Beitrag inkl. Anworten zu: "undichter Hinterradantrieb"



Beitrag
Karl-Heinz*
(Anonymer Nutzer)
undichter Hinterradantrieb

Hallo Leute,
an meiner R 25/1 hab ich da noch kleinere Probleme mit einem undichten Hinterradantrieb.
Der Wellendichtring vom Kardaneingang ist mir da undicht und schon zweimaliges Wechseln schaffte da keine Besserung.
Beim ersten hab ich die Kardanwellenmutter etwas zu fest angezogen und so hats den ganz schnell vermurkst. Beim zweiten hab ich die Mutter ziemlich locker gelassen und nur handfest angezogen damit der Kardan auch schoen locker laeuft. Doch das Oelproblem bleibt das gleiche. Wie stark ziehe ich nun die Kardanmutter an um den Antrieb obtimal abzudichten?

Karl Heinz

12.01.02, 20:35 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: undichter Hinterradantrieb
Re: undichter Hinterradantrieb   [Karl-Heinz*, 12.01.02 - 20:35]

Hallo Karl-Heinz,

ich hatte ein aehnliches Problem.

Bei mir hat einer der Vorbesitzer den Simmering mal ausgetauscht gehabt; aber leider hat er nur einen gehabt, der eine Nummer zu klein war; d.h. er hat sich eine Buchse gebastelt und diese dann samt Simmering eingepresst. Das hatte zur Folge, dass das Kreuzgelenk Schaden genommen hat (Buchse hat an Dichtflaeche vom Kreuzgelenk geschabt).

Schau dir doch mal dein Kreuzgelenk vom Kardan an; die Stelle, die mit dem Simmering in Kontakt kommt.

- Sind da bei deinem Kreuzgelenk evtl. irgendwelche Riefen drauf? Koennte vielleicht dann daran liegen.

Seitdem ich bei mir einen neuen Kardan & neuen Simmering eingebaut habe, tropft meine R25/1 an dieser Stelle nur ganz, ganz selten (alle paar Wochen sehe ich da mal ein-zwei Troepfen Oel an dem Gewinde von der Kardanglocke heraus tropfen; das scheint aber normal zu sein).

Andere Frage:

Leider weiss ich jetzt aus dem Stehgreif nicht mehr genau, wieviel Oel da hinein kommt; aber vielleicht ist da einfach nur zu viel Oel drin? (weiss nicht, ob man ueberhaupt ZUVIEL hinein schuetten kann)... Nur so ein Gedanke ...

Beste Gruesse,

Karl

12.01.02, 23:01 Uhr
 
 
Karl Heinz*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: undichter Hinterradantrieb
Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [* Karl, 12.01.02 - 23:01]

Hallo Karl,

das Kreuzgelenk ist in Ordnung, da passt der Wellendichtring wunderbar leicht stramm drauf, nur auf der Gegenseite, der Verschrschraubung vom Antrieb ist etwas viel Luft vorhanden. Ringsrum sind da noch so ca. 3 mm frei.
Und die Oelmenge, na gemessen hab ich sie nicht, nur halt eben aufgefuellt bis oben zum Rand.

Karl-Heinz

13.01.02, 13:36 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb
Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [Karl Heinz*, 13.01.02 - 13:36]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 14.01.02 (11:07 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo Karl-Heinz,
ich verstehe nicht, was du meinst, wo sind 3 mm frei?????Beim Simmering in dem Alustueck,da wo die Kardanaluglocke draufgeschraubt wird?D.H. der Simmering taumelt lose im Hinterachsgetriebe?
Oelmenge: heisst das das du bis zum OBEREN Rand vom Gewinde eingefuellt hast?
Wenn ja, das ist viel zuviel, kein Wunder das dann Oel rausgedrueckt wird.
2. frage(weil ich das wieder nicht verstehe): beim Festanziehen der (Vielzahn-)Mutter hast du beim fahren dein Kardangelenk vermurkst???Geht theoretisch nicht, bzw. du musst die Mutter sogar fest anziehen(die , die mit einem Splint gesichert wird).
Gruss
rolf


>Hallo Karl,
>
>das Kreuzgelenk ist in Ordnung, da passt der Wellendichtring wunderbar leicht stramm drauf, nur auf der Gegenseite, der Verschrschraubung vom Antrieb ist etwas viel Luft vorhanden. Ringsrum sind da noch so ca. 3 mm frei.
>Und die Oelmenge, na gemessen hab ich sie nicht, nur halt eben aufgefuellt bis oben zum Rand.
>
>Karl-Heinz

14.01.02, 11:06 Uhr
 
 
Karl Heinz*
(Anonymer Nutzer)
undichter Hinterradantrieb
Re: Re: Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [rolf, 14.01.02 - 11:06]

Hallo Rolf,

die drei Milimeter sind in dem Alustueck zu klein, d.h. der Aussendurchmesser
des Simmerrings koennte da glatt 6 mm groesser sein.Taumeln wird er nicht gerade da er am Kreuzgelenk schoen straff sitzt.
Ja, das Oel hab ich bis Anschlag aufgefuellt. Nun wenns nur zuviel sein sollte drueckts dann ja das ueberschuessige Oel heraus. Aber wieviel Oel kommt denn da nur rein?
Als ich die Vielzahnmutter fest angezogen hab hats mir den Wellendichtring vermurkst. Ich haette das schon beim Einbauen merken koennen da sich der Kardan dann nur mit viel Widerstand drehen lies. Aber wenn ich da nun die Mutter wieder fest anziehe befuercht ich halt das es den Simmerring nochmals zusammendrueckt.

Karl-Heinz





14.01.02, 13:43 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: undichter Hinterradantrieb
Re: undichter Hinterradantrieb   [Karl Heinz*, 14.01.02 - 13:43]

>Hallo Karl-Heinz,
Problem geloest:falscher Simmering.Wie soll denn der Arme gegen Oel abdichten wenn das Oel durch einen 3mm grossen Ringspalt an Ihm vorbeifliessen kann.
Solch ein Bauteil muss aussen natuerlich auch stramm sitzen, sonst kann er gar nicht abdichten.
Oelmenge: max (tatsaechlich maximum) bis zum UNTERSTEN Gewindegang, ruhig ein bisschen weniger.Betonung auf bisschen.
Ich glaube ich habe jetzt dein "Muttern"problem erkannt,solltest du etwa die dicke Scheibe die zwischen Kardanwelle und Hinterachsantrieb kommt vergessen haben????? Schau mal in dem Ersatzteilkatalog nach und vergleiche es mit deinen tatsaechlich verbauten Teilen.
Gruss
rolf



Hallo Rolf,
>
>die drei Milimeter sind in dem Alustueck zu klein, d.h. der Aussendurchmesser
>des Simmerrings koennte da glatt 6 mm groesser sein.Taumeln wird er nicht gerade da er am Kreuzgelenk schoen straff sitzt.
>Ja, das Oel hab ich bis Anschlag aufgefuellt. Nun wenns nur zuviel sein sollte drueckts dann ja das ueberschuessige Oel heraus. Aber wieviel Oel kommt denn da nur rein?
>Als ich die Vielzahnmutter fest angezogen hab hats mir den Wellendichtring vermurkst. Ich haette das schon beim Einbauen merken koennen da sich der Kardan dann nur mit viel Widerstand drehen lies. Aber wenn ich da nun die Mutter wieder fest anziehe befuercht ich halt das es den Simmerring nochmals zusammendrueckt.
>
>Karl-Heinz
>
>
>
>

14.01.02, 14:04 Uhr
 
 
Karl-Heinz*
(Anonymer Nutzer)
Re: undichter Hinterradantrieb
Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [rolf, 14.01.02 - 14:04]

Hi Rolf,

nun hab ich da nochmals genau nachgeschaut und du hast da wirklich recht, die Scheibe hab ich da wirklich nicht montiert. Hurra, schonmal ein Problem weniger.
Nun nochmals zurueck zu dem Simmering. Der richtige muesste es eigentlich schon sein, ich hab den doch extra aus dem Achsantriebdichtsatz fuer die R 25 rausgenommen. Doch wie wird der nun genau in den Gewindering eingelegt? Ich hab ihn da einfach in den Gewindering gelegt und gleich als naechstes das Kreuzgelenk eingefuehrt. Heut hab ich mir das ganze nochmals genau angeschaut und gesehen das so das Kreuzgelenk ja gar nicht richtig bis zum Anschlag sitzt. Wird da der Dichtring etwa in das Gewindestueck einmontiert? Und wie bekomm ich dann den Abstandsring im Gewindering heraus?

Karl-Heinz

18.01.02, 16:59 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Eine Frage des richtigen Simmerings ?
Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [Karl-Heinz*, 18.01.02 - 16:59]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.01.02 (4:29 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hallo Karl-Heinz,

ich denke, das Problem, das Du hast, liegt einfach an einem falschen (zu kleinem) Simmering.

Normalerweise steckt man den (passenden) Simmering mit leichtem (!) Druck in die Gewindebuchse, gefolgt von der Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk (den von Rolf erwaehnten Abstandsring nicht vergessen - ganz wichtig!). Dann wirft man noch die Sternmutter ueber und sichert das Ganze mit einem kleinen Splint - fertig ist der Simmering-wechsel.

Ich hab mal auf meiner Festplatte gewuehlt und ein Bild von der richtigen Anordnung gefunden. Schau mal:



In der oberen Reihe siehst du links das Kreuzgelenk und ganz-links den Abstandsring. Unten drunter in der Reihe auf der rechten Seite den Simmering und die Gewindebuchse.

Vielleicht hilft dir das Bild irgendwie weiter.

Beste Gruesse,

Karl

PS.: Nur so eine Idee:

Ueberpruef doch mal, ob die Gewindebuchse fest im Antriebsdeckel drin steckt. Vielleicht hat sie sich durch das Abdrehen der Kreuzgelenk-Glocke geloest (ein weiterer Faktor, wo evtl. Oel hindurch sickern kann)

19.01.02, 4:26 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: undichter Hinterradantrieb
Re: Re: undichter Hinterradantrieb   [Karl-Heinz*, 18.01.02 - 16:59]

HALLO KARL-HEINZ,
WA<S KARL SCHREIBT muesste eigentlich reichen,der Simmering kommt stramm in die Gewindebuchse.Welchen Simmering hast du denn eingebaut? Die Groesse ist auf dem Simmering angegeben z.B 20-34-10, schau mal nach was da drauf steht:
Amsonsten verstehe ich dich nicht, wieso sitzt der Kardan nicht auf Anschlag? welchen Anschlag meinst du? Er muss ganz auf der Keilwelle sitzen bis er hinten anliegt, dann guckt vorne das Gewininde von der Ritzelwelle raus (da wo du die Mutter draufschraubst, Hoffe ich zumindest, das du sie da raufschraubst), Welchen Abstandsring meinst du, den , den du vorher vergessen hattest? der passt 10x durch den Gewindering.
Mit Dichtring meinst du den Simmering? der muss wie schon weiter oben erwaehnt NATUeRLICH stramm im Gewindering sitzen(ich hoffe du meinst mit Gwwindering dasselbe wie ich).
gruss
rolf

>Hi Rolf,
>
>nun hab ich da nochmals genau nachgeschaut und du hast da wirklich recht, die Scheibe hab ich da wirklich nicht montiert. Hurra, schonmal ein Problem weniger.
>Nun nochmals zurueck zu dem Simmering. Der richtige muesste es eigentlich schon sein, ich hab den doch extra aus dem Achsantriebdichtsatz fuer die R 25 rausgenommen. Doch wie wird der nun genau in den Gewindering eingelegt? Ich hab ihn da einfach in den Gewindering gelegt und gleich als naechstes das Kreuzgelenk eingefuehrt. Heut hab ich mir das ganze nochmals genau angeschaut und gesehen das so das Kreuzgelenk ja gar nicht richtig bis zum Anschlag sitzt. Wird da der Dichtring etwa in das Gewindestueck einmontiert? Und wie bekomm ich dann den Abstandsring im Gewindering heraus?
>
>Karl-Heinz

20.01.02, 16:51 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: der richtige Simmering
Re: Eine Frage des richtigen Simmerings ?   [* Karl, 19.01.02 - 4:26]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 22.01.02 (8:21 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Ich habe mal nachgeschaut, der Simmering(der da reingehoert) lautet:
32-45-7, d.h. 32 mm "Loch"durchmesser, 45 mm Aussendurchmesser(da wo er in den Alugewindering festgepresst wird), und 7mm hoch(bzw.dick).
Nochmal(vorsichtshalber) es gehoeren 2 dicke Scheiben zur Kardanwelle.
1 unter die Kardanwelle auf die Ritzelwelle, und 1 unter die Vielzahnmutter.
Gruss
rolf



>Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 19.01.02 (4:29 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!
>
>Hallo Karl-Heinz,
>
>ich denke, das Problem, das Du hast, liegt einfach an einem falschen (zu kleinem) Simmering.
>
>Normalerweise steckt man den (passenden) Simmering mit leichtem (!) Druck in die Gewindebuchse, gefolgt von der Kardanwelle mit dem Kreuzgelenk (den von Rolf erwaehnten Abstandsring nicht vergessen - ganz wichtig!). Dann wirft man noch die Sternmutter ueber und sichert das Ganze mit einem kleinen Splint - fertig ist der Simmering-wechsel.
>
>Ich hab mal auf meiner Festplatte gewuehlt und ein Bild von der richtigen Anordnung gefunden. Schau mal:
>
>http://www.abl-wassersport.de/karl/bmw/pics/data/hntrrad/kardan.jpg
>
>In der oberen Reihe siehst du links das Kreuzgelenk und ganz-links den Abstandsring. Unten drunter in der Reihe auf der rechten Seite den Simmering und die Gewindebuchse.
>
>Vielleicht hilft dir das Bild irgendwie weiter.
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl
>
>PS.: Nur so eine Idee:
>
>Ueberpruef doch mal, ob die Gewindebuchse fest im Antriebsdeckel drin steckt. Vielleicht hat sie sich durch das Abdrehen der Kreuzgelenk-Glocke geloest (ein weiterer Faktor, wo evtl. Oel hindurch sickern kann)

22.01.02, 8:19 Uhr
 
 
Karl-Heinz*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: der richtige Simmering
Re: Re: der richtige Simmering   [rolf, 22.01.02 - 8:19]

Hallo Leute,

vielen Dank fuer all eure guten Tipps die mich Stueck fuer Stueck der Loesung naeherbringen.
Gestern hab ich mir den Gewindering nochmals genauer angeschaut und dabei entdeckt das die Scheibe, welche den Simmerring abdeckt noch fest im Gewindering steckte. Den allerersten Simmerring hats da nur herausgebroeselt und die Scheibe sass da immer noch am gleichen Platz wie wenn ein Simmerring montiert waere.
Sie sass aber auch wirklich fest und es sah da so aus als waere es ein Stueck mit dem Gewindering zusammen. Nach dem loesen hab ich mir die Scheibe erstmals angeschaut. Also flach ist sie nicht, sie ist gekroepft wie eine Pfanne. Ist das denn die richtige Scheibe? Aber auf jeden Fall ist da schonmal der Weg frei fuer den Simmerring der nun schoen stramm in die Gewindebuchse passt. Das Ritzel vom Kardan wuerde nun auch schoen bis anschlag reinpassen nur die Scheibe zwischendrin bekomm ich durch die Kruemmung nicht montiert. Ist die Scheibe nun im Original komplett flach oder gekroepft?

Karl-Heinz

23.01.02, 9:25 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: der richtige Simmering
Re: Re: Re: der richtige Simmering   [Karl-Heinz*, 23.01.02 - 9:25]

Hallo leut,
welche Scheibe meinst du???
Es hoert sich so an ob da noch ein Rest vom alten Simmering drinsteckte.Hast du dir mal die Zeichnung von Karl angeschaut????
Es gibt da nur 2 Scheiben(platt, keine Teflonpfanne)1 zwischen Kardanwelle und Ritzel und 1 unter der Mutter(sieht man auf der Zeichnung eigentlich).
Also, welche Scheibe meinst du .
gruss
rolf
>Hallo Leute,
>
>vielen Dank fuer all eure guten Tipps die mich Stueck fuer Stueck der Loesung naeherbringen.
>Gestern hab ich mir den Gewindering nochmals genauer angeschaut und dabei entdeckt das die Scheibe, welche den Simmerring abdeckt noch fest im Gewindering steckte. Den allerersten Simmerring hats da nur herausgebroeselt und die Scheibe sass da immer noch am gleichen Platz wie wenn ein Simmerring montiert waere.
>Sie sass aber auch wirklich fest und es sah da so aus als waere es ein Stueck mit dem Gewindering zusammen. Nach dem loesen hab ich mir die Scheibe erstmals angeschaut. Also flach ist sie nicht, sie ist gekroepft wie eine Pfanne. Ist das denn die richtige Scheibe? Aber auf jeden Fall ist da schonmal der Weg frei fuer den Simmerring der nun schoen stramm in die Gewindebuchse passt. Das Ritzel vom Kardan wuerde nun auch schoen bis anschlag reinpassen nur die Scheibe zwischendrin bekomm ich durch die Kruemmung nicht montiert. Ist die Scheibe nun im Original komplett flach oder gekroepft?
>
>Karl-Heinz

23.01.02, 13:13 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden