Beitrag inkl. Anworten zu: "R25- Motor fest ?"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
R25 - Motor fest ?

Hallo !
Habe einen "Garagenfund" gemacht. R25, die wohl bis vor drei Jahren in Betrieb war. Optischer Zustand ist soweit OK, aber der Kickstarter laesst sich nur mit gezogener Kupplung treten. Ansonsten sitzt der Kickstarter bombenfest und laesst sich keinen Millimeter bewegen. Auch anschieben funktioniert nicht, da Rad in jedem Gang blockiert.
Koennte es sein, dass der Kolben an der Zylinderwand festgerostet ist? (Fahrzeug ist seinerzeit nicht konserviert worden) Was koennte man versuchen?
Bin R25-"Neuling" und fuer jeden Tip dankbar!
Gruesse,
Uli

06.08.01, 8:44 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
WD 40 ist ein Versuch wert
Re: R25 - Motor fest ?   [Anonymus*, 06.08.01 - 8:44]

Hallo Uli,

ein erster Versuch den Motor wieder zum drehen zu bekommen ist das abmontieren des Auspuffs und des Vergaser um dann mit reichlich WD 40 den Kolben wieder zu loesen. Je laenger dabei die Einwirkzeit desto groesser der Erfolg. Und auch bitte immer ganz sachte druecken um ja keinen groesseren Schaden zu verursachen. Damit laesst sich viel loesen doch wenn das Pleuel verbogen ist nuetzt da alles Schmiermittel nichts
Deswegen wirst du da nicht umhinkommen den Zylinder zu loesen um dir den Kolben mal etwas genauer anzuschauen. Dazu als erstes mal das Motorenoelablassen und schoen durchsieben um zu sehen was denn da so alles an Fremdkoerper drin ist.
Die Demontage des Zylinders ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefasst" von Ernst Leverkus ISBN 3-613-01921-3 sehr genau beschrieben und geht am besten noch bei eingebautem Motor.
Viel Spass am schrauben

Wolfgang

06.08.01, 9:52 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Caramba hab ich schon versucht !
Re: WD 40 ist ein Versuch wert   [Anonymus*, 06.08.01 - 9:52]

Danke fuer den Tip!
Rostloeser "Caramba" ist schon reichlich im Zylinder, hat aber nichts gebracht. Du scheinst also auch der Meinung zu sein, dass der Kolbenring an der Zylinderwand festgerostet sein koennte. Hatte en bisschen die Hoffnung, mir das Motoroeffnen ersparen zu koennen.
Das Buch von "Klacks" habe ich mir schon besorgt. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Wenn nicht : Kennst Du jemanden, der eine Motorueberholung preiswert durchfuehren kann ?
Gruesse,
ULI

06.08.01, 13:53 Uhr
 
 
Stefan am anderen Re*
(Anonymer Nutzer)
Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 06.08.01 - 13:53]

Hi,
hast Du schon mal versucht, die Kiste rueckwaerts zu schieben? Vielleicht ist das Pleuel abgerissen und blockiert die KW, laesst sich dann moeglicherweise aber noch rueckwaerts drehen.
Stefan

06.08.01, 16:12 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
preiswerte Motorueberholung
Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 06.08.01 - 13:53]

Hi Uli,

eine preiswerte Motorueberholung wirds da wohl leider nicht geben. Wenn du eine saubere Arbeit ohne Pfusch haben willst sind da schnell 2.000 bis 3.000 Mark beieinander.
Sparen kannst du da etwas wenn du selber Hand anlegst aber leider sind auch die Teile nicht so ganz billig zu haben.
Das einfachste wird sein du schraubst mal geschwind den Kopf samt Zylinder herunter und schaust selber mal rein in den Motor. Dies geht relativ rasch und auch noch bei eingebautem Motor. Wenn dann das Pleuel verbogen ist hat die Kurbelwelle eventuell auch noch etwas abbekommen und dann siehts schon bedeutend komplizierter aus. Je nach dem was du dir dann zutraust kannst du ja die einzelnen Arbeiten teilweise selber machen oder doch eventuell doch den ganzen Motor zum ueberholen geben.

Viel Spass dabei

Wolfgang

06.08.01, 22:46 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Stefan am anderen Re*, 06.08.01 - 16:12]

>Hi,
>hast Du schon mal versucht, die Kiste rueckwaerts zu schieben? Vielleicht ist das Pleuel abgerissen und blockiert die KW, laesst sich dann moeglicherweise aber noch rueckwaerts drehen.
>Stefan

MoinMoin !
Auch rueckwaerts schieben schon versucht. Da tut sich nix. Werde wohl die Maschine fuer eine moeglichst genaue "Schadenanlyse" in eine Werkstatt geben.
Trotzdem Danke fuer den Tip !
Uli

08.08.01, 8:26 Uhr
 
 
455stefan
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 12 Antw.)
Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [Anonymus*, 08.08.01 - 8:26]

Moin

Von wo kommst du denn uli?


15.08.01, 23:35 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !
Re: Re: Re: Re: Caramba hab ich schon versucht !   [455stefan, 15.08.01 - 23:35]

>Moin
>
>Von wo kommst du denn uli?
>
MoinMoin !
Komme aus Huerth bei Koeln.
Gruss,
Uli

21.08.01, 12:45 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Motor fest?
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Nicht vorhanden