Beitrag inkl. Anworten zu: "R25 Ladekontrollleuchte leuchtet bei hoher Drehzahl"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
LiMA geht wieder - Fehler ENDLICH behoben!

Hallo Oldiefreunde,

es geschehen doch noch Zeichen und Wunder:

- ich habe die Fehler gefunden und behoben! :-)

Habe die letzten beiden Tage damit verbracht, die komplette LiMa bis ins letzte Detail auseinander zu nehmen. Aber die Muehe hat sich gelohnt - habe folgende Fehler gefunden:

- schlechter Kontakt eines Kabels (schwarz-braun) an Klemme 15 auf der Anschlussplatte, welcher bei der kleinsten Beruehrung zum Kabelbruch gefuehrt hat, sowie

- ein mechanischer Schaden am Anker

Zum Kabel an Klemme 15:

Das erklaert, warum ich manchmal das Motorrad partout nicht anbekommen habe

Zum Anker:

Ein mechanischer Schaden an der Oberseite des Ankers. Der Anker hat anscheinend irgendwann einmal nen Kontakt mit einer der Kupfernieten, die die Anschlussplatte festhalten, gehabt. Dadurch wurden an einer Stelle drei Draehte beschaedigt. Bei Waerme (und auch bei hohen Drehzahlen wg. Fliehkraft) dehnten sich dann die Draehte soweit aus, dass sie sich beruehrten und so ein Kurzschluss entstand. Dies hatte zur Folge, dass die jeweilige Wicklung am Anker ausfiel - und der Anker nicht mehr die volle Leistung brachte (nur noch die erwaehnten 5,8 V). Kein Wunder also, dass bei 5,8 V die Ladekontrollampe permanent leuchtet.

Bleibt aber die Frage, warum der Fehler nicht gleich zu Beginn aufgetreten ist (sondern erst nach drei Monaten), sowie, warum nur EINE der vier Nieten eine Abriebsspur hat. Die Nieten sind nicht ersetzt worden - es sind immer noch die originalen "Noris"-Nieten (muessten also alle gleich tief drin stecken).

Zum Glueck habe ich noch einen alten Original-Anker gehabt. An diesem Anker broeselte zwar der alte Schellack schon etwas (und einige der Kupferdraehte waren zu sehen), aber nach einer Behandlung mit "URETHAN 71" und 24 Stunden Trockenzeit laeuft der Anker nun prima (hoffentlich bleibt das auch so)!

An dieser Stelle nun ein "Danke" an alle, die mir mit ihren Tips und Ratschlaegen geholfen haben!

Ein besonders grosses "DANKESCHOeN" geht an ROLF:

Rolf, dein Tip mit den Feldschuhen war zwar nicht ganz die Loesung, hat mich aber auf die richtige Spur gebracht.
VIELEN DANK! :-)

Viele Gruesse an alle,

Karl

13.04.02, 19:30 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: Foto "Do-It-Yourself"-Fliehkraftregler
Naechster aelterer Diskussionsfaden: URSACHE GEFUNDEN!