Beitrag inkl. Anworten zu: "Gestell abschleifen"



Beitrag
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Gestell abschleifen

Hi Leute,

wie kann man eigentlich das Gestell sauber abschleifen, geht das nur mit Schleifpapier und der Hand ?????
Wie habt ihr das gemacht, ausser zum Lackierer bringen !!!!

27.12.01, 16:38 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Gestell abschleifen
Re: Gestell abschleifen   [frabe, 27.12.01 - 16:38]

Hi,

>wie kann man eigentlich das Gestell sauber abschleifen, geht das nur mit Schleifpapier und der Hand ? Wie habt ihr das gemacht, ausser zum Lackierer bringen !

Die beste Methode (und teuerste) Methode ist immer noch das Sandstrahlen.

Wenn man aber weder das Geld (so wie ich) moch die Moeglichkeit (wieder ich) zum Sandstrahlen hat - da gibtīs einige Moeglichkeiten:

a) Per Hand & Sandpapier abschmirgeln (SEHR muehsam & schwierig)

b) Ein Aufsatz fuer die Bohrmaschine (keine Ahnung, wie das Ding heisst; "Buerst-Aufsatz"?); ist eine Art Scheibe, an deren Seiten hunderte langer Stahlstifte heraus schauen; damit geht auch der dickste Lack ab / Untergrund wird aber nicht angegriffen (Baumarkt)

c) Chemischer Lackloeser (gibts auch im Baumarkt); wirkt ganz gut, wenn DICK aufgetragen

Ich hab meinen Rahmen mit einer Kombination aus c) und dann b) blitzeblank bekommen; obwohl ca. 3-4 Farbschichten drauf waren. Zuerst den Chemo-Loeser DICK drauf; eine zeitlang einwirken lassen (der Lack beginnt sich zu wellen; evtl. zwei/drei mal Loeser drauf streichen) und dann mit der Bohrmaschine+Buerstaufsatz dran. Das geht ... :-)

Gruesse & Guten Rutsch,

Karl

27.12.01, 18:30 Uhr
 
 
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Re: Re: Gestell abschleifen
Re: Re: Gestell abschleifen   [* Karl, 27.12.01 - 18:30]

Hey danke fuer den Tipp
werd gleich mal morgen in einen Baumarkt stuermen und mir so ein Teil besorgen !!!

27.12.01, 22:20 Uhr
 
 
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: Gestell abschleifen
Re: Re: Gestell abschleifen   [* Karl, 27.12.01 - 18:30]

Hi, ich habe damals meinen Rahmen und alle anderen Teile sandstrahlen lassen. War uebrigens nicht teuer. ich glaub fuer den Rahmen hab ich nen zehner gezahlt. Muste die sachen dafuer aber immer von hinten reintragen, damits die geschaeftsleitung nicht sieht.
bye stefan

28.12.01, 22:26 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: Re: Gestell abschleifen
Re: Re: Gestell abschleifen   [* Karl, 27.12.01 - 18:30]

Hi Karl,

also vom Sandstrahlen bin ich da so ganz und gar nicht davon ueberzeugt da hier nicht nur die Farbe sondern immer auch etwas vom Rahmen abgetragen wird. Weiterhin kanns passieren das der Sandstrahler mit dem falschen Material oder zu hohem Druck deine Teile bearbeitet und diese dabei grossen Schaden nehmen. Ein Industriestrahlbetrieb der z.B. hauptsaechlich LKW Rahmen strahlt kennts da halt einfach nicht anders und schiesst mit den groessten Steinen munter drauf los.
Die Drahtbuerste als Bohrmaschinenaufsatz ist schonmal nicht schlecht. Doch viel schonender und auch effektiver gehts mit Nylonborsten.
Die besten Erfahrungen hab ich jedoch mit den chemischen Lackloesern gemacht. Hier gibts 2 Varianten. Die Oekoprodukte mit denen man leider so gut wie gar nichts erreicht und die ich immer in den Baumaerkten gesehen hab oder aber die althergebrachten Farbloeser mit den kraeftigen Warnhinweisen drauf welche wirklich nur in gut beluefteten Raeumen verwendet werden sollten. Hiermit ists wirklich kein allzugrosser Aufwand. Schon kurz nach den Anstrich loest sich die erste Farbschicht und die weiteren folgen gleich nach dem naechsten anpinseln. Diese bekommst du am ehesten in den Farbenfachgeschaeften.

Wolfgang



29.12.01, 9:59 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Oeko-Lackloeser
Re: Re: Re: Gestell abschleifen   [Wolfgang, 29.12.01 - 9:59]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 29.12.01 (14:49 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

Hi Wolfgang,

da scheintīs wohl, dass ich so nen komischen OeKO-Lackloeser erwischt hatte.
Das Zeug sah aus wie Glibber-Gelee (echt komisch) und hat trotz ner Stunde Einwirkzeit nur die oberste Schicht abgeloest. Da aber knapp 3-4 Farbschichten drauf waren, hab ich keinen Nerv gehabt, fuer jede Schicht ne Stunde zu warten - und hab zu diesem Bohrmaschinenaufsatz gegriffen.

Der Aufsatz ist uebrigens einsame Spitze (egal ob Stahl oder Nylon; Nylon ist aber warscheinlich sanfter). Ein grosser Vorteil von dem Aufsatz ist, dass man den auch in eine Tisch-Bohrmaschine (die Dinger mit der Halterung) spannen kann und dadurch auch kleinste Teile gut bearbeiten kann! zB. gibt es an dem Lenker vier Lenkerhalter-Kappen, die die Gummipuffer des Lenkers schuetzen. Eine kostet knapp 10 DM. Wenn man die Alten aber auf eine passende Schraube zieht (zum Festhalten), dann kann man sie wunderbar an dem Buerst-Aufsatz bearbeiten / sind dann fast wie neu (und wieder Geld gespart).

Beste Gruesse,

Karl

PS.: Kurzer Nachtrag zu dem Aufsatz mit STAHL-Stiften:

Bei mir ist es passiert, dass nach LAeNGEREM Gebrauch es anfing, dass die Stahlstifte aus dem Aufsatz heraus brachen und durch die Gegend flogen. Nicht weiter schlimm - es ist aber ratsam, eine Schutzbrille zu tragen. Ich denke, der Tip duerfte auch fuer die Nylon-Stifte angebracht sein bzw. generell fuer ALLE Arbeiten mit der Bohrmaschine ...

29.12.01, 14:46 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden