Beitrag inkl. Anworten zu: "R25- Motor fest ?"



Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
R25 - Motor fest ?

Hallo !
Habe einen "Garagenfund" gemacht. R25, die wohl bis vor drei Jahren in Betrieb war. Optischer Zustand ist soweit OK, aber der Kickstarter laesst sich nur mit gezogener Kupplung treten. Ansonsten sitzt der Kickstarter bombenfest und laesst sich keinen Millimeter bewegen. Auch anschieben funktioniert nicht, da Rad in jedem Gang blockiert.
Koennte es sein, dass der Kolben an der Zylinderwand festgerostet ist? (Fahrzeug ist seinerzeit nicht konserviert worden) Was koennte man versuchen?
Bin R25-"Neuling" und fuer jeden Tip dankbar!
Gruesse,
Uli

06.08.01, 8:44 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
WD 40 ist ein Versuch wert
Re: R25 - Motor fest ?   [Anonymus*, 06.08.01 - 8:44]

Hallo Uli,

ein erster Versuch den Motor wieder zum drehen zu bekommen ist das abmontieren des Auspuffs und des Vergaser um dann mit reichlich WD 40 den Kolben wieder zu loesen. Je laenger dabei die Einwirkzeit desto groesser der Erfolg. Und auch bitte immer ganz sachte druecken um ja keinen groesseren Schaden zu verursachen. Damit laesst sich viel loesen doch wenn das Pleuel verbogen ist nuetzt da alles Schmiermittel nichts
Deswegen wirst du da nicht umhinkommen den Zylinder zu loesen um dir den Kolben mal etwas genauer anzuschauen. Dazu als erstes mal das Motorenoelablassen und schoen durchsieben um zu sehen was denn da so alles an Fremdkoerper drin ist.
Die Demontage des Zylinders ist in dem Buch "BMW-Einzylinder richtig angefasst" von Ernst Leverkus ISBN 3-613-01921-3 sehr genau beschrieben und geht am besten noch bei eingebautem Motor.
Viel Spass am schrauben

Wolfgang

06.08.01, 9:52 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Caramba hab ich schon versucht !
Re: WD 40 ist ein Versuch wert   [Anonymus*, 06.08.01 - 9:52]

Danke fuer den Tip!