und treibst es dann mit ein paar gezielten Hammerschlaegen heraus ...

Am Einfachsten geht das ganze, wenn du alles in einen Schraubstock spannst - dann kann auch nix verrutschen

Viel Spass,

Karl

PS.: Fuer den Fall, dass die Feder festgebappt ist (so wie bei mir) - da musst du am unteren Ende der Buchse (beim Loch) eine feine Eisensaege ansetzen, einen Schnitt machen und die letzte Windung der Feder durchtrennen (aber vorsicht auf das Gewinde der Federung - die steht da etwas im Weg). Wenn du geschickt genug bist, loest sich dann der Hauptteil der Feder, und die letze Windung kannst du dann mit nem Meisel leicht abklopfen

28.01.02, 23:57 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Hakenschluessel passt nicht?
Re: Hakenschluessel passt nicht?   [* Karl, 28.01.02 - 23:57]

Hallo Franz,
genauso wie Karl sagt. Die Buchse hat kein Gewinde, da habe ich mich wohl ungenau ausgedrueckt, nur die Feder. Die Feder drueckt die Buchse einfach unten auf den Federtraeger fest.
Karl: wieso soll man die Buchse nach ein paar Jahren wechseln?
gruss
rolf>Hallo Franz,
>
>zum Thema Hinterradfederung ...
>
>... ich kanns dir nur so erklaeren, wie ich das bei meine /0 gemacht habe.
>
>Schau als erstes mal, ob du die Buechse (das Blech, das um die Feder herum ist) ein bischen drehen kannst. Schaue in das Loch am Ende der Buchse und drehe sie soweit, bis irgendwo (meistens unter sehr viel Dreck und Schmierfett versteckt) das Ende (oder der Anfang, wie mans nimmt) der Feder zum Vorschein kommt. Falls die Buechse sich nicht drehen laesst, musst du leider mit etwas groberen Mitteln arbeiten; sprich: du nimmst eine Rohrzange und setzt die um die Buchse herum an und drehst ein wenig (bis halt das Federende zu Vorschein kommt). Mach´ dir um die Buechse keine Sorgen - erstens ist eine Neue nicht allzu teuer und zweitens sollte nach so langer Zeit die Buechse vorsichtshalber auch gewechselt werden.
>
>So ... weiter ...
>
>Vorrausgesetzt du siehst jetzt das Federende, dann setzt du einen passenden Hakenschluessel an. Wenn du (so wie ich) keinen passenden Hakenschluessel hast, dann nimmst du einen passenden Koerner oder Meisel; setzt ihn auf die Spitze des Federendes und treibst es dann mit ein paar gezielten Hammerschlaegen heraus ...
>
>Am Einfachsten geht das ganze, wenn du alles in einen Schraubstock spannst - dann kann auch nix verrutschen
>
>Viel Spass,
>
>Karl
>
>PS.: Fuer den Fall, dass die Feder festgebappt ist (so wie bei mir) - da musst du am unteren Ende der Buchse (beim Loch) eine feine Eisensaege ansetzen, einen Schnitt machen und die letzte Windung der Feder durchtrennen (aber vorsicht auf das Gewinde der Federung - die steht da etwas im Weg). Wenn du geschickt genug bist, loest sich dann der Hauptteil der Feder, und die letze Windung kannst du dann mit nem Meisel leicht abklopfen

29.01.02, 10:26 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Buechse wechseln
Re: Re: Hakenschluessel passt nicht?   [rolf, 29.01.02 - 10:26]

Hallo Rolf,

Bei mir war das so, dass alle Buechsen entweder korrodiert (verrostet) oder durchgescheuert waren (wenn die obere Buechse auf der unteren hin und her rutscht). Das war bei mir der Fall, bevor ich mit der Restauration begonnen hatte.

Und mit "alle paar Jahre" meinte ich sowas wie 10-20 Jahre ;-)
(wenn eh´ eine Ueberholung ansteht) ...

Viele Gruesse,

Karl

29.01.02, 14:18 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden