Beitrag inkl. Anworten zu: "Alu-Felgen"



Beitrag
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Alu Felgen

Hi,
ich habe die Hochschulter-Alufelgen von meiner R25/3 glasperlenstrahlen lassen.
Jetzt habe ich 2 Moeglichkeiten:
1. Polieren
2. Lackieren

Was koennt ihr mir empfehlen, was ich machen soll ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit Polieren oder Lackieren der Alu-Felgen ?

tschuess

Franz

21.06.02, 17:50 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Alu Felgen
Re: Alu Felgen   [frabe, 21.06.02 - 17:50]

Hallo Franz

ich denke mal, dass lackierte Felgen pflegeleichter sind als poliertes Alu. Das Alu polieren kenn ich von meiner R26... polieren ist manchmal ganz schoen nervig, aber ich haette die Befuerchtung, dass irgendwann der Lack abplatzt oder einfach irgendwelche Macken bekommt und man die Felgen dann wieder lackieren muss.
Ich feudel regelmaessig ueber meine nicht lackierten Alufelgen und der Glanz bleibt recht lange erhalten, wenn man sie ein bis zweimal im Jahr aufpoliert und danach regelmaessig mit einem trockenem, sauberen Tuch abputzt.

Gruesse aus Langenberg
Heiko

21.06.02, 18:10 Uhr
 
 
frabe
(Eingetragener Nutzer)



(22 Beitr., 13 Antw.)
Re: Re: Alu Felgen
Re: Re: Alu Felgen   [Heiko H., 21.06.02 - 18:10]

Hallo Heiko,
ich mache ich das polieren am besten.
Die Alufelgen sind jetzt nur glasperlengestrahlt. Die sehen jetzt matt und etwas dunkel aus. Wie bekomme ich dann diesen Glanz hin ????

Kennst du dich beim Lackieren auf Alu aus ?
Muss man die dann auch grundieren, oder kann man gleich lackieren, kann man den selben Lack wie fuer Auto-Alufelgen verwenden ?

Ich habe noch V2A-Speichen und keine verchromten Speichen. Die Felge sollte dann schon zu den Speichen auch passen, oder ist der Unterschied nicht so gross, das es gar nicht so auffaellt ?

tschuess

Franz

21.06.02, 18:26 Uhr
 
 
Heiko H.
(Eingetragener Nutzer)



(16 Beitr., 11 Antw.)
Re: Re: Re: Alu Felgen
Re: Re: Re: Alu Felgen   [frabe, 21.06.02 - 18:26]

>Hallo Heiko,
>ich mache ich das polieren am besten.
>Die Alufelgen sind jetzt nur glasperlengestrahlt. Die sehen jetzt matt und etwas dunkel aus. Wie bekomme ich dann diesen Glanz hin ????
>
>Kennst du dich beim Lackieren auf Alu aus ?
>Muss man die dann auch grundieren, oder kann man gleich lackieren, kann man den selben Lack wie fuer Auto-Alufelgen verwenden ?
>
>Ich habe noch V2A-Speichen und keine verchromten Speichen. Die Felge sollte dann schon zu den Speichen auch passen, oder ist der Unterschied nicht so gross, das es gar nicht so auffaellt ?
>
>tschuess
>
>Franz

Hallo Franz,

puuhhh...so viele Fragen, also ich fang mal an.
Die gestrahlten Felgen wuerde ich mit einer Flex und Polieraufsatz maschinell
polieren und dann evtl. von Hand nachpolieren.
Zum Lackieren kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich bezweifel aber, dass der Lack lange haelt. Der Dreck kann zwar schoen abgeputz werden, aber was ist wenn die Lackschicht beschaedigt ist und langsam abplatzt. Wieder neu lackieren? Bei uns im Betrieb haben wir mit Alu lackieren keine guten Erfahrungen gemacht. Auf meiner R26 habe ich die Alufelgen drauf und diese mit Never Dull poliert. Ist zwar muehselig, aber es reicht ca. ein- bis zweimal im Jahr zu polieren und zwischendurch kannst Du den Schmutz mit einem sauberen, trockenem Tuch relativ leicht abwischen und der Glanz ist wieder da.
Sind Deine VA-Speichen poliert? Wenn ja, super, ich finde der Glanz steht dem von Chrom in nichts nach, lass Dir doch mal bei einem Oldtimerhaendler eine verchromte und eine polierte Edelstahlsteckachse, z.B. fuerīs Hinterrad zeigen. Du siehst fast keinen Unterschied.
Naja, ich hoffe ich habe Dir etwas geholfen.

Tschuess Heiko

22.06.02, 2:29 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Alu Felgen
Re: Re: Re: Re: Alu Felgen   [Heiko H., 22.06.02 - 2:29]

Hallo,
warum, um Himmelswillen, Alu lackieren?????
das ist genauso unsinnig wie den Motor lackieren (tchuldigung Karl, in 1-2 jahren wirst du mir Recht geben, nebenbei bemerkt man laesst auch keine polierten Aluteile strahlen).
Gebe die Teile zu einem Alupolierer, der nimmt pro Felge ca 20-30 DM, und dann 1-2 mal p.a. mit nevr-dull (wenn du auf hochglaenzende Felgen stehst, sonst laesst du es und hast einfach glatte, saubere Alufelgen).
Es gibt keinen Lack der dir das Leben leichter macht, da hat Heiko schon Recht, irgendwann platzt er ab und sieht SPAeTESTENS DANN scheisse aus.
Das (zumindest damals) sauteure Alu hat man genommen weil es 1. edel aussieht 2. pflegeleicht(!!!!) 3. robust gegen Steinschlag, Montage etc ist.
gruss
rolf

22.06.02, 19:43 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Alu lackieren
Re: Re: Re: Re: Re: Alu Felgen   [Anonymus*, 22.06.02 - 19:43]

Hi Rolf,

>das ist genauso unsinnig wie den Motor lackieren (tchuldigung Karl, in 1-2 jahren wirst du mir Recht geben ...

Aber ich hab doch gar nicht meinen Motor lackiert ...

Was ich an Aluteilen lackiert hab (mit diesem Emaille-Lack), das war der Hinterradantrieb und der Vorderradbremshalter. Der Lack an beiden Teilen IST nun schon ueber zwei Jahre alt und haelt bestens. Wenn Dreck drauf ist - einmal wisch - und es sieht aus wie neu...

Was Lack & MOTOR angeht gebī ich dir voll und ganz recht, Rolf!
Es kann gut sein, dass bei einem Motor der Lack leicht abplatzen kann wegen den hohen Temperaturen usw. Aber andererseits wurde ja bei der R25/2 der Zylinderkopf auch angepinselt (schwarz, und die Farbe hielt) und meine Erfahrungen mit meinem Hinterradantrieb & Bremshalter zeigen mir eine sehr positive Bilanz ...

Aber ich denke, einfach noch mal zwei weitere Jahre abwarten und schauen, was passiert. Ich hoffe, lieber Rolf, dass wir in zwei weiteren Jahren unsere Diskussion hierrueber noch weiterfuehren werden :-) :-) :-)

Beste Gruesse,

Karl

22.06.02, 20:16 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Alu lackieren
Re: Alu lackieren   [Anonymus*, 22.06.02 - 20:16]

Keine Bange,Karl.


i Rolf,
>
>>das ist genauso unsinnig wie den Motor lackieren (tchuldigung Karl, in 1-2 jahren wirst du mir Recht geben ...
>
>Aber ich hab doch gar nicht meinen Motor lackiert ...
>
>Was ich an Aluteilen lackiert hab (mit diesem Emaille-Lack), das war der Hinterradantrieb und der Vorderradbremshalter. Der Lack an beiden Teilen IST nun schon ueber zwei Jahre alt und haelt bestens. Wenn Dreck drauf ist - einmal wisch - und es sieht aus wie neu...
>
>Was Lack & MOTOR angeht gebī ich dir voll und ganz recht, Rolf!
>Es kann gut sein, dass bei einem Motor der Lack leicht abplatzen kann wegen den hohen Temperaturen usw. Aber andererseits wurde ja bei der R25/2 der Zylinderkopf auch angepinselt (schwarz, und die Farbe hielt) und meine Erfahrungen mit meinem Hinterradantrieb & Bremshalter zeigen mir eine sehr positive Bilanz ...
>
>Aber ich denke, einfach noch mal zwei weitere Jahre abwarten und schauen, was passiert. Ich hoffe, lieber Rolf, dass wir in zwei weiteren Jahren unsere Diskussion hierrueber noch weiterfuehren werden :-) :-) :-)
>
>Beste Gruesse,
>
>Karl

23.06.02, 12:43 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden