Beitrag inkl. Anworten zu: "Gabelrohrdichtung R 25/3"



Beitrag
Veit-Ulrich Braun*
(Anonymer Nutzer)
Gabelrohrdichtung R 25/3

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...

Veit

07.08.01, 14:18 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Veit-Ulrich Braun*, 07.08.01 - 14:18]

Hallo,
die sind nur raufgesteckt(allerdings mit ziemlicher Pressung, so das ein Wechsel ziemlich schwierig ist ohne die Simmerringe zu beschaedigen) . wenn sie dicht sind wuerde ich sie nicht wechseln,
Gruss
Rolf
>Hallo!
>
>Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...
>
>Veit

09.08.01, 12:29 Uhr
 
 
Veit-Ulrich Braun*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Anonymus*, 09.08.01 - 12:29]

Hallo Rolf,

auf gute Ratschlaege sollte man eben doch hoeren... - musste die Ringe aber doch leider wechseln, weil beschaedigt. Und beim Versuch, die neuen zu montieren, ist natuerlich prompt einer kaputt gegangen. Was tun? Hatte die Rohre vorher schon in der Tiefkuehltruhe und die Ringe in kochendem Wasser...

Gruss Veit


>Hallo,
>die sind nur raufgesteckt(allerdings mit ziemlicher Pressung, so das ein Wechsel ziemlich schwierig ist ohne die Simmerringe zu beschaedigen) . wenn sie dicht sind wuerde ich sie nicht wechseln,
>Gruss
>Rolf
>>Hallo!
>>
>>Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...
>>
>>Veit

15.10.01, 10:47 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Veit-Ulrich Braun*, 15.10.01 - 10:47]

Hallo Veit,
ich muss mie das bei mir nochmal anschauen und gebe dir dann Bescheid.
gruss
Rolf
>Hallo Rolf,
>
>auf gute Ratschlaege sollte man eben doch hoeren... - musste die Ringe aber doch leider wechseln, weil beschaedigt. Und beim Versuch, die neuen zu montieren, ist natuerlich prompt einer kaputt gegangen. Was tun? Hatte die Rohre vorher schon in der Tiefkuehltruhe und die Ringe in kochendem Wasser...
>
>Gruss Veit
>
>
>>Hallo,
>>die sind nur raufgesteckt(allerdings mit ziemlicher Pressung, so das ein Wechsel ziemlich schwierig ist ohne die Simmerringe zu beschaedigen) . wenn sie dicht sind wuerde ich sie nicht wechseln,
>>Gruss
>>Rolf
>>>Hallo!
>>>
>>>Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...
>>>
>>>Veit

17.10.01, 9:21 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Anonymus*, 17.10.01 - 9:21]

Hallo Rolf!

Hast Du schon Neuigkeiten? Stemler meinte, sie wuerden das mit Hilfe einer Drehbank machen, damit die Dichtung plan auf dem Gabelrohr aufsitzt... Hilft mir nur nicht so richtig weiter, weil ich keine Drehbank habe...
Ich finde uebrigens - das Kompliment muss ich dann doch mal loswerden! - Deine Ratschlaege immer super durchdacht. Wer weiss, vielleicht kann ich ja eines Tages auch mal so kompetent zum Forum beitragen...

Gruss Veit

P.S.: Habe ich Dir schon erzaehlt, dass ich spaet aber doch deinem Rat bezuegl. der Hinterachshalter gefolgt bin und neue (na ja gebrauchte) gekauft habe? Die Substanz der alten war nicht mehr gut genug...

>Hallo Veit,
>ich muss mie das bei mir nochmal anschauen und gebe dir dann Bescheid.
>gruss
>Rolf
>>Hallo Rolf,
>>
>>auf gute Ratschlaege sollte man eben doch hoeren... - musste die Ringe aber doch leider wechseln, weil beschaedigt. Und beim Versuch, die neuen zu montieren, ist natuerlich prompt einer kaputt gegangen. Was tun? Hatte die Rohre vorher schon in der Tiefkuehltruhe und die Ringe in kochendem Wasser...
>>
>>Gruss Veit
>>
>>
>>>Hallo,
>>>die sind nur raufgesteckt(allerdings mit ziemlicher Pressung, so das ein Wechsel ziemlich schwierig ist ohne die Simmerringe zu beschaedigen) . wenn sie dicht sind wuerde ich sie nicht wechseln,
>>>Gruss
>>>Rolf
>>>>Hallo!
>>>>
>>>>Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...
>>>>
>>>>Veit

22.10.01, 11:03 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Anonymus*, 22.10.01 - 11:03]

Hallo Veit,
1.ehrlich gesagt habe ich noch nicht nachgeschaut>
2. Dank , dank ( als ich angefangen hatte wusste ich nicht mal ob ich Diesel oder Benzin tanken muss, ich habe dann das getankt was die anderen (Auto)Fahrer auch getankt haben. Gott sei dank waren es keine Taxifahrer)
3. Gott sei dank
Gruss
rolf

Hallo Rolf!
>
>Hast Du schon Neuigkeiten? Stemler meinte, sie wuerden das mit Hilfe einer Drehbank machen, damit die Dichtung plan auf dem Gabelrohr aufsitzt... Hilft mir nur nicht so richtig weiter, weil ich keine Drehbank habe...
>Ich finde uebrigens - das Kompliment muss ich dann doch mal loswerden! - Deine Ratschlaege immer super durchdacht. Wer weiss, vielleicht kann ich ja eines Tages auch mal so kompetent zum Forum beitragen...
>
>Gruss Veit
>
>P.S.: Habe ich Dir schon erzaehlt, dass ich spaet aber doch deinem Rat bezuegl. der Hinterachshalter gefolgt bin und neue (na ja gebrauchte) gekauft habe? Die Substanz der alten war nicht mehr gut genug...
>
>>Hallo Veit,
>>ich muss mie das bei mir nochmal anschauen und gebe dir dann Bescheid.
>>gruss
>>Rolf
>>>Hallo Rolf,
>>>
>>>auf gute Ratschlaege sollte man eben doch hoeren... - musste die Ringe aber doch leider wechseln, weil beschaedigt. Und beim Versuch, die neuen zu montieren, ist natuerlich prompt einer kaputt gegangen. Was tun? Hatte die Rohre vorher schon in der Tiefkuehltruhe und die Ringe in kochendem Wasser...
>>>
>>>Gruss Veit
>>>
>>>
>>>>Hallo,
>>>>die sind nur raufgesteckt(allerdings mit ziemlicher Pressung, so das ein Wechsel ziemlich schwierig ist ohne die Simmerringe zu beschaedigen) . wenn sie dicht sind wuerde ich sie nicht wechseln,
>>>>Gruss
>>>>Rolf
>>>>>Hallo!
>>>>>
>>>>>Kann mir jemand sagen, wie die Gabelrohrdichtungen (Gummi mit Federring innen) am Gabelrohr befestigt sind? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie tauschen muss, eigentlich sehen sie noch ganz gut aus und vor der Demontage (wg. Rost an den Verkleidungen unten) waren die Gabeln dicht...- was also tun? Danke herzlichst fuer jeden Rat...
>>>>>
>>>>>Veit

22.10.01, 12:48 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [rolf, 22.10.01 - 12:48]

Hallo Rolf!

... und gleich noch eine mail hinterher:
ICH HABE SIE DRAUF! Das Geheimnis heisst ganz profan: Gabelrohrenden mit 180er abschleifen (Tip von Uli), bis die Dichtung sich im "trockenen" Zustand zu gut einem Drittel draufschieben laesst. Dann Dichtung warmmachen und mit etwas Fett von Hand aufdruecken (geht bis zur Nut). Der letzte Millimeter ist eine Frage von zwei bis drei dosierten Gummihammer-Schlaegen...
Hat mich aber noch eine Dichtung gekostet, bevor ich den Dreh raushatte...
(By the way: die Dichtungen von Stemler sind qualitativ erheblich besser als die von Omega).

Herzlichst Veit

24.10.01, 10:28 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [Anonymus*, 24.10.01 - 10:28]

>Bravo!
Sag mal, das abschleifen, ist um den Rost und Dreck abzubekommen oder nimmt man da richtig was runter?
Was ist denn der Unterschied zwischen den Omega und Stemler Dichtungen?
Gruss
Rolf
Hallo Rolf!
>
>... und gleich noch eine mail hinterher:
>ICH HABE SIE DRAUF! Das Geheimnis heisst ganz profan: Gabelrohrenden mit 180er abschleifen (Tip von Uli), bis die Dichtung sich im "trockenen" Zustand zu gut einem Drittel draufschieben laesst. Dann Dichtung warmmachen und mit etwas Fett von Hand aufdruecken (geht bis zur Nut). Der letzte Millimeter ist eine Frage von zwei bis drei dosierten Gummihammer-Schlaegen...
>Hat mich aber noch eine Dichtung gekostet, bevor ich den Dreh raushatte...
>(By the way: die Dichtungen von Stemler sind qualitativ erheblich besser als die von Omega).
>
>Herzlichst Veit

24.10.01, 10:42 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gabelrohrdichtung R 25/3   [rolf, 24.10.01 - 10:42]

>>Bravo!
>Sag mal, das abschleifen, ist um den Rost und Dreck abzubekommen oder nimmt man da richtig was runter?

Man nimmt was runter - geschaetzt so 0,1 mm (15 Minuten schleifen pro Rohr mit Pausen und hinterher Unterarmen wie Popeye...)

>Was ist denn der Unterschied zwischen den Omega und Stemler Dichtungen?

War nicht Omega, sondern Quooss - sorry. Habe eben noch mal nachgesehen... Also: auf die Quooss-Dichtungen ist eine Art Aluminium aufgedampft und die Gummimischung ist etwas weicher und rauher in der Oberflaeche. Omega hat dagegen einen dunkel-bronzefarbe Metall-Legierung, die in den Ring "eingeschweisst" oder sonst irgendwie verbunden ist. Die Oberflaeche ist absolut glatt und die Gummimischung etwas haerter - liess sich viel besser verarbeiten...

Gruss
Veit

P.S.: Nur wenn Du magst - ich muss die Maschine bis zum Wochenende wieder zusammenhaben (ist ein Geburtstagsgeschenk der ganzen Familie fuer meinen Vater) - und natuerlich tauchen grosse und kleine Fragen auf und der Druck wird immer groesser... Wie gesagt, nur wenn Du magst - wuerde ich gerne Deine Telefonnummer haben (e-mail: VU_Braun@web.de - ich rufe auch nur an, wenns richtig brennt...). Wenn Du das das - aus begreiflichen Gruenden - nicht so gerne hast, kann ich das aber absolut verstehen - bin ohnehin schon SEHR dankbar fuer Deine vielfaeltige Hilfe...

24.10.01, 11:48 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden