Beitrag inkl. Anworten zu: "Getriebe kracht"



Beitrag
Stephan Becker*
(Anonymer Nutzer)
Getriebe kracht

Hallo, bei meiner R25/3 habe ich folgendes Problem.Beim Gangwechsel kracht es fuerchterlich. Ich weiss das selbst heutzutage ein modernes Motorradgetriebe nicht mit einem Autogetriebe zu vergleichen ist, aber dennoch brennt es tief in meiner Seele und meine R25/3 tut mir einfach leid. Den Kupplungshebel habe ich schon so ziemlich in allen Varianten verstellt. Oder ist es evtl. fuer ein fast 50 Jahre altes Bike normal, das es ein bischen lauter zugeht ????? Wer hat Erfahrungen oder Tips.. Es muss ja nicht gleich ein mp3 File sein mit Schaltgeraeuschen.. :-)
Danke und Gruss besonders an den webmaster karl


04.05.01, 12:18 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
KArl*
(Anonymer Nutzer)
Gruss
Re: Getriebe kracht   [Stephan Becker*, 04.05.01 - 12:18]

Hallo Stephan,

vielen Dank fuer den Gruss - ich hoffe, meine Seite gefaellt dir :-)

Wenn du magst, dann besuch´doch mal weitere Seiten von mir:

www.nordische-mythologie.de
www.ravenlow.de

Viele Gruesse auch an Dich,

Karl



04.05.01, 12:19 Uhr
 
 
Rolf*
(Anonymer Nutzer)
Re: Getriebe kracht
Re: Getriebe kracht   [Stephan Becker*, 04.05.01 - 12:18]

Hallo, ich hoffe fuer dich,das das Krachen das normale "Schaltungskrachen" ist.
Bei unsynchronisierten Getrieben und grossen Schwungmassen ist das normal wenn man schnell schaltet(normal-aber nicht gut).Das kannst du eigentlich nur vermeiden, wenn du(wie frueher ueblich) mit Zwischengas und Zwischenkuppeln faehrst. Reine Gewoehnungssache, ich schalte mittlerweile so schnell mit Zwischengas+co wie frueher ohne.
rolf



04.05.01, 12:20 Uhr
 
 
Stefan*
(Anonymer Nutzer)
Re: Getriebe kracht
Re: Getriebe kracht   [Stephan Becker*, 04.05.01 - 12:18]

Hast Du schon mal versucht mit Zwischengas zu schalten ??
Die R25/3 hat kein Syncronisiertes Getriebe!!
Du hast ja zwischen den einzelnen Gaengen jewails einen Lehrlauf.
Beim Schalten ziehst du die Kupplung, dann schaltet du in den lehrlauf.
Nun laesst du die kupplunk kurz los und giebst etwas gas.
Mit ein bischen uebung hast du raus, wieviel gas du geben must.
dann ziehst du die kupplung wieder und schaltest in den gang.
Kupplung wieder loslassen, aber das hast du dir bestimmt auch schon gedacht.

Viel spass beim ueben.



06.05.01, 19:13 Uhr
 
 
Haegar*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Getriebe kracht
Re: Re: Getriebe kracht   [Stefan*, 06.05.01 - 19:13]

Hallo Stephan,
nimm es mir nicht Uebel, aber 80% der Mopedfahrer schalten falsch.
Bei neuen Japanern ist das nicht weiter schlimm. Aber BMW kann bis heute keine anstaendigen Getriebe bauen. Gerade hier ist richtiges schalten wichtig.
Hochschalten:
Nur wenn Zug auf dem Antriebsstrang, also nicht im Schiebebetrieb.
- Schalthebel anheben wie zum Schalten, und festhalten gegen Widerstand
- jetzt ganz kurz Gas wegnehmen und wieder Gas geben.
- erst jetzt linken Fuss entlasten.
Das alles ohne Kupplung ziehen, der Gang wird so nie mehr rausspringen.
Gerade bei rutschender Kupplung sehr Kupplungsschonend.
Man kann aber auch gleichzeitig mit dem Gas wegnehmen die Kupplung ziehen und beim Gas geben wieder loslassen. (Ist aber nicht noetig)
Wichtig hochschalten nur mit Zug auf dem Antriebsstrang. Linken Fuss eine Weile nachhalten.

Runterschalten:
Kupplung ziehen, kurzen Gasstoss um Motordrehzahl zu erhoehen, runterschalten und einkuppeln. (Alles muss zuegig gehen)

Ein Runterschalten mit richtigem Zwischengas unter Ausnutzung der Leerlaufstellungen zwischen den einzelnen Gaengen war noch nie erforderlich.
Ich bezweifele auch das die einzelnen Leerlaufpositionen immer richtig gefunden werden. Schalten ist ein zuegiger Vorgang und kein rumgepopel nach den Leerlaufstellungen. Diese Fummelei fuehrt zu nichts.

Wenn man das Hochschalten beherrscht macht es irren Spass, auch ohne Kupplung.
Probiere es aus.
Haegar




06.05.01, 19:13 Uhr
 
 
rolf(Helga)*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Getriebe kracht
Re: Re: Re: Getriebe kracht   [Haegar*, 06.05.01 - 19:13]



Hallo Haegar,
nimm es mir nicht uebel aber dein Hochschaltvorschlag ruiniert dir nur in relativ kurzer zeit deine Scaltgabeln.So wie du kann man es machen wenn der Kupplungszug gerissen ist und man nach Hause will. Es ist auch alle Faelle sinnvoll das zu ueben(fuer den Fall der Faelle).
Zwischenleerlauf: ist eigentlich ganz einfach und sicher (und bei einiger Uebung auch schnell)zu finden. Man "drueckt" den Gang nur so gerade raus und schon ist man im Zwischenleerlauf.Wenn man beim "normalen" Schalten mal genau "hinfuehlt" merkt man es auch: als erstes wird der Gang rausgedrueckt,dann ist Leerweg(eben dieser Zwischenleerlauf) und dann drueckt man den naechsten Gang rein.
Ohne Zwischenleerlauf funktioniert Zwischengas bzw -kuppeln wirklich nicht.
Das mit dem zwischengas hat die Funktion die Drehzahlen der Wellen anzugleichen. Wenn man zum Beispiel vom 3. in den 2. schaltet, muss der Motor(und damit die "Eingangswelle") hoeher drehen bei gleicher Fahrgeschwindigkeit(und Drehzahl der Abtriebswelle).Zwischengas erhoeht nun die Drehzahl der Eingangswelle auf die "neue" Drehzahl der"neuen" Raederpaarung( ich weiss, das es ein 3-wellen Getiebe ist, das Prinzip ist aber dasselbe).
Wie soll sich denn die Drehzahl der Eingangswelle erhoehen wenn die Kupplung gezogen wird? Hoechstens wenn sie nicht richtig trennt.
Das o.g. funktioniert nur wenn ein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe(Eingangswelle) existiert und genau dazu braucht man den Zwischenleerlauf (und greifende Kupplung).
Beim hochschalten ist es genau andersrum, Motor braucht weniger Drehzahl,Welle auch usw. usw..
Gruss
Rolf









>Hallo Stephan,
>nimm es mir nicht Uebel, aber 80% der Mopedfahrer schalten falsch.
>Bei neuen Japanern ist das nicht weiter schlimm. Aber BMW kann bis heute keine anstaendigen Getriebe bauen. Gerade hier ist richtiges schalten wichtig.
>Hochschalten:
>Nur wenn Zug auf dem Antriebsstrang, also nicht im Schiebebetrieb.
>- Schalthebel anheben wie zum Schalten, und festhalten gegen Widerstand
>- jetzt ganz kurz Gas wegnehmen und wieder Gas geben.
>- erst jetzt linken Fuss entlasten.
>Das alles ohne Kupplung ziehen, der Gang wird so nie mehr rausspringen.
>Gerade bei rutschender Kupplung sehr Kupplungsschonend.
>Man kann aber auch gleichzeitig mit dem Gas wegnehmen die Kupplung ziehen und beim Gas geben wieder loslassen. (Ist aber nicht noetig)
>Wichtig hochschalten nur mit Zug auf dem Antriebsstrang. Linken Fuss eine Weile nachhalten.
>
>Runterschalten:
>Kupplung ziehen, kurzen Gasstoss um Motordrehzahl zu erhoehen, runterschalten und einkuppeln. (Alles muss zuegig gehen)
>
>Ein Runterschalten mit richtigem Zwischengas unter Ausnutzung der Leerlaufstellungen zwischen den einzelnen Gaengen war noch nie erforderlich.
>Ich bezweifele auch das die einzelnen Leerlaufpositionen immer richtig gefunden werden. Schalten ist ein zuegiger Vorgang und kein rumgepopel nach den Leerlaufstellungen. Diese Fummelei fuehrt zu nichts.
>
>Wenn man das Hochschalten beherrscht macht es irren Spass, auch ohne Kupplung.
>Probiere es aus.
>Haegar
>
>
>

09.05.01, 11:31 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Krachen & Fehlschaltungen
Re: Re: Getriebe kracht   [Rolf*, 04.05.01 - 12:20]

Hallo allerseits,

nein, ich moechte nicht das alte Thema "Getriebe" wieder aufwaermen,
ich frage nur, da ich nun die gleichen Probleme habe, wie die Beitraege davor. Ich fahre nun seit ca. 1 Woche meine R25 und habe ab und zu ziemliche Probleme mit dem Schalten der Gaenge. Ich bezweifle, dass da technisch etwas nicht in Ordnung ist (wurde ja gerade erst restauriert) mit dem Getriebe, ich wuerde gern wissen, wie man RICHTIG bei einem Oldtimer-Motorrad schalten tut (ich bin nur die neuen Getriebe OHNE Zwischengas /-Kuppeln gewoehnt).

Kurz zu meinem Problem(en):

- Beim Anfahren macht das Motorrad einen klitzekleinen Satz, sobald der 1. Gang eingelegt wird (trotz gezogener, aber nicht schleifender Kupplung). Ist das normal?

- Wenn ich vom 3. in den 2. Schalten will, springt sie manchmal in den Leerlauf (Zwischenleerlauf?)

- Beim Schalten vom 1. in den 2. macht sie manchmal ein fuerchterliches Geraeusch (da wird mir angst und bange) und sie springt nicht in den 2. Gang. Ich muss erst ein paar mal leicht die Kupplung kommen lassen / bischen Gas geben, bevor sie endlich schaltet...

- Und wenn ich (an einer Ampel) in den Leerlauf schalten mag, finde ich ihn erst nach ewigem ´rumsuchen. Gibt es da eine andere Moeglichkeit (ausser mitzaehlen), wenn man keine Leerlauf-Kontrolleuchte hat?

Haltet mich bitte nicht fuer doof (ich fahre zum ersten Mal Oldies), aber wie funktioniert denn das mit diesem "ominoesen" Zwischengas / -kuppeln ganz GENAU?

Ich frage lieber einmal zu oft, als dass ich mir mein Getriebe kaputt mach´...

Danke & Gruss,

Karl

29.08.01, 22:54 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Krachen & Fehlschaltungen
Re: Krachen & Fehlschaltungen   [* Karl, 29.08.01 - 22:54]

Hallo Karl,
wenn sie ein "bisschen "ruckt ist das A: nicht weiter wild(fast normal) aber B: eben auch ein Zeichen das sie nicht GANZ trennt, stell die Schraube am Getriebe nochmal sauber ein.

Vom 3. in den 2.:springt sie oder schaltest du in den Zwischenleerlauf?

1. in den 2: Jubelst du den 1. richtig hoch?dann macht sie naemlich Probleme.
der 1. ist wirklich nur zum anrucken.

Leerlaufsuche:stehend, vom 1. in den Leerlauf ist fummelig, besser geht es vom 2. in den Leerlauf(2. ist drin, mit den Fuss leicht den 2. rausdruecken und ,schwupps, bist du im Leerlauf.

Kontrolleuchte: bessrer ist sie, nicht umsonst ab /2 Standard, aber du hast doch deinen Handhilfsschalhebel, steht er senkrecht ist der Leerlauf drin. Mit ein bisschen Uebung kannst du das mit dem Innenknoechel nachfuehlen.

Alles o.g.: wird sich schlagartig bessern bei richtig eingestellter Kupplung.


Hochschalten:1. Gang drin, kupplung ziehen, Fuss zart anziehen bis 1. rausspringt,Kupplung loslassen,Kupplung ziehen(alles bei Gas weg), mit dem Fuss zart den 2. reinziehen, Kupplung los und die vollen 12PS einsetzen(Vorderrad beobachten, es soll auf dem Boden bleiben)
Das war Zwischenkuppeln

Runterschalten:3. gang drin,K(upplung) ziehen,3. zart mit dem Fuss rausdruecken, K kommen lassen, kurzer Gasstoss, K ziehen, 2. gang zart reindruecken.
Dies war Zwischengas
Das alles geht bei einiger Uebung blitzschnell, reine Uebungssache.
Billigvariante: beim Hochschalten(bei gezogener Kupplung) 21 sagen und naechsten Gang rein.
Wenn du noch Fragen dazu hast, nur zu
Bitte und gruss
rolf

>Hallo allerseits,
>
>nein, ich moechte nicht das alte Thema "Getriebe" wieder aufwaermen,
>ich frage nur, da ich nun die gleichen Probleme habe, wie die Beitraege davor. Ich fahre nun seit ca. 1 Woche meine R25 und habe ab und zu ziemliche Probleme mit dem Schalten der Gaenge. Ich bezweifle, dass da technisch etwas nicht in Ordnung ist (wurde ja gerade erst restauriert) mit dem Getriebe, ich wuerde gern wissen, wie man RICHTIG bei einem Oldtimer-Motorrad schalten tut (ich bin nur die neuen Getriebe OHNE Zwischengas /-Kuppeln gewoehnt).
>
>Kurz zu meinem Problem(en):
>
>- Beim Anfahren macht das Motorrad einen klitzekleinen Satz, sobald der 1. Gang eingelegt wird (trotz gezogener, aber nicht schleifender Kupplung). Ist das normal?
>
>- Wenn ich vom 3. in den 2. Schalten will, springt sie manchmal in den Leerlauf (Zwischenleerlauf?)
>
>- Beim Schalten vom 1. in den 2. macht sie manchmal ein fuerchterliches Geraeusch (da wird mir angst und bange) und sie springt nicht in den 2. Gang. Ich muss erst ein paar mal leicht die Kupplung kommen lassen / bischen Gas geben, bevor sie endlich schaltet...
>
>- Und wenn ich (an einer Ampel) in den Leerlauf schalten mag, finde ich ihn erst nach ewigem ´rumsuchen. Gibt es da eine andere Moeglichkeit (ausser mitzaehlen), wenn man keine Leerlauf-Kontrolleuchte hat?
>
>Haltet mich bitte nicht fuer doof (ich fahre zum ersten Mal Oldies), aber wie funktioniert denn das mit diesem "ominoesen" Zwischengas / -kuppeln ganz GENAU?
>
>Ich frage lieber einmal zu oft, als dass ich mir mein Getriebe kaputt mach´...
>
>Danke & Gruss,
>
>Karl

03.09.01, 9:29 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Anleitung Schaltung
Re: Re: Krachen & Fehlschaltungen   [rolf, 03.09.01 - 9:29]

Hallo Rolf,

>wenn sie ein "bisschen "ruckt ist das A: nicht weiter wild(fast normal) aber B: eben auch ein Zeichen das sie nicht GANZ trennt, stell die Schraube am Getriebe nochmal sauber ein.

OK, werde ich machen :-)

>Vom 3. in den 2.:springt sie oder schaltest du in den Zwischenleerlauf?

Sie springt in den Zwischenleerlauf (ab und zu mal).
Frage: Wozu dient eigentlich der Zwischenleerlauf?

>1. in den 2: Jubelst du den 1. richtig hoch?dann macht sie naemlich Probleme.
>der 1. ist wirklich nur zum anrucken.

Eigentlich nicht... ich fahre im 1. Gang an (ca. etwas schnellere Schrittgeschwindigkeit) und versuche dann in den 2. zu schalten. Dabei macht sie (ab und zu) beim Hochschalten ein schreckliches Krachen und der 2. Gang wird nicht gefunden. Dann muss ich mal kurz die Kupplung loslassen, Gas geben (bischen) und dann erneut probieren. Dann klappts...

>Leerlaufsuche:stehend, vom 1. in den Leerlauf ist fummelig,

Und was fuer eine Fummelei ;-)

Manchmal finde ich (bei Motor-aus) den Leerlauf nur, wenn ich die Maschine mal kurz vor / zurueck bewege (springt nicht um...)

Kann das daran liegen, dass das Getriebe generalueberholt wurde und sich die einzelnen Bauteile erst einlaufen / aneinander anpassen muessen?

>besser geht es vom 2. in den Leerlauf(2. ist drin, mit den Fuss leicht den 2. rausdruecken und ,schwupps, bist du im Leerlauf.

Das stimmt... Ist mir auch aufgefallen. Anscheinend ist das mit dem 1. & 2. Gang eine "Kinderkrankheit" der R25/1 gewesen...

>Kontrolleuchte: besser ist sie, nicht umsonst ab /2 Standard, aber du hast doch deinen Handhilfsschalhebel, steht er senkrecht ist der Leerlauf drin. Mit ein bisschen Uebung kannst du das mit dem Innenknoechel nachfuehlen.

Ach herrje :-)
Da werde ich wohl noch einiges an Uebung brauchen ;-)

Den Handschalthebel vergesse ich jedesmal total beim Fahren. Sollte ihn wohl besser doch mal im Auge behalten...

>Alles o.g.: wird sich schlagartig bessern bei richtig eingestellter Kupplung.

Na, dann werde ich das doch gleich mal machen und dir von den Fortschritten in Sachen Kupplung erzaehlen...

>Hochschalten:1. Gang drin, kupplung ziehen, Fuss zart anziehen bis 1. rausspringt,Kupplung loslassen,Kupplung ziehen(alles bei Gas weg), mit dem Fuss zart den 2. reinziehen, Kupplung los
>und die vollen 12PS einsetzen(Vorderrad beobachten, es soll auf dem Boden bleiben)
>Das war Zwischenkuppeln

WOW...
Und das alles wird waehrend EINES Schaltvorgangs gemacht? Bin mal gespannt, ob ICH das hinbekomme... (Ich stell mich mir gerade vor meinem geistigen Auge vor, wie ich durch den frankfurter Stadtverkehr fahre und wie ein Weltmeister hoch-und-runter-kuppele...AUA! :-) )

>Runterschalten: [...]

Wenn ich das verstanden habe, wird das alles mit Zwischenleerlauf gemacht.
Kann aber irgendwas kaputt gehen, wenn ich ganz "normal" schalte (d.h. Zwischenleerlauf gleich ueberspringe)?

>Das alles geht bei einiger Uebung blitzschnell, reine Uebungssache.
>Billigvariante: beim Hochschalten(bei gezogener Kupplung) 21 sagen und naechsten Gang rein.

Ich habe mir auch ein paar Ueberlegungen gemacht, wie denn das mit dem "Zwischenleerlauf" macht...

Bin zu folgendem (experimentellem) Ergebnis gekommen:

- Gas weg
- Kupplung ziehen
- kurzer Gasstoss
- schalten
- Kupplung loslassen

Und das Interessante: seitdem ich so fahre, gibt es kaum noch Probleme mit dem Schalten. Nur ab und zu noch beim Schalten (vom 1. in den 2. Gang) findet er den Gang nicht... Ansonnsten klappt alles prima :-)

Ich werde mal beide Varianten testen - bin gespannt, mit welcher man besser fahren kann.

Danke Rolf, fuer diese gute & ausfuehrliche Beschreibung

Viele Gruesse,

Karl


03.09.01, 16:34 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Anleitung Schaltung
Re: Anleitung Schaltung   [* Karl, 03.09.01 - 16:34]

Hey Karl,
der Zwischenleerlauf dient nicht, er ist konstruktiv einfach da.Wenn er manchmal reinspringt(beim fahren) ist das nicht normal(spaetestens nicht bei einem ueberholten Getriebe). Wo hast du was denn ueberholen lassen??

Wie gesagt, mit dem Zwischenleerlauf ist Uebungssache,ich schaetze ich schalte mittlerweile damit genauso schnell wie andere ohne.Kaputt machst du nichts(vielleicht in ferner Zukunft) wenn du ohne Zwischengas- und Kupplung faehrst, die Getriebe sind SEHR robust(sonst haetten die 2-Zylinder Ings nicht das Getriebe fuer Ihre Schwingenmodelle uebernommen, da halten sie 42 PS aus).

Das mit den Gasgeben mit gezogener Kupplung kannst du dir sparen (wenn denn deine Kupplung mal richtig trennnen sollte), ich habe irgendwo als Antwort zu "Haegar" das mal erkaert, musst nachschauen, habe ich mit "Rolf(Helga)" unterschrieben. Da steht auch, was das eigentlich bewirkt(das mit Zwischengas+co).
Gruss
rolf
KW: hast du eigentlich noch den Lenker mit den Innenzughebeln?Ich fange jetzt naemlich endlich mit der R4 an.




>Hallo Rolf,
>
>>wenn sie ein "bisschen "ruckt ist das A: nicht weiter wild(fast normal) aber B: eben auch ein Zeichen das sie nicht GANZ trennt, stell die Schraube am Getriebe nochmal sauber ein.
>
>OK, werde ich machen :-)
>
>>Vom 3. in den 2.:springt sie oder schaltest du in den Zwischenleerlauf?
>
>Sie springt in den Zwischenleerlauf (ab und zu mal).
>Frage: Wozu dient eigentlich der Zwischenleerlauf?
>
>>1. in den 2: Jubelst du den 1. richtig hoch?dann macht sie naemlich Probleme.
>>der 1. ist wirklich nur zum anrucken.
>
>Eigentlich nicht... ich fahre im 1. Gang an (ca. etwas schnellere Schrittgeschwindigkeit) und versuche dann in den 2. zu schalten. Dabei macht sie (ab und zu) beim Hochschalten ein schreckliches Krachen und der 2. Gang wird nicht gefunden. Dann muss ich mal kurz die Kupplung loslassen, Gas geben (bischen) und dann erneut probieren. Dann klappts...
>
>>Leerlaufsuche:stehend, vom 1. in den Leerlauf ist fummelig,
>
>Und was fuer eine Fummelei ;-)
>
>Manchmal finde ich (bei Motor-aus) den Leerlauf nur, wenn ich die Maschine mal kurz vor / zurueck bewege (springt nicht um...)
>
>Kann das daran liegen, dass das Getriebe generalueberholt wurde und sich die einzelnen Bauteile erst einlaufen / aneinander anpassen muessen?
>
>>besser geht es vom 2. in den Leerlauf(2. ist drin, mit den Fuss leicht den 2. rausdruecken und ,schwupps, bist du im Leerlauf.
>
>Das stimmt... Ist mir auch aufgefallen. Anscheinend ist das mit dem 1. & 2. Gang eine "Kinderkrankheit" der R25/1 gewesen...
>
>>Kontrolleuchte: besser ist sie, nicht umsonst ab /2 Standard, aber du hast doch deinen Handhilfsschalhebel, steht er senkrecht ist der Leerlauf drin. Mit ein bisschen Uebung kannst du das mit dem Innenknoechel nachfuehlen.
>
>Ach herrje :-)
>Da werde ich wohl noch einiges an Uebung brauchen ;-)
>
>Den Handschalthebel vergesse ich jedesmal total beim Fahren. Sollte ihn wohl besser doch mal im Auge behalten...
>
>>Alles o.g.: wird sich schlagartig bessern bei richtig eingestellter Kupplung.
>
>Na, dann werde ich das doch gleich mal machen und dir von den Fortschritten in Sachen Kupplung erzaehlen...
>
>>Hochschalten:1. Gang drin, kupplung ziehen, Fuss zart anziehen bis 1. rausspringt,Kupplung loslassen,Kupplung ziehen(alles bei Gas weg), mit dem Fuss zart den 2. reinziehen, Kupplung los
>>und die vollen 12PS einsetzen(Vorderrad beobachten, es soll auf dem Boden bleiben)
>>Das war Zwischenkuppeln
>
>WOW...
>Und das alles wird waehrend EINES Schaltvorgangs gemacht? Bin mal gespannt, ob ICH das hinbekomme... (Ich stell mich mir gerade vor meinem geistigen Auge vor, wie ich durch den frankfurter Stadtverkehr fahre und wie ein Weltmeister hoch-und-runter-kuppele...AUA! :-) )
>
>>Runterschalten: [...]
>
>Wenn ich das verstanden habe, wird das alles mit Zwischenleerlauf gemacht.
>Kann aber irgendwas kaputt gehen, wenn ich ganz "normal" schalte (d.h. Zwischenleerlauf gleich ueberspringe)?
>
>>Das alles geht bei einiger Uebung blitzschnell, reine Uebungssache.
>>Billigvariante: beim Hochschalten(bei gezogener Kupplung) 21 sagen und naechsten Gang rein.
>
>Ich habe mir auch ein paar Ueberlegungen gemacht, wie denn das mit dem "Zwischenleerlauf" macht...
>
>Bin zu folgendem (experimentellem) Ergebnis gekommen:
>
>- Gas weg
>- Kupplung ziehen
>- kurzer Gasstoss
>- schalten
>- Kupplung loslassen
>
>Und das Interessante: seitdem ich so fahre, gibt es kaum noch Probleme mit dem Schalten. Nur ab und zu noch beim Schalten (vom 1. in den 2. Gang) findet er den Gang nicht... Ansonnsten klappt alles prima :-)
>
>Ich werde mal beide Varianten testen - bin gespannt, mit welcher man besser fahren kann.
>
>Danke Rolf, fuer diese gute & ausfuehrliche Beschreibung
>
>Viele Gruesse,
>
>Karl
>

04.09.01, 8:00 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: Anleitung Schaltung
Re: Re: Anleitung Schaltung   [rolf, 04.09.01 - 8:00]

Hallo Rolf,


>der Zwischenleerlauf dient nicht, er ist konstruktiv einfach da.Wenn er manchmal reinspringt(beim fahren) ist das nicht normal(spaetestens nicht bei einem ueberholten Getriebe). Wo hast du was denn ueberholen lassen??

Der Zwischenleerlauf springt beim Fahren allein nicht rein - da ist alles in bester Ordnung. Nur wenn ich die Kupplung gezogen habe und schalten moechte (meistens passiert das beim Schalten vom 3. in den 2. Gang).

Das Getriebe habe ich bei "Ulli" ueberholen lassen, aber bevor ich nun anfange "Zeter und Mordio" zu schreien, moechte ich erst einmal ausschliessen, dass ich einen Bedienungsfehler beim Kuppeln & Schalten mache.

A propos Getriebe-Probleme: Du hast (wie immer) Recht gehabt!
Das Krachen und "Nicht-Einkuppeln-Wollen" vom 1. in den 2. Gang liegt wirklich daran, dass ich ab und zu zu viel Gas gebe beim Anfahren. Bei weniger Gas ist das Krachen noch nicht aufgetreten...

>Wie gesagt, mit dem Zwischenleerlauf ist Uebungssache,ich schaetze ich schalte mittlerweile damit genauso schnell wie andere ohne.Kaputt machst du nichts [...]

Da bin ich beruhigt... :-)

>Das mit den Gasgeben mit gezogener Kupplung kannst du dir sparen (wenn denn deine Kupplung mal richtig trennnen sollte), ich habe irgendwo als Antwort zu "Haegar" das mal erkaert, musst nachschauen, habe ich mit "Rolf(Helga)" unterschrieben. Da steht auch, was das eigentlich bewirkt(das mit Zwischengas+co).

Nuja... es hat zumindest ein bischen geholfen ;-)

>KW: hast du eigentlich noch den Lenker mit den Innenzughebeln?Ich fange jetzt naemlich endlich mit der R4 an.

Ja klar! Ich weiss zwar nicht, ob er WIRKLICH fuer R4 ist, aber wenn du ihn haben magst, meld dich einfach mal... (falls ich mich die Tage von eben auf jetzt nicht mehr melden sollte, bin ich verreist... familiaere Gruende...)

Gruesse,

Karl

04.09.01, 13:22 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden