Beitrag inkl. Anworten zu: "Dichtflaeche hat Riefen - Motor tropft..."



Beitrag
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
"... und es hat BUMMM gemacht ..."

Hallo allerseits,

... nach nun ueber 14 Stunden Arbeit am Motorrad und ueber 120 km Test-Fahrt ist mir zum Heulen zu Mute... Es ist zum kotzen...

Aber erst mal der Reihe nach...

Heute hat sich mein Onkel (KFZ-Fachmann) mal nen ganzen Tag Zeit genommen - nur fuer mich und meine R25. Er wollte mir meinen Zylinderkopf plan schleifen (wegen dem Leck-Problem) & alle "Weh-Wehchen" am Bike reparieren. Einzige Problem: er wohnt in Mainz; ca. 50 km vom mir entfernt.

Macht nix (dacht ich mir so); alles Notwendige eingepackt und mit meinem Bruder via Autobahn Richtung Mainz eine Tour gemacht (war schoenes Wetter).

Und da nahm das Unheil seinen Lauf...

Die ersten paar Minuten lief alles glatt - keine Probleme.
Aber - kaum auf der Autobahn, da passierte folgendes:

Ich gebe kurzzeitig Vollgas (88 km/h), da machts im Motor einen heftigen Ruck, der Motor geht aus und ich verliere ABRUBT an Geschwindigkeit (wie wenn man bergab faehrt und mit der Motorbremse bremst). Natuerlich gleich Kupplung gezogen und rechts auf den Standstreifen.

War kein schoener Anblick: Motor hat an allen Ecken und Enden gequalmt wie ein Rauchtopf der Bundeswehr... :-(

Nunja... etwas gewartet, bis es nicht mehr gequalmt hat und versucht zu starten - was auch ging. Auch fahren konnte ich noch - aber seitdem "klingelt" meine Maschine wie bloed...

Wie gesagt - fahren konnte ich noch. Habe beschleunigt - ging alles ohne Probleme - und habe meine Fahrt fortgesetzt (und immer "klingelingeling"). Aber kaum drei Kilometer weiter in einen Mega-Stau geraten,weil ein Astra-Fahrer der Meinung war, sich und sein Fahrzeug in Millionen Einzelteile verwandeln und eine vierspurige Autobahn vollsperren zu muessen... (ich glaube, die Polizei fands nicht so toll, dass ich hinter ihren Ruecken mich durch die Pylonen geschlichen hab...)

Irgendwann auch in Mainz angekommen und mit Onkel gleich an Motor-Komplett-Auseinanderbau gemacht wg. Schadensbilanz:

- Kolben hatte seitlich einige Schleifspuren - wie auch die Zylinderwaende... au weia! Mein Onkel meinte, ich haette bestimmt einen "Kolben-KIPPER" gehabt.

Stefan & Rolf: Ich habe euch doch vor einiger Zeit mal erzaehlt, dass ich beim Fahren ein "Sirren" hoere, was ich mir einfach nicht erklaeren konnte. Da hat (Stefan?) gefragt, ob es evtl. ein Klingeln ist (war es ja auch nicht). ABER: Kann es sich bei dem SIRREN um die Vorstufe eines Kolben-Kippers gehandelt haben? Wenn ich mir das "Klingeln" genau mal anhoere, so hoert sich das genau so an wie das Sirren, nur viel, viel lauter.

Wie passiert eigentlich so ein "Kolben-Kipper" (und was ist denn das genau)?

Brauche ich jetzt einen neuen Kolben / Zylinder???

Wie gesagt - haben dann Zylinder + Kopf komplett zerlegt; Zylinder neu poliert (auch Kolben); Zylinderkopf plan geschliffen; neue Dichtungen eingesetzt; alles wieder zusammengebaut & Ventilspiel neu eigestellt.

Ergebnis:

ENDLICH ist der Motor trocken (d.h. er sifft NICHT mehr *freu-freu*). Zumindest etwas erfreuliches an diesem Tag. Und wie ihr es alle vermutet habt - es lag an der Kombination unplaner Zylinderkopf & Oeldurchsickerung an Gewinden der Stehbolzen.

ABER der Motor klingelt seitdem... trotz aller Versuche haben wir es nicht geschafft, das wieder weg zu bekommen (zuerst dachten wir an zu grosses Spiel in den Ventilen, aber das wars nicht).

Zu guter Letzt ist uns der Vergaser noch uebergelaufen (Schwimmernadel hat nicht mehr zu gemacht) und beim Reparieren DIESES Problems ist uns das Gewinde des Schwimmergehaeuse-Deckels kaputt gegangen...

Als "Sahnehaeubchen" haben wir es auch noch komplett geschafft, das Leerlauf-Verhalten meiner Maschine durcheinander zu bringen; bis wir uns dazu entschieden, eine Zwangspause einzulegen (Abendbrot).

Beim zweiten Anlauf haben wir zwar Vergaser wieder dicht und Leerlauf á la "Hmm-jetzt-gehts-doch-irgendwie" hinbekommen, aber fuer den heutigen reichts mir...

FAZIT:

"Den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben". Motor dicht & Kompression da (sie laeuft jetzt wie geschmiert und erreicht bestimmt auch locker die 90, aber bis das mit dem Kolbenklemmer nicht geklaert ist fahr ich die nicht aus), aber dafuer Kolbenklemmer eingefangen & Leerlauf durcheinander gebracht...

Und was mach ich morgen (kaputt)?

Viele Gruesse,

ein "mir-reichts-jetzt"-Karl

04.11.01, 2:44 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
sind doch kleine Probleme
Re: "... und es hat BUMMM gemacht ..."   [* Karl, 04.11.01 - 2:44]

Hi Karl,

sieh das ganze doch mal Positiv. Immerhin hat dich dein Moped nicht im Stich gelassen und du konntest bis zu deinem Onkel und auch wieder zurueck fahren. Die richtig grossen Probleme duerfte da wohl eher der Astra Fahrer haben. Also ist doch alles halb so schlimm.
Nun zu deinem Kolbenklemmer. Dieser ist laengst nicht so schlimm wie ein Fresser doch sollte man unbedingt nachschauen wie es dazu gekommen ist. Besser wird er von alleine nicht und du hast da schon gut daran getan langsam heimzufahren.
Moegliche Ursachen sind da u.a. mangelnde Oelversorgung durch verstopfte Oelleitungen, oder ein schlecht sitzender Kolbenbolzen. Altes Oel oder falsche Oelsorte moecht ich bei dir mal ausschliessen.
Den Zylinder und den Kolben habt ihr schon poliert, also denk ich mal das die ganze Geschichte keine allzugrosse Spuren hinterlassen hat. Ein neuer Zylinder samt Kolben duerfte also ausscheiden. Und lass dir das mal von einem Schwaben gesagt sein. So schnell wirft man da nix weg. Wenn es da was zu reparieren gibt wird das auch gemacht ;-) . Schlimmstenfall gaebe es einen neuen Kolben und der Zylinder muesste dann auf diesen gehohnt werden.
Nun mal zu dem Kolbenbolzen. Dieser muss raus und genauestens untersucht werden. Wie es gemacht wird steht in dem Buch "Besser machen" von Carl Hertweck.
Deinem Onkel hast du ja genauestens ueber die Schulter geschaut und so duerfte das alles kein Problem sein.
Was mir da mehr Sorgen bereitet ist wie der Motor da nach der "Ueberholung" zusammengebaut wurde. Wer da die Dichtflaechen voellig ausser Acht laesst ja der vergisst doch auch noch nach anderen Dingen zu schauen. Ich will mal nicht hoffen das dein Motor gar noch an einem Montag zusammengeschraubt wurde. Ich war nun schon an drei Samstagen beim Uli und da waren die Mitarbeiter immer ganz schoen verkatert.
Woher dein sirren kommt kann ich dir leider auch nicht erklaeren. Bei mir quietscht der Fliehkraftregler ganz erbaermlich. Schon beim runtertreten des Kickstarters geben sich da die schoensten Geraeusche so dass es nicht am oeffnen liegen kann. Ich habs schon mit ganz wenig Fett probiert was allerdings nur ne kurzzeitige Verbesserung brachte.
Ansonsten gratuliere ich dir mal zu deinen neuen Schrauberkenntnissen und es ist doch wunderbar wenn man jeden Tag sein Moped ein bisschen besser kennenlernt. Sei froh ueber jedes Problem das da auftritt denn das kannst du spaeter mal alles selber reparieren :-)

Viel Spass noch bei der Schrauberei in der naechsten Woche und den Kopf immer schoen oben behalten.

Wolfgang

04.11.01, 12:56 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re:
Re: "... und es hat BUMMM gemacht ..."   [* Karl, 04.11.01 - 2:44]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 05.11.01 (11:00 Uhr) vom Verfasser ueberarbeitet!

>Hallo Karl,
>
1.Der Motor ist noch nicht eingefahren gewesen!Hatte ich dir auch geschrieben , ein Motor ist nach 500km noch nicht voellig eingefahren, wenn man es falsch macht(wie z.B. im BMW-Fahrehandbuch beschrieben, dann nicht mal nach den 2000 km).
2. Vielleicht war er auch (zusaetzlich?)zu mager eingestellt(welche Nadelstellung hattest du denn zum Schluss?

>"klingelt wie bloed"
Das "klingeln" duerfte "klappern" bzw. Kolbenkippen sein(klingeln ist was anderes, wurde schon mal erklaert)

>"Kolbenkipper gehabt"
Kolbenkipper hast du jetzt, "damals" einen Kolbenklemmer (kurz vorm Kolbenfresser). Dein Kolben wird jetzt etwas kleiner geworden sein, deswegen hoerst diese Geraeusche (das Kippen des Kolbens).

>"sirren,nur viel lauter"
Kippen, klirren ,klingeln sirren s.o.. Vielleicht war dein Kolben schon mit zuviel Spiel eingebaut worden, ist aber unwahrscheinlich, um zu kippen braucht er schon reichlich Luft (15/100).
Ich schaetze mal (obwohl akustische Ferndiagnosen noch schwieriger sind als andere Ferndiagnosen, zumal du naturgemaess(mangelnde Erfahrung) die Geraeusche und Begriffe nicht richtig bescgreiben kannst)vorher war es normales Ventilgeklicker.

>"neuer Kolben etc"
>Dazu muesstest du Zylinder +Kolben durchmessen (lassen) um das Spiel festzustellen.Du kannst mit kippenden kolben erstmal beruhigt fahren:unschoene geraeusche und (evtlerhoehter Oelverbrauch+weniger Leistung.
Beim abschleifen der Riefen hast du hoffentlich auch die besonders harten Klemmspuren am Kolben beseitigt(siehe besser machen), mit Schleifpapier oder aehnlich weichen Zeugs traegt du nur rundherum ab. War dein Kolbenbolzen A: blau angelaufen B: eingelaufen(Rillen)?
>>
>
>" das Leerlaufverhalten durcheinandergebracht"
Das meinte ich mit "Unsinn", den Vergaser einzustellen wenn der Kopf blubbert, jetzt kannst du ihn einstellen, jetzt ist er einstellbar, vorher nicht. Vorher hast du durch deine Einstellerei alles durcheinander gebracht, nicht jetzt!
>
Ansonsten hat Wolfgang vollkommen recht, was meinst wie viele Klemmer (+2 Fresser) ich schon hatte? Nervig, aber nicht toedlich, und man lernt daraus (aus allen).
fahr erstmal, mach wenn du Zeit und geld hast einen 2. Zylinder mit Kolben fertig den du dann bei Gelegenheit tauscht.
gruss
rolf(der auch Kaputtmacher, immer noch)

05.11.01, 10:36 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re:
Re: "... und es hat BUMMM gemacht ..."   [* Karl, 04.11.01 - 2:44]

Hallo zusammen,
fuer mich hoert sich das nach falschem Zuendzeitpunkt (oder Vergasereinstellung zu mager, siehe Rolf) an, weil Motor qualmt und Kolbenklemmer. Mit zuviel Fruehzuendung beginnt der Motor zu klingeln und ueberhitzt dadurch. Der Kolben dehnt sich durch die hohen Temperaturen zu stark aus, darauf folgt der Klemmer und der Qualm ist verbranntes Oel.
Karl: Ohne Stroboskop kannst Du den Zuendzeitpunkt folgendermassen in etwa feststellen: Klemme ein Stueck Zigarettenpapier (zur Not tuts auch eine Seite der Bibel, dann hast Du goettlichen Beistand) zwischen die Unterbrecherkontakte. Spreize und arretiere die Fliehkraftgewichte fuer maximale Fruehzuendung. Wenn Du jetzt den Motor durchdrehst, oeffnet irgendwann der Unterbrecher (das ist der Zuendzeitpunkt) und Du kannst das Papier herausziehen. Dann muss die Kennzeichnung auf der Schwungscheibe fuer Fruehzuendung in der Oeffnung am Getriebegehaeuse sichtbar sein. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht die genaueste, reicht aber zum Ueberpruefen aus.
Rolf: Die R25-Kurbelwellen sind doch alle kugel- bzw rollengelagert, die muessen also nicht eingefahren werden, hoechstens muss man einmal den Motor warmfahren, damit sich die Lager setzen koennen. Der Kolben samt Ringen ist nach spaetestens 200km eingefahren, dafuer haben die Ringe extra eine rauhe Gleitflaeche, damit es schneller geht (ich habe waehrend des Studiums mal ein Praktikum bei Goetze gemacht und die verdienen ihr Geld mit Kolbenringen, die sollten also wissen, wovon sie reden). Getriebezahnraeder waren wohl gebraucht, muessen also auch nicht eingefahren werden. Wenn der Karl seine Kiste nicht nur ueber die Bahn gepruegelt hat oder 500km im 4. Gang mit konstant 50km/h ueber die Landstrasse gekullert ist, dann war der Motor eingefahren und sollte nicht mehr klemmen (wenn das Laufspiel des Kolbens stimmt).
Gruss
Stefan

05.11.01, 11:15 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Klemmer
Re: Re:   [Stefan, 05.11.01 - 11:15]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.11.01 (22:49 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

>Hey Stefan,
das mit Kugellager einfahren ist sogar mir klar(oder war es ein Scherz?).
Wennm ich mich recht erinnere war das Thema klingeln bei Karl(`s Motor) schon von ihm verneint worden (auftreten der Geraeusche nur bei bestimmten Lastzustaenden).
Mit deinen Nachsatz "500km bummelig fahren" triffst du genau das was ich meine. Der Kolben ist nur wenn du ganz bewusst Richtung Kolbenklemmer faehrst (siehe Hertweck) nach ca. 300-500 km eingefahren.
Die Kolbenringe haben (vielleicht) schon nach 200 km Komplett (glaube ich allerdings nicht, meine Erfahrung was Klemmer angeht sagt was anderes)ihre Rauhtiefe verloren, der Zylinder und das Pleuelauge auch? Nach 200 km schaerfsten Einfahrens wird der Motor immer noch heisser als normal, das legt sich erst so ab 500km (wohlgemerkt nur bei der Hertweck-Holzhammer-Methode), selbst dann bin ich noch sehr vorsichtig mit dem "Kupplungsfinger".
Die reibungshitze die beim einschleifen von kolbenringen und Zylindern entsteht bewirkt A:den Kolben dehnt sich uebermaessig aus
B: der Kolbenbolzen dito(wobei das Pleuelauge sich auch noch extra einschleifen muss und dabei auch noch extra Hitze produziert und damit dummerweise enger wird[bei ausdehnenden Kolbenbolzen)
C: der Zylinder ebenso(der damit enger wird)
Einfahren heisst den Motor langsam (mit Abkuehlzeiten) an max. Lastzustaende zu "gewoehnen" . Bei diesen max. Lastzustnaenden wird er naemlich extrem heiss und eben alles sehr eng(und damit noch heisser). Er soll sich dann naemlich die "ueberfluessigen " Metallteilchen abschubbern, wenn er diese kleine Passung hat, dann kuehlt man ihn wieder ab(bevor er sich voellig ueberhitzt durch eben diese Schubberei) und wird wieder aufgeheizt durch erhoehte Drehzahl(Last), diesmal hat er schon weniger Metall abzutragen usw usw.. So wird die Hoechstdrehzahl langsam gesteigert(immer mit Abkuehlpausen) bis er denn seine Hoechstdrehzahl erreichen kann (vorher schafft er es naemlich nicht, weil diese Schubberei ein paar PS kostet (+nicht 100% dichtende Kolbenringe)).
Jetzt erst faengt er an eingefahren zu sein(wohlgemerkt "faengt an"), jetzt steigert man langsam die Zeit wo man ihn Vollgas fahren laesst (wenn jetzt noch eine Steigung dazu kommt: eben wieder kuerzere Zeit) bis man ihn dann irgendwann vollgasfest (incl Steigung bzw Gegenwind) auf Dauer hat
Selbst wenn die Ringe tatsaechlich nach 200km eingefahren sind, der Kolbenbolzen mit Sicherheit nicht, die meisten Klemmer gehen denn auch tatsaechlich auf klemmenden Bolzen zurueck.Wenn man sich die Klemmstellen anschaut liegen sie in 90% der Faelle rechts und links vom Kolbenbolzenauge am Kolben (Na Karl, wo waren deine Klemmstellen, ringsherum verteilt oder wie oben beschrieben).
Zuviel Fruehzuendung macht den Motor allerdings eben auch zu Heiss (Betonung liegt aber auch auf "zuviel", ich fahre meinen Motor mit ca. 4° mehr Fruehzuendung als BMW vorschreibt, er faehrt damit nicht nur schneller sondern auch kuehler).
Ich bleibe dabei(ausser vielleicht noch mehr Pfusch bei Uli, zu geringe Kolben bzw. Bolzenpassung) er war noch nicht genuegend eingefahren(+vielleicht zu mager und evtl. nicht korrekte Fruehzuendung).
gruss
rolf

05.11.01, 12:34 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Kolben-KIPPER & Kolben-KLEMMER...
Re: Re:   [rolf, 05.11.01 - 10:36]

Hallo Rolf,

>1.Der Motor ist noch nicht eingefahren gewesen! Hatte ich dir auch geschrieben , ein Motor ist nach 500km noch nicht voellig eingefahren, wenn man es falsch macht (wie z.B. im BMW-Fahrehandbuch beschrieben, dann nicht mal nach den 2000 km).

Da wirst du wohl recht haben. Ich kann mir aber nicht erklaeren, was ich denn da falsch gemacht haben sollte.

Bin bei Kilometerstand von fast 600 KM auf die Autobahn drauf und nach noch nicht einmal zwei Minuten ist dieses Malheur passiert...

Eingefahren habe ich die Maschine, so wie ich es von den Beitraegen hier im Forum & von anderen Leuten gehoert habe - sprich:

Ausgewogene Strecken zwischen Stadtverkehr, Landstrasse & kurze Stuecke Schnellstrasse (Autobahn).

Und bei Kilometerstand von 571 das erste Mal eine Tour zu machen ist doch nicht zu frueh, oder? (anscheinend doch - siehe Kolbenklemmer).

>2. Vielleicht war er auch (zusaetzlich?)zu mager eingestellt(welche Nadelstellung hattest du denn zum Schluss?

Ich bezweifle, dass das Gemisch zu mager war.
Beim Auseinanderbauen des Zylinders + Kopfes hat die komplette Innenseite einen schwarzen Belag gehabt (Russ auf Kolben-Oberseite sowie oben bei den Ventilen; auch die Zuendkerze war schwarz).

Die Nadeleinstellung habe ich nicht veraendert;
habe "Ullis" Rat befolgt und nicht mehrere Veraenderungen auf einmal vorgenommen. Habe nur die Hauptduese von 110 auf 105 ´runter geschraubt, was zu einem viel besseren Allgemein-Fahrverhalten fuehrte. Da du (oder wars Stefan?) gemeint hast, dass Endgeschwindigkeit nichts mit Nadeleinstellung zu tun hat und ich mit einer Veraenderung dieser Gefahr laufe, dass der Motor zu hiess wird (was ja passiert ist), habe ich die Finger von der Nadel gelassen.

>>"klingelt wie bloed"
>Das "klingeln" duerfte "klappern" bzw. Kolbenkippen sein(klingeln ist was anderes, wurde schon mal erklaert)

Ok, nun hab´ ich wieder was gelernt :-)

>Kolbenkipper hast du jetzt, "damals" einen Kolbenklemmer (kurz vorm Kolbenfresser). Dein Kolben wird jetzt etwas kleiner geworden sein, deswegen hoerst diese Geraeusche (das Kippen des Kolbens).

Kann man den Kolben wieder "erweitern"?
Keine Ahnung - vielleicht mit einer Art Buechse?
(Vielleicht geht das ja)...

>>"sirren,nur viel lauter"
>Kippen, klirren ,klingeln sirren s.o.. Vielleicht war dein Kolben schon mit zuviel Spiel eingebaut worden, ist aber unwahrscheinlich, um zu kippen braucht er schon reichlich Luft (15/100).

Das waeren ja 0,15 mm. Beim Ventilspieleinstellen habe ich gelernt, dass das ja schon eine ganze Menge ist.

Aber beim Einsetzen des Kolbens in den Zylinder ist der Kolben ziemlich "satt" ´rein gegangen d.h. ich (als Laie) habe kein grosses Spiel feststellen koennen.

An dieser Stelle die Frage meines Vaters:

Kann das Geraeusch vielleicht von den Stoesseln (und einer spitzen Nockenwelle) kommen?

>Ich schaetze mal (obwohl akustische Ferndiagnosen noch schwieriger sind als andere Ferndiagnosen, zumal du naturgemaess(mangelnde Erfahrung) die Geraeusche und Begriffe nicht richtig bescgreiben kannst)vorher war es normales Ventilgeklicker.

Die Erfahrung - da gebe ich dir voll und ganz recht - fehlt mir und ich habe vor, so viel wie moeglich zu lernen.

Aber ich glaube nicht, dass das, was ich vorher gehoert habe normales Ventilgeklicker gewesen ist. (Ventilgeklicker macht "klackklackklack" in einer ich sag jetzt mal "mittleren" Tonlage und das, was ich gehoert habe, war ein heller, etwas hoeherer Ton, der ganz besonders bei hoeheren Geschwindigkeiten auftrat).

>>Dazu muesstest du Zylinder +Kolben durchmessen (lassen) um das Spiel festzustellen.Du kannst mit kippenden kolben erstmal beruhigt fahren:

*puuuh* :-)

>unschoene geraeusche

das wird bestimmt nicht (soo) schlimm. Wenn ich da an Wolfgangs quietschende Fliehkraftregler denke... *grins*

>und (evtlerhoehter Oelverbrauch+weniger Leistung.

Noch weniger Leistung waere schrecklich... da wuerde sie ja noch langsamer fahren als vorher (also schon fast "Schrittgeschwindigkeit" *lach*)

Aber mal ernsthaft: Seit dem Kolbenkipper faehrt sie wie "bloed"; d.h. sie erreicht die 80 km/h spielend (vorher hatte ich groesste Muehe, UeBERHAUPT so hoch zu kommen); denke auch, dass die 90er-Grenze kein Problem mehr darstellen duerfte... Liegt das an dem nun groesseren Zylinder-Durchmesser (polieren = mehr Platz / weniger Widerstand)?

>Beim abschleifen der Riefen hast du hoffentlich auch die besonders harten Klemmspuren am Kolben beseitigt(siehe besser machen), mit Schleifpapier oder aehnlich weichen Zeugs traegt du nur rundherum ab.

Klemmspuren im Zylinder hat mein Onkel mit so einem "Spezialgeraet" (hat so drei "Finger" mit Schleifsteinen) abpoliert. Den Kolben an sich hat er mit 1200er Feinschleifpapier bearbeitet. Alle Rillen/Riefen sind weg, sah aus wie neu.

>War dein Kolbenbolzen A: blau angelaufen B: eingelaufen(Rillen)?

Nein, Farbe war ganz normal (Alu halt), hatte seitlich nur diese "Kratzer" (in Fahrtrichtung links ziemlich viele, aber NICHT tiefe Kratzer; rechts deutlich weniger)

>Das meinte ich mit "Unsinn", den Vergaser einzustellen wenn der Kopf blubbert, jetzt kannst du ihn einstellen, jetzt ist er einstellbar, vorher nicht. Vorher hast du durch deine Einstellerei alles durcheinander gebracht, nicht jetzt!

Bevor der Kopf geblubbert hat, habe ich nur die Hauptduese ausgetauscht gehabt... Alle Einstellungen lies ich so, wie bei "Ulli" justiert...

Den Vergaser haben sich mein Onkel und ich erst nach der Z.kopfreparatur und der anschliessenden 20-Km-Testfahrt (Z.kopf-Dichtung setzt sich) vorgenommen.

>Ansonsten hat Wolfgang vollkommen recht, was meinst wie viele Klemmer (+2 Fresser) ich schon hatte? Nervig, aber nicht toedlich, und man lernt daraus (aus allen).

Danke, Rolf. Da faellt mir ein Stein vom Herzen.
Dachte schon, das waere das Aus fuer meine "Kleine" :-)

Weisst du vielleicht (als "alter Hase"), ob es irgendwelche Symptome gibt, wie sich so etwas anbahnt?

Bei nem Kolbenfresser habe ich gehoert, soll es kurz davor zu einem Leistungsverlust kommen.

Bei meinem Klemmer hat die bis zum Schluss ganz "normal" gezogen bis halt der "Infarkt" kam...

>fahr erstmal, mach wenn du Zeit und geld hast einen 2. Zylinder mit Kolben fertig den du dann bei Gelegenheit tauscht.

Denke, das werde ich auch so machen...
Wie gesagt: Bis auf das Klackern ist im Moment alles Bestens (auch das Fahren)...

Danke fuer die Tips,

Gruss,

Karl

06.11.01, 0:21 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Zu mager?
Re: Re:   [Stefan, 05.11.01 - 11:15]

Hallo Stefan,

>fuer mich hoert sich das nach falschem Zuendzeitpunkt (oder Vergasereinstellung zu mager, siehe Rolf) an, weil Motor qualmt und Kolbenklemmer.

Laut Z.kerzenbild kann es einfach keine zu magere Einstellung sein.
Aber das mit dem falschen Z.zeitpunkt hoert sich plausibel an!

>Mit zuviel Fruehzuendung beginnt der Motor zu klingeln und ueberhitzt dadurch. Der Kolben dehnt sich durch die hohen Temperaturen zu stark aus, darauf folgt der Klemmer und der Qualm ist verbranntes Oel.

Das mit dem Oel hat sich aber jetzt ENDGUeLTIG erledigt.
Motor ist knochentrocken (von AUssEN, innen habe ich die Steigleitung kontrolliert - alles im gruenen Bereich).

>Karl: Ohne Stroboskop kannst Du den Zuendzeitpunkt folgendermassen in etwa feststellen: Klemme ein Stueck Zigarettenpapier (zur Not tuts auch eine Seite der Bibel, dann hast Du goettlichen Beistand)

Danke fuer den Tip!!

Werde ich ausprobieren, sobald ich wieder etwas "Luft" habe...

>Rolf: [...] Getriebezahnraeder waren wohl gebraucht, muessen also auch nicht eingefahren werden.

Nee, sind auch neu (Komplett-Sanierung).
Deswegen habe ich auch ab-und.zu das Problem, dass ein Gang einfach nicht ´rein gehen will.

Und seit einiger Zeit (also schon VOR dem Klemmer) habe ich das Problem, dass sich mein Kickstarter beim Ankicken manchmal nicht bewegen laesst. Da hilft nur einmal Gang runter + wieder hoch + (manchmal) gegen Kickstarter hauen, damit wieder geht... Komisch...

>Wenn der Karl seine Kiste nicht nur ueber die Bahn gepruegelt hat oder 500km im 4. Gang mit konstant 50km/h ueber die Landstrasse gekullert ist, dann war der Motor eingefahren und sollte nicht mehr klemmen (wenn das Laufspiel des Kolbens stimmt).

(Hab ich schon bei Rolfs Beitrag geschrieben). Hatte relativ ausgewogene Strecke (hin und zurueck): Stadtverkehr (12 km), dann Landstrasse (10 km) und Schnellstrasse (ca. 6 km). STAU/Berufsverkehr-Fahrten (Schritt-Tempo-Gekrieche) habe ich so gut wie nie gemacht...

Dachte, dass fast 600 km genug Einfahrtszeit waehren...? (Wohl geirrt)...

Gruss,

Karl

06.11.01, 0:33 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: sind doch kleine Probleme
Re: sind doch kleine Probleme   [Wolfgang, 04.11.01 - 12:56]

Hi Wolfgang,

>sieh das ganze doch mal Positiv. Immerhin hat dich dein Moped nicht im Stich gelassen und du konntest bis zu deinem Onkel und auch wieder zurueck fahren. Die richtig grossen Probleme duerfte da wohl eher der Astra Fahrer haben. Also ist doch alles halb so schlimm.

Wie ging das Lied nochmal...? "Always look on the bright side of life..." ;-)

>Nun zu deinem Kolbenklemmer. Dieser ist laengst nicht so schlimm wie ein Fresser doch sollte man unbedingt nachschauen wie es dazu gekommen ist. Besser wird er von alleine nicht und du hast da schon gut daran getan langsam heimzufahren.

Das hatte ich mir auch gedacht... War ein ganz schoenes gekrieche mit 70 bis nach Mainz... (und das schoenste war der Muskelkater gestern... *au!*).
Alles aber kein Vergleich zur RUeCKfahrt... es war so kalt, dass mir die E**r fast eingefroren sind... *ggg*

>Moegliche Ursachen sind da u.a. mangelnde Oelversorgung durch verstopfte Oelleitungen, oder ein schlecht sitzender Kolbenbolzen. Altes Oel oder falsche Oelsorte moecht ich bei dir mal ausschliessen.

Oelleitungen duerften nicht das Problem sein. Steigleitung gecheckt, funzt prima.

Kolbenbolzen? Ok, jetzt muss ich zugeben, dass ich geschlafen habe. Den haette ich pruefen muessen. Aber zumal die Flaeche des Kolbens um den Bolzen herum sich NICHT verfaerbt hat (thermische Probleme), denke ich, dass hier evtl. kein Problem vorliegt.

Oel erst vor zwei Wochen gewechselt. 1A-"Ulli_Empfehlungs_Oel". Mir faellt jetzt die Marke nicht ein, scheint aber ein Qualitaets-Produkt zu sein.

>Den Zylinder und den Kolben habt ihr schon poliert, also denk ich mal das die ganze Geschichte keine allzugrosse Spuren hinterlassen hat. Ein neuer Zylinder samt Kolben duerfte also ausscheiden.

Denke, dass ein "Reserve"-Zylinder + Kolben nicht verkehrt sein duerfte, wenn ich mal etwas Geld "zuviel" haben sollte (geht das ueberhaupt? Geld "zuviel" haben?)

>Und lass dir das mal von einem Schwaben gesagt sein. So schnell wirft man da nix weg. Wenn es da was zu reparieren gibt wird das auch gemacht ;-) . Schlimmstenfall gaebe es einen neuen Kolben und der Zylinder muesste dann auf diesen gehohnt werden.

Ich glaub, ein oder zwei Uebergroessen kann ich da noch ´rein setzen koennen...

>Nun mal zu dem Kolbenbolzen. Dieser muss raus und genauestens untersucht werden. Wie es gemacht wird steht in dem Buch "Besser machen" von Carl Hertweck.

Haett´ ich bloss nicht verpennt gehabt... Den hatten wir ja quasi schon in der Hand...!

>Deinem Onkel hast du ja genauestens ueber die Schulter geschaut und so duerfte das alles kein Problem sein.

Nein - jetzt wo ich es erst einmal GESEHEN habe wie das geht, ist das wirklich kein Problem mehr...

>Was mir da mehr Sorgen bereitet ist wie der Motor da nach der "Ueberholung" zusammengebaut wurde. Wer da die Dichtflaechen voellig ausser Acht laesst ja der vergisst doch auch noch nach anderen Dingen zu schauen.

Ohne meinen Anwalt sag ich jetzt nichts *lach*

Mal ernsthaft... Seitdem ich den Kopf geplant habe (war ne halbe Stunde arbeit) sosselt da nichts mehr durch... Man konnte nach den ersten paar Strichen des Kopfes ueber das Schleifpapier genau sehen, welche Stellen "hell" (d.h. abgetragen) und welche "dunkel" (d.h. angewoelbt / unplan) waren -> zwischen den Stoesseln (da wo die Verbrennungs-Gase hervor traten / sprich: mein "BLUBBERN") und um die Haltebolzen herum Richtung Kolben.

>Ich will mal nicht hoffen das dein Motor gar noch an einem Montag zusammengeschraubt wurde. Ich war nun schon an drei Samstagen beim Uli und da waren die Mitarbeiter immer ganz schoen verkatert.

Die haben Montags doch gar nicht offen... vielleicht aus diesem Grund? *ggg*
Aber zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass die sich (bisher) immer fast ein Bein ausgerenkt haben, um mir zu helfen.

>Woher dein sirren kommt kann ich dir leider auch nicht erklaeren. Bei mir quietscht der Fliehkraftregler ganz erbaermlich. Schon beim runtertreten des Kickstarters geben sich da die schoensten Geraeusche so dass es nicht am oeffnen liegen kann. Ich habs schon mit ganz wenig Fett probiert was allerdings nur ne kurzzeitige Verbesserung brachte.

Probiers mal NICHT mit Schmierfett sondern mit GRAPHIT!
Damit habe ich ganz prima Erfahrungen gemacht (aber wehe, wenn das Zeug auf deine Kleidung geraet...)

>Ansonsten gratuliere ich dir mal zu deinen neuen Schrauberkenntnissen und es ist doch wunderbar wenn man jeden Tag sein Moped ein bisschen besser kennenlernt. Sei froh ueber jedes Problem das da auftritt denn das kannst du spaeter mal alles selber reparieren

Ja, so lernt man :-)

>Viel Spass noch bei der Schrauberei in der naechsten Woche und den Kopf immer schoen oben behalten.

Danke und

viele Gruesse,

Karl

06.11.01, 0:50 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Zu mager?
Re: Zu mager?   [* Karl, 06.11.01 - 0:33]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.11.01 (22:48 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hey Karl
neue Zahnraeder wirst du nicht haben(ziemlich sicher), vielleicht neue Schaltmuffen+Gabeln, der Rest wird gebraucht sein.
Kickstarter ist fest: das ist (manchmal ) normal, dann steht Zahn auf Zahn. Abhilfe: Kupplung ziehen, kickstarter bisschen runtertreten, kupplung loesen, und schon muesste es gehen. Wenn nicht, hast du ein Problem.
gruss
rolf

06.11.01, 8:18 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Kolben-KIPPER & Kolben-KLEMMER...
Re: Kolben-KIPPER & Kolben-KLEMMER...   [* Karl, 06.11.01 - 0:21]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 06.11.01 (22:50 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

>Hallo Karl,
Und bei Kilometerstand von 571 das erste Mal eine Tour zu machen ist doch nicht zu frueh, oder? (anscheinend doch
dann hatte sie vorher eben diesen Betriebszustand noch nicht (lange genug),
ich weiss nicht wie du sie eingefahren hast, wie +warum hatte ich aber beschrieben.

Russ auf Kolben-Oberseite sowie oben bei den Ventilen; auch die Zuendkerze war schwarz).
nach einen Klemmer ist das normal und sagt NICHTS ueber die Einstellung aus, beim Klemmer selber wird alles schoen hell gewesen sein (heiss genug war es ja)aber danach hat er 1. Oel gepumpt und 2. du wahrscheinlich sehr verhalten (nett ausgedrueckt, nicht wahr) gefahren sein.

mit einer Veraenderung dieser Gefahr laufe, dass der Motor zu hiess wird (was ja passiert ist), habe ich die Finger von der Nadel gelassen.
das hast du auch wenn die Hauptduese zu klein ist(nur so nebenbei).Mit Stefan hatte ich eine Dikussion darueber, ich bin anderer Meinung.
Ich glaube alllerdings nicht das es an Zuendung/Vergaser lag bei dir, sondern entweder an der blubbernden Kopfdichtung (zuwenig Leistung gehabt-zuviel Leistung verlangt) oder ,wie gesagt, noch nicht eingefahren.

Kann man den Kolben wieder "erweitern"?
Nein!

Kann das Geraeusch vielleicht von den Stoesseln (und einer spitzen Nockenwelle) kommen?
>
Stoessel kann sehr gut angehen, wenn die ein bisschen zuviel Luft haben sind sie sehr laut. Was um Himmels willen meinst du mit einer spitzen Nockenwelle?? Spitz im Sinne von Renn-Nockenwelle, Spitz von der Form her (Bauernwelle)??

Liegt das an dem nun groesseren Zylinder-Durchmesser (polieren = mehr Platz / weniger Widerstand)
am polieren weniger, Zylinder noch weniger(der duerfte kaum groesser geworden sein)aber durch deinen kleineren Kolben hast du natuerlich den Reibungswiderstand doch erheblich reduziert (wie nach einen guten Einfahren, +ein bisschen mehr). Diese 3 Finger waren ein Hongeraet.

Nein, Farbe war ganz normal (Alu halt), hatte seitlich nur diese "Kratzer" (in Fahrtrichtung links ziemlich viele, aber NICHT tiefe Kratzer; rechts deutlich weniger)
Ich hatte eigentlich nach dem Bolzen gefragt.


>Bei nem Kolbenfresser habe ich gehoert, soll es kurz davor zu einem Leistungsverlust kommen.
>
>Bei meinem Klemmer hat die bis zum Schluss ganz "normal" gezogen bis halt der "Infarkt" kam...

>Klemmer kuendigt sich eigentlich sehr gut an, sie wird langsamer( als wenn es leicht bergauf geht), dann hast du noch ein paar Sekunden Zeit. Das Problem ist es zu entscheiden: ist es ein Klemmer oder Gegenwind/Steigung, vorsichtshalber Kupplung ziehen(wie generell beim einfahren).Wenn sie eingefahren ist brauchst du eigentlich keine Angst vor einem Klemmer zu haben.

Noch weniger Leistung waere schrecklich... da wuerde sie ja noch langsamer fahren als vorher (also schon fast "Schrittgeschwindigkeit" *lach*)

Weniger Leistung die du aber auf die Strasse bringts und nicht als Reibungshitze verbraets.

Mit den Geraeuschen faehrst du am besten zu einen Fachmann, der sie die mal anhoert, viele kann genau diagnostizieren. Sag Bescheid was da rausgekommen ist.
Gruss
Rolf

06.11.01, 8:58 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Spitze Nockenwelle
Re: Re: Kolben-KIPPER & Kolben-KLEMMER...   [rolf, 06.11.01 - 8:58]

Hai Rolf,

>Stoessel kann sehr gut angehen, wenn die ein bisschen zuviel Luft haben sind sie sehr laut. Was um Himmels willen meinst du mit einer spitzen Nockenwelle?? Spitz im Sinne von Renn-Nockenwelle, Spitz von der Form her (Bauernwelle)??

Ich kenne leider den Unterschied zwischen einer Renn-Nockenwelle und einer "Bauernwelle" nicht
(ich kenn nur "Dauerwelle" und "Donauwelle" )

Enrsthaft: Ich beziehe mich mit dem Ausdruck "spitze Nockenwelle" auf Ullis Aussage. Das gehoert - so Ulli - zu den "Tuning" - Umbaumassnahmen der R25 (d.h. "Tuning"-Kolben sowie eine "spitze" Nockenwelle).

Was immer das auch sein mag... Vielleicht meint Ulli damit die Renn-Nockenwelle?

>Nein, Farbe war ganz normal (Alu halt), hatte seitlich nur diese "Kratzer" (in Fahrtrichtung links ziemlich viele, aber NICHT tiefe Kratzer; rechts deutlich weniger)
>Ich hatte eigentlich nach dem Bolzen gefragt.

Darauf konnte ich dir nur "indirekt" Antworten, da ich in der ganzen Aufregung total verschwitzt habe, mir den Bolzen anzuschauen... *peinlich*

>>Klemmer kuendigt sich eigentlich sehr gut an, sie wird langsamer( als wenn es leicht bergauf geht), dann hast du noch ein paar Sekunden Zeit. Das Problem ist es zu entscheiden: ist es ein Klemmer oder Gegenwind/Steigung, vorsichtshalber Kupplung ziehen(wie generell beim einfahren).Wenn sie eingefahren ist brauchst du eigentlich keine Angst vor einem Klemmer zu haben.

Bei mir hat sich da nix angekuendigt... Von eben auf jetzt macht der Motor "BREMMMMS" und "QUALM"...

>Mit den Geraeuschen faehrst du am besten zu einen Fachmann, der sie die mal anhoert, viele kann genau diagnostizieren. Sag Bescheid was da rausgekommen ist.

Wollte die Woche mal zu Ulli fahren und am Wochenende das gute Stueck fuer dieses Jahr einmotten. Wenn ich mir das Wetter so anschaue, werde ich das wohl schon etwas frueher tun...

06.11.01, 23:03 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Spitze Nockenwelle
Re: Spitze Nockenwelle   [* Karl, 06.11.01 - 23:03]

Hallo Karl,

der Unterschied zwischen Renn- und Bauernwelle sind die unterschiedlichen Erhebungskurven. Eine Rennockenwelle hat andere Steuerzeiten, d.h. sie oeffnet die Ventile i.a. frueher und laenger als eine Bauernwelle. Sie ist allerdings nicht "spitzer", sondern runder ausgebildet, daher ist der Ausdruck spitze oder scharfe Nockenwelle etwas irrefuehrend. Sie sieht etwa eifoermig aus, eine Bauernwelle aehnelt hat einen Querschnitt, der einem Stehaufmaennchen aehnelt.
Gruss
Stefan

07.11.01, 8:10 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Re: Spitze Nockenwelle
Re: Re: Spitze Nockenwelle   [Stefan, 07.11.01 - 8:10]

Hallo Stefan,

danke fuer die prima Erklaerung.

Hat die Rennockenwelle auch Nachteile?

Ich meine, sonnst waere sie bestimmt ja serienmaessig in alle Motorraeder eingebaut worden, oder?

Danke,

Karl

07.11.01, 13:02 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Einmotten???
Re: Spitze Nockenwelle   [* Karl, 06.11.01 - 23:03]

Hi Karl,

jetzt bist du so kurz vor dem Ziel und da willst du das Moped einmotten? Es einfach so in einer dunklen Garage verschwinden lassen?
Wo es doch auch im Winter so schoene Tage zum fahren gibt!
Ich wuerd mir das nochmals ueberlegen.

Wolfgang


07.11.01, 13:38 Uhr
 
 
Stefan
(Eingetragener Nutzer)



(68 Beitr., 68 Antw.)
Re: Re: Re: Spitze Nockenwelle
Re: Re: Re: Spitze Nockenwelle   [* Karl, 07.11.01 - 13:02]

Die Form der Nockenwelle und damit die Steuerzeiten der Ventile haben natuerlich entscheidenden Einfluss auf die Motorcharakteristik, Bauern- oder Rennmotor. Eine Rennockenwelle ist auf hohe Drehzahlen und Hoechstleistung ausgelegt, eine Bauernnockenwelle auf Durchzug, sprich Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, und geringen Verbrauch.
Wenn Du mit Deiner R25 jetzt Big Bikes versaegen willst, solltest Du also schleunigst auf eine Rennockenwelle umbauen!!
Gruss
Stefan

07.11.01, 14:34 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(272 Beitr., 225 Antw.)
Re: Einmotten???
Re: Einmotten???   [Wolfgang, 07.11.01 - 13:38]

Tach, tach, :-)

>jetzt bist du so kurz vor dem Ziel und da willst du das Moped einmotten? Es einfach so in einer dunklen Garage verschwinden lassen?

Nuja... wat soll ich tun?

Denke, dass das Ziel auch nicht (in absehbarer Zeit) zu erreichen ist... es sei denn durch neuen Kolben/Zylinder...

Und ausserdem ist "Winter" auch keine Zeit fuer Oldies, oder?
Du hast ja recht; im Winter gibts echt prima Tage zum Fahren:

Stahlblauer Himmel, feine Temperaturen um Null Grad, Rauhreif an den Baeumen

- aber halt nicht mit ´nem Oldie...

Ich glaube, ich wuerde mir die Haare raufen, wenn ich durch Unachtsamkeit auf Glatteis hinfliege und mir das gute Stueck zerschrotte... und all das Streusalz... lieber auf´s Fruehjahr warten (halt mich jetzt nicht fuer n Weichei - Minusgrade machen mir bei weitem nichts aus > siehe mein "anderes" Hobby Mittelalter; aber das Risiko fuer meine "Kleine" ist einfach zu gross).

>Wo es doch auch im Winter so schoene Tage zum fahren gibt!

Jepp! Stimmt schon. Wenn ich ein "moderneres" Bike haette, dann wuerde ich auch bei Wind und Wetter fahren (was ich frueher ueber Jahre hinweg mit dem Mountainbike zur Schule gemacht habe... egal ob Minus 15, Plus 40 Grad, Regen oder Schnee waren).

Es gibt kein "schlechtes" Wetter - nur schlechte Kleidung ;-)
(und den falschen Untersatz)

>Ich wuerd mir das nochmals ueberlegen.

Tu ich ja - Tu ich ja!!!

Also so "richtig" wird das Bike ja gar nicht eingemottet - ist in meiner Parkbox im Parkdeck auch gar nicht moeglich.

Habe mir eine spezielle Pellerine aus Goretex-Material gekauft; die kommt drueber. Dann noch Volltanken (evtl. Batterie raus) und das wars bis zum Fruehjahr. Kann ich bei jeder Gelegenheit wieder heraus holen und rum-Touren :-)

Maybe See Ya?

Gruss,

Karl

08.11.01, 2:34 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Erklaerung fuer Kolbenkipper...?
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Kopf planen