Beitrag inkl. Anworten zu: "R25 Ladekontrollleuchte leuchtet bei hoher Drehzahl"



Beitrag
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
URSACHE GEFUNDEN!

Hallo Allerseits,

ihr erinnert euch noch bestimmt an meine Probleme von neulich:

1.) man konnte die Zuendung nicht 100%ig einstellen
2.) Ladekontrolleuchte geht immer an
3.) Batterie kocht ueber

Habe heute nen Termin bei einem Oldie-Kollegen gehabt, der mal mein gutes Bike komplett unter die Lupe nahm. Und was soll ich sagen? Der gute Mann hat anscheinend alle Fehler gefunden!

Zu 1.) Nicht einstellbare Zuendung: es lag an dem Fliehkraftregler! Der ist Marke "Eigenbau" (aber ein verdammt guter!). Kaum hatten wir nen "Originalen" drauf, war das Einstellen der Zuendung ein reinstes Kinderspiel!

Zu 2.) Nach einigem Kopfzerbrechen, etlichen Telefonaten mit einem Elektrik-Spezialisten und endlosen Tests hat sich als Uebeltaeter der "elektrische Regler" heraus gestellt. Entweder regelt er soweit ab, dass er kaum noch Strom durchlaesst (Messung ergab: 5,8 V) oder gar nicht mehr abregelt (Messung ergab: 12-15 V); und das hat dann natuerlich die Batterie zum Kochen gebracht. Ein Abklemmen des Reglers und eine direkte Leistungsmessung der LiMa ergab: locker 15-20V Leistung ... dumm, wenn der Regler das nicht abregelt und das alles direkt auf die Batterie drauf haut ...

Zu 3.) Bleibt zur Batterie kaum noch etwas zu sagen. Kein Wunder, dass sich Bleischlamm in der Batterie gebildet hat - wenn die Batterie unter Dauerfeuer eines defekten Reglers steht, dann geht auch die Beste kaputt.

Was jetzt noch "Zu Erledigen" uebrig bleibt:

- Neuer LiMa-Regler kaufen (mal schaun, ob "Ulli" das auf Garantie durchgehen laesst)
- Neuen Kolben kaufen & einbauen lassen (evtl. neu Hohnen)
- den neuen Tank neu Lackieren & Linieren lassen (der Alte tropft)

Und dann werd ich evtl. endlich meine Ruhe haben :-)

Beste Gruesse,

Karl

09.04.02, 18:11 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht


Alle direkten und indirekten Antworten auf den obigen Beitrag
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: URSACHE GEFUNDEN!   [* Karl, 09.04.02 - 18:11]

Hinweis: Dieser Beitrag wurde am 10.04.02 (12:35 Uhr) von der Moderation ueberarbeitet!

Hallo Karl,
Glueckwunsch!
Der Regler ist ein garantiefall!Wenn er denn kaputt ist, es hoert sich nach dem Symptomen aber auch so an als wenn er keine richtige Masseverbindung hat, hast du das mal kontrolliert (hatte ich dir damals geschrieben)???
Gruss
rolf

10.04.02, 11:30 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!   [Anonymus*, 10.04.02 - 11:30]

Hallo Rolf,

>Glueckwunsch!

Danke :-)

>Der Regler ist ein garantiefall!

Dann hoff´ ich, dass die Leute aus dem Laden das auch so sehen ...

>Wenn er denn kaputt ist, es hoert sich nach dem Symptomen aber auch so an als wenn er keine richtige Masseverbindung hat, hast du das mal kontrolliert (hatte ich dir damals geschrieben)???

Ich hatte alle Kabel, die zum Regler gehen, auf richtigen Sitz ueberprueft...
Also - da scheint keiner nen Wackelkontakt zu haben. Habe alles zusaetzlich noch von zwei Kollegen aus dem Oldieclub mal ueberpruefen lassen - und die haben auch gemeint, es laege am Regler (und die Kabel waeren ok) ...

Nur um nochmal ganz sicher zu gehen:

- ueber welchen Anschluss bekommt der Regler "Masse"? Oder bekommt er "Masse" sogar durch sein eigenes Gehaeuse - in Kontakt mit dem LiMagehaeuse?

Ich bin mir aber fast 100%ig sicher, dass es der Regler ist. Waere es ein Kabel-Problem, dann wuerde der Fehler sofort beim Start sichtbar sein (Ladekontrollampe). Aber der Fehler tritt erst nach ein paar Km Fahrt auf - wenn die Maschine warm wird...

Danke fuer die Hilfe, Rolf,

beste Gruesse,

Karl

PS.: Ein Kabel (Farbe: weiss, keine Ahnung, welcher Querschnitt) wurde in der LiMa entlang der LiMa-Wand verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass durch die Waerme der Kabel an einer Stelle (da wo Kontakt zur Wand), GELB geworden ist. Kann ein Kabel durch Hitze innendrin so zerstoert werden, dass er oben genannte Fehler verursachen koennte?

10.04.02, 12:34 Uhr
 
 
Anonymus*
(Anonymer Nutzer)
Re: Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!   [* Karl, 10.04.02 - 12:34]

Hallo Karl,
das hast du schon richtig geahnt, Masse bekommt er ueber sein Gehaeuse, nicht ueber irgendein Kabel(sonst wuerde es mit dem saubermachen, schleifen, buersten etc der Flaeche keinen Sinn machen, kurzum: du alter Schlingel hattest es also vorher nicht ueberprueft)
Ich weiss nicht was fuer ein Kabel das ist, original sind die innenliegenden Kabel Quietschgelb, theoretisch ist es aber moeglich das ein nicht mehr leitendes Kabel diesen Effekt hat (wie eine nicht vorhandene Masseverbindung), da liegen innen(glaube ich) 3 Kabel:D+, DF, Regelwiderstand.
Wenn du mal nachliest wie ein Regler regelt, weisst du, dass er ueber Masse regelt (DF), wenn er nun kein/kaum Masse hat, ....
Hast du den Regler selber angeschlossen? Wenn ja, hast du auch daran gedacht den Regelwiderstand totzulegen?
Gruss
Rolf
>Hallo Rolf,
>
>>Glueckwunsch!
>
>Danke :-)
>
>>Der Regler ist ein garantiefall!
>
>Dann hoff´ ich, dass die Leute aus dem Laden das auch so sehen ...
>
>>Wenn er denn kaputt ist, es hoert sich nach dem Symptomen aber auch so an als wenn er keine richtige Masseverbindung hat, hast du das mal kontrolliert (hatte ich dir damals geschrieben)???
>
>Ich hatte alle Kabel, die zum Regler gehen, auf richtigen Sitz ueberprueft...
>Also - da scheint keiner nen Wackelkontakt zu haben. Habe alles zusaetzlich noch von zwei Kollegen aus dem Oldieclub mal ueberpruefen lassen - und die haben auch gemeint, es laege am Regler (und die Kabel waeren ok) ...
>
>Nur um nochmal ganz sicher zu gehen:
>
>- ueber welchen Anschluss bekommt der Regler "Masse"? Oder bekommt er "Masse" sogar durch sein eigenes Gehaeuse - in Kontakt mit dem LiMagehaeuse?
>
>Ich bin mir aber fast 100%ig sicher, dass es der Regler ist. Waere es ein Kabel-Problem, dann wuerde der Fehler sofort beim Start sichtbar sein (Ladekontrollampe). Aber der Fehler tritt erst nach ein paar Km Fahrt auf - wenn die Maschine warm wird...
>
>Danke fuer die Hilfe, Rolf,
>
>beste Gruesse,
>
>Karl
>
>PS.: Ein Kabel (Farbe: weiss, keine Ahnung, welcher Querschnitt) wurde in der LiMa entlang der LiMa-Wand verlegt. Jetzt habe ich gesehen, dass durch die Waerme der Kabel an einer Stelle (da wo Kontakt zur Wand), GELB geworden ist. Kann ein Kabel durch Hitze innendrin so zerstoert werden, dass er oben genannte Fehler verursachen koennte?

10.04.02, 13:32 Uhr
 
 
Uli
(Eingetragener Nutzer)



(3 Beitr., 3 Antw.)
Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: URSACHE GEFUNDEN!   [* Karl, 09.04.02 - 18:11]

>Hallo Karl,

toll, dass alle Fehler endlich aufgedeckt sind.

hier eine Adresse von einem Menschen, der selber elektronische Lima-regler baut.Ich hab einen ueber ebay ersteigert fuer 40 euro (als ersatz):
Hans-Juergen Behrends, Erlenweg 28, 26452 Sande

e-mail:h.-j.behrends@web.de

Ich dachte, ich stelle die Adresse mal ins Forum, vielleicht kann sie jemand gebrauchen. Tel. Nummer hab ich leider keine...

Ciao ULI
>
>

10.04.02, 15:11 Uhr
 
 
Wolfgang
(Eingetragener Nutzer)



(98 Beitr., 90 Antw.)
Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: URSACHE GEFUNDEN!   [* Karl, 09.04.02 - 18:11]

Hi Karl,

na das sind ja gute Neuigkeiten, da wird sich ja das Moped bald wieder ueber die Strassen bewegen.
Zu deinem neuen Kolben kann ich dir folgenden Tipp geben:
Bring als erstes deinen Zylinder zu einem Motoreninstandsetzer in deiner naehe und lass ihn dir genau ausmessen und auf Beschaedigungen ueberpruefen. Dazu nimmst du den Katalog vom Uli mit in welchem alle verfuegbaren Kolbendurchmesser drin stehen. Dein Motoreninstandsetzer kann dir nun deinen Zylinder auf den passenden Durchmesser schleifen und die Montage duerfte dir dann kein Problem mehr darstellen.
Hierbei hast du dann den Vorteil das du dir den Umweg ueber den Uli ersparst (ich denke mal das er den Zylinder auch zum schleifen ausser Haus gibt) und das ganze so auch etwas schneller und einfacher geht. Die Motoreninstandsetzer kennen sich mit den alten Mopeds meiner Erfahrung nach bestens aus und so wirst du da sicherlich eine saubere Arbeit bekommen.

Viel Spass mit deinem Moped

Wolfgang


10.04.02, 19:46 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIIILFE*
Re: Re: Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!   [Anonymus*, 10.04.02 - 13:32]

Hallo Rolf,

waere zu schoen, als ob etwas mal bei mir klappen wuerde ... ;-(

>du alter Schlingel hattest es also vorher nicht ueberprueft)

*aehm...ich-werd-rot*

Nuja ... hab mal dran geruettelt :-)

>Hast du den Regler selber angeschlossen?

Ja, war aber zuerst falsch angeschlossen.
War allerdings vor der allerersten Fahrt nochmal bei "Inge" (Ulli), und die hat mir alles richtig angeschlossen.

A propos ULLI:

War heute in seinem Laden und wollte einen neuen Regler haben (auf "Garantie-Basis"). Da Ulli leider nicht da war hab ich mit einem der Angestellten gesprochen. Und der hat nur den Kopf geschuettelt, auf die AGB´s verwiesen und meinte "Umtausch von Elektroteilen ist nicht!" und auf Kulanz koenne er nix machen, das waere "Ullis" Sache ...

Also fuer knapp 180 DM (88 Eur) nen neuen Regler gekauft und zu Hause eingebaut. Und es kam, wie es kommen musste (bei meinem Glueck mit dem scheiss Motorrad):

- Der Fehler tritt IMMER NOCH auf;
sprich: es liegt NICHT am Regler ... !!!!

Also mit dem Ding werd´ ich echt noch wahnsinnig! (*KOTZ* *SCHREI!* *AAAAAAAAARGH*)

Woran kann´s denn sonnst denn liegen, als am Regler?!?!?!

OK, nochmal von vorne:

Der Regler hat folgende Anschluesse - 31, 30, 61 und F (von links n. rechts).
An "F" hab ich ne separaten Masse-Verbindung ans Gehaeuse (was an den anderen drei Anschluessen ist, weiss ich jetzt leider aus dem Kopf heraus nicht mehr).

Kohlekontakte wurden ueberprueft, an denen SCHEINT es nicht zu liegen.

Hoechstens Feldspulen oder Anker ... aber bei denen ergab die Messung OHNE Regler einen Wert von 12-15 Volt an - also scheints, als ob die in Ordnung waeren.

Kabel von und zum Regler vielleicht? Anschlusstellen der Kabel?

*Kopf-zerbrech*

>Wenn ja, hast du auch daran gedacht den Regelwiderstand totzulegen?

Ja, hab ich.
Das war doch der "Constantan"-Draht, oder?
Wir (mein Dad und ich) hatten eine Feldspule MIT dem Draht gewickelt (fuer den alten F-Regler), aber vor dem Einbau des e-Reglers eine Feldspule OHNE den Widerstandsdraht genommen...

Zum Thema "Widerstand" ... der Angestellte bei Ulli meinte, "Spannungsspitzen" koennen einen Regler zerstoeren. Nunja, der Regler scheint ja noch in Ordnung zu sein. Wodurch koennen denn Spannungsspitzen auftreten?

Viele verzweifelte Gruesse,

Karl, der-die-Flinte-nun-bald-ganz-weit-ins-Korn-schmeisst

PS.: Was mir einfaellt: Mein Dad meinte, dass sobald das Motorrad gestartet wurde, die Batterie abgeklemmt werden koennte und das Motorrad dann immer noch laufen muesste. Aber ein Test gestern ergab, dass sobald die Batterie vom laufenden Motor abgeklemmt wird, dass der Motor sofort wieder aus geht...

PPS.: Zumindest ist jetzt mit der Zuendeinstellung alles ok!

10.04.02, 20:05 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!
Re: Re: URSACHE GEFUNDEN!   [Wolfgang, 10.04.02 - 19:46]

Hallo Wolfgang,

danke fuer den Tip - ich hab da auch schon die richtige Adresse zur Hand :-)

Aber leider muss ich erst die LiMa wieder in den Griff bekommen - dann erst kann ich mich den anderen Problemen widmen.

Als zweitgroesstes Uebel steht bei mir dann ein neuer Benzintank an; ich kann fast dabei zusehen, wie sich immer mehr kleine Benzinbeulen an ihm bilden ... ich wart nur auf den Tag, an dem der Lack das Benzin nicht mehr halten kann und die ganze Sosse mir in die Garage tropft ... *kopf-zerbrech*

Als Drittes steht dann die Kolben-Sanierung auf der Liste ...

... von dem Geld, dass ich DA wieder drauf legen muss, kann ich mir ja fast schon wieder n Mopped kaufen ... *seufz*

Sach´ mal - ist das bei Oldies so ueblich, dass man mit denen nur so Scherereien hat? Oder hab ich mit meinem Teil einfach nur die "Arschloch"-Karte gezogen???

Beste Gruesse,

Karl, Meister-im-Flintenwerfen

10.04.02, 20:13 Uhr
 
 
Kees
(Eingetragener Nutzer)



(21 Beitr., 20 Antw.)
Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIII
Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIIILFE*   [* Karl, 10.04.02 - 20:05]

Karl,

Du hast jetzt die F anschluss vom regler an Masse gelegt? Das wuerde jedenfalls falsch sein!
31 = masse
30 = batterie +
61 = dynamo + burste und leitung zum ladekontrol lampe
F = Feldspulle

Bring die Karre doch mal zu mir! Es ist verdammt schwierig im internet so etwas zu loessen. Also du hast jetzt noch immer nach ein paar minuten das die ladekontroll lampe angeht?

Das mit das abklemmen der batterie wenn das motor lauft ist nicht unbedingt guenstig fier ein elektronischer regler. Dann treten spannungspitzen auf. Ohne batterie koennen spannungsspitzen auch vom zuendung oder vom horn kommen. Ob der motor noch weiter lauft ohne batterie war richtig mit die alte mechanische regler (vielleicht mit etwas mehr rpm's als leerlauf). Mit die elektronische regler ist das scwieriger zu sagen wenn man nicht weiss wie er aufgebaut ist.

Ein wackelkontakt ist immer noch moeglich.

Kees


11.04.02, 9:23 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *
Re: Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIII   [Kees, 11.04.02 - 9:23]

Hallo Karl,
wie kommst du auf die Idee F an Masse zu legen??
Damit gibst du volle Erregung auf die Lima, da kannn der regler machen was er will er versucht die Lima kurzzuschliessen (deswegen auch die ladekontrollleuchte).
Da ist doch beim regler ein (schlechter, aber trotzdem) Schaltplan bei.
DER REGLER MUss MASSE HABEN!!!!
D.h. das Reglergehaeuse muss Kontakt zur FahrzeugMASSE (deswegen heisst es Masse) haben.
Am besten du rufst heute Abend (so ab 8.oo) mal an , du mit dem Mobiltelefon, Messgeraet an der Maschine, ich mit einen Whisky-cola im geheizten Wohnzimmer (040/7402617).
rupf man gleich alle kabel aus dem regler, bevor da was passiert(oder klemm die Batterie ab)
gruss
rolf>Karl,
>
>Du hast jetzt die F anschluss vom regler an Masse gelegt? Das wuerde jedenfalls falsch sein!
>31 = masse
>30 = batterie +
>61 = dynamo + burste und leitung zum ladekontrol lampe
>F = Feldspulle
>
>Bring die Karre doch mal zu mir! Es ist verdammt schwierig im internet so etwas zu loessen. Also du hast jetzt noch immer nach ein paar minuten das die ladekontroll lampe angeht?
>
>Das mit das abklemmen der batterie wenn das motor lauft ist nicht unbedingt guenstig fier ein elektronischer regler. Dann treten spannungspitzen auf. Ohne batterie koennen spannungsspitzen auch vom zuendung oder vom horn kommen. Ob der motor noch weiter lauft ohne batterie war richtig mit die alte mechanische regler (vielleicht mit etwas mehr rpm's als leerlauf). Mit die elektronische regler ist das scwieriger zu sagen wenn man nicht weiss wie er aufgebaut ist.
>
>Ein wackelkontakt ist immer noch moeglich.
>
>Kees
>

11.04.02, 9:44 Uhr
 
 
rolf
(Eingetragener Nutzer)



(170 Beitr., 165 Antw.)
Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIII
Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIIILFE*   [* Karl, 10.04.02 - 20:05]

Immer daran denken: das motorrad macht was du ihm sagst(mit ihm machst), falsche Anschluesse-keine Limaleistung; keine Zylinderkopfdichtung-Klemmer etc etc.
Mit dem Konstantandraht ist richtig.
Ich tippe auf schlechte masseverbindung (dein ominoesen F Anschluss mal aussen vor)
Ging die Lima eigentlich mal richtig (mit der selbstgewickelten Spule)?
nochmals gruss
rolf>Hallo Rolf,
>
>waere zu schoen, als ob etwas mal bei mir klappen wuerde ... ;-(
>
>>du alter Schlingel hattest es also vorher nicht ueberprueft)
>
>*aehm...ich-werd-rot*
>
>Nuja ... hab mal dran geruettelt :-)
>
>>Hast du den Regler selber angeschlossen?
>
>Ja, war aber zuerst falsch angeschlossen.
>War allerdings vor der allerersten Fahrt nochmal bei "Inge" (Ulli), und die hat mir alles richtig angeschlossen.
>
>A propos ULLI:
>
>War heute in seinem Laden und wollte einen neuen Regler haben (auf "Garantie-Basis"). Da Ulli leider nicht da war hab ich mit einem der Angestellten gesprochen. Und der hat nur den Kopf geschuettelt, auf die AGB´s verwiesen und meinte "Umtausch von Elektroteilen ist nicht!" und auf Kulanz koenne er nix machen, das waere "Ullis" Sache ...
>
>Also fuer knapp 180 DM (88 Eur) nen neuen Regler gekauft und zu Hause eingebaut. Und es kam, wie es kommen musste (bei meinem Glueck mit dem scheiss Motorrad):
>
>- Der Fehler tritt IMMER NOCH auf;
>sprich: es liegt NICHT am Regler ... !!!!
>
>Also mit dem Ding werd´ ich echt noch wahnsinnig! (*KOTZ* *SCHREI!* *AAAAAAAAARGH*)
>
>Woran kann´s denn sonnst denn liegen, als am Regler?!?!?!
>
>OK, nochmal von vorne:
>
>Der Regler hat folgende Anschluesse - 31, 30, 61 und F (von links n. rechts).
>An "F" hab ich ne separaten Masse-Verbindung ans Gehaeuse (was an den anderen drei Anschluessen ist, weiss ich jetzt leider aus dem Kopf heraus nicht mehr).
>
>Kohlekontakte wurden ueberprueft, an denen SCHEINT es nicht zu liegen.
>
>Hoechstens Feldspulen oder Anker ... aber bei denen ergab die Messung OHNE Regler einen Wert von 12-15 Volt an - also scheints, als ob die in Ordnung waeren.
>
>Kabel von und zum Regler vielleicht? Anschlusstellen der Kabel?
>
>*Kopf-zerbrech*
>
>>Wenn ja, hast du auch daran gedacht den Regelwiderstand totzulegen?
>
>Ja, hab ich.
>Das war doch der "Constantan"-Draht, oder?
>Wir (mein Dad und ich) hatten eine Feldspule MIT dem Draht gewickelt (fuer den alten F-Regler), aber vor dem Einbau des e-Reglers eine Feldspule OHNE den Widerstandsdraht genommen...
>
>Zum Thema "Widerstand" ... der Angestellte bei Ulli meinte, "Spannungsspitzen" koennen einen Regler zerstoeren. Nunja, der Regler scheint ja noch in Ordnung zu sein. Wodurch koennen denn Spannungsspitzen auftreten?
>
>Viele verzweifelte Gruesse,
>
>Karl, der-die-Flinte-nun-bald-ganz-weit-ins-Korn-schmeisst
>
>PS.: Was mir einfaellt: Mein Dad meinte, dass sobald das Motorrad gestartet wurde, die Batterie abgeklemmt werden koennte und das Motorrad dann immer noch laufen muesste. Aber ein Test gestern ergab, dass sobald die Batterie vom laufenden Motor abgeklemmt wird, dass der Motor sofort wieder aus geht...
>
>PPS.: Zumindest ist jetzt mit der Zuendeinstellung alles ok!

11.04.02, 9:49 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Massen an F?
Re: Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *HIII   [rolf, 11.04.02 - 9:49]

Hallo Rolf,

bevor ich jetzt wieder eine Dame aus der Werkstatt anfalle, etwas falsch gemacht zu haben - erst lieber mal pruefen, ob ich nicht etwas falsch gesagt habe :-)

>Ich tippe auf schlechte masseverbindung (dein ominoesen F Anschluss mal aussen vor)

Es geht ein Kabel (mit Kabelschuh) vom der Schraube, die die LiMa am Gehaeuse festschraubt auf "F". Ich hab an der Verkabelung nix geaendert - habe sie so aus dem "Check" kurz vorm TUeV wieder bekommen.

Und da sie ja eine Zeit lang lief denke ich, dass sie so richtig angeschlossen sein muesste.

Habe eben mal den Verlegeplan fuer den Regler ausgegraben - da steht im Prinzip auch das, was Ihr eben gesagt habt:

"Klemme F = Feldanschluss (Litzenkabel aus LiMa kommend)

OK - das ist interessant. Wenn der Kabel von F an die Masse fuehrt - WIESO LIEF DANN DIE LIMA 3 MONATE LANG ???

>Ging die Lima eigentlich mal richtig (mit der selbstgewickelten Spule)?

Sie lief eigentlich die ganze Zeit. Hatten die Maschine im Juli letzten Jahres fertig gestellt und sie lief ohne zu Murren (bis auf meine Kolbengeschichte) bis Oktober. Dann erst trat die Ladelampengeschichte auf. Und da ich sie ja kurze Zeit darauf eingemottet habe, ist das Problem jetzt erst "akut" geworden.

Muss jetzt leider kurz mal weg,
melde mich spaeter nochmal ausfuehrlicher.

Danke an Alle fuer die Tips,

Karl

11.04.02, 13:35 Uhr
 
 
Karl
(Moderator)



(271 Beitr., 224 Antw.)
Mit "F" alles ok - falsch geguckt
Re: Re: Re: LEIDER ALLES UMSONST! - FEHLER IMMER NOCH DA!!!! *   [rolf, 11.04.02 - 9:44]

Hallo Rolf,

da bin ich wieder.

>wie kommst du auf die Idee F an Masse zu legen??

Gar nicht :-)

Ich war so doof und habe Schmus erzaehlt. Ich hab mich in den Seiten vertan (der Regler stand auf dem Kopf!)

NATUeRLICH liegt an "F" NICHT die Masse an, sondern da geht ein Kabel IN die LiMa hinein - also wird das wahrscheinlich der Feldanschluss sein; so wie du & Kees es gesagt habt. Dieser "ominoese" Kabel, der an der Masse festgemacht ist, liegt an Klemme "31". Der Kabel von Klemme 61 geht an die Anschlussplatte. Klemme 30 geht an ...? (Konnte ich nicht sehen; vermutlich Pluspol Batterie).

Habe mal mit meiner WebCam ein paar Bilder von dem Regler gemacht:







Aber mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass es NICHT am Regler liegt ...

>Da ist doch beim regler ein (schlechter, aber trotzdem) Schaltplan bei.

Ja, den hab ich hier neben mir auf dem Tisch liegen

>DER REGLER MUss MASSE HABEN!!!!

Hat er ja - ueber Anschlussklemme 31

>Am besten du rufst heute Abend (so ab 8.oo) mal an , du mit dem Mobiltelefon, Messgeraet an der Maschine, ich mit einen Whisky-cola im geheizten Wohnzimmer (040/7402617).

Danke fuer das Angebot - wenn ich heute mit dem Problem nicht weiter komme, dann ruf ich mal bei dir an.

Whisky-Cola?

Probier mal "Jaegermeister-Cola" ... :-)
(Ich weiss, hoert sich grauslich an - schmeckt aber prima!
Aber vorsicht - nicht zuviel Jaegermeister - sonst gibts nen schlimmen Bauch!)

>rupf man gleich alle kabel aus dem regler, bevor da was passiert(oder klemm die Batterie ab)

Glaub nicht, dass da viel passieren kann - wurde ja von einer Fach-Frau bei Ulli angeschlossen und es stimmt ja auch mit dem Schaltplan ueberein.

Was kann denn (ausser Anker & Feldspulen) sonst noch thermisch anfaellig sein an einer LiMa?

Vielen Dank fuer die Hilfe,

Karl

11.04.02, 14:44 Uhr
 
 
Zurueck zur Uebersicht



Weiter im Thema blaettern ...
Naechster neuerer Diskussionsfaden: LiMA geht wieder - Fehler ENDLICH behoben!
Naechster aelterer Diskussionsfaden: Ladekontrolleuchte leuchtet bei hoeherer Drehzahl erneut auf