Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tipps-Tricks

Neueste Tipps & Tricks
Kategorien
Tipps & Tricks dieser Kategorie

Erfahrungsbericht über eine elektronische Zündung
Ein langjähriger BMW R27-Fahrer namens Friedrich Schu hat mir
einen Bericht zugeschickt mit der Bitte, ihn online als Erfahrungsbericht zu veröffentlichen. Sein Bericht habe ich unter folgendem Link als PDF hinterlegt:

Bericht (PDF)

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dies ein von mir nicht auf Richtigkeit geprüftes Statement ist. Für den Inhalt ist allein der Autor (Hr. Schu) verantwortlich.

Seine Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne hätte ich mich auf Ihrer Webseite registriert und meinen Beitrag über den Einbau der MZ-B - Zündanlage zur Verfügung gestellt. Meine Registrierung ist leider nicht möglich gewesen, da ich die betreffenden Schaltflächen nicht betätigen konnte.
Ich habe dies Mit den Browsern Opera 9.27, Firefox 2 (aktuelle Version) sowie dem Internet Explorer 8 versucht - jeweils ohne Erfolg. Auch nach Deaktivierung meiner Firewall war eine Registrierung nicht möglich. Möglicherweise hat sich ein Fehler in Ihre Webseite eingeschlichen.

Im Anhang an diese Mail befindet sich mein Bericht, den ich über die Probleme, die es mit der o.g. Zündanlage gibt, verfasst habe. Diesen Bericht habe ich an die Fa. PowerDynamo, die diese Anlage in Deutschland vertreibt, gesendet. Dort hat meinen Bericht zwar sehr positiv aufgenommen, ob sich inzwischen jedoch etwas geändert hat, weiß ich nicht.

Ich sende Ihnen meinen Bericht und stelle es in Ihr Ermessen, diesen Bericht auf Ihrer Webseite zu veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Schu


---

Nachricht 02:

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und das Anlegen eines Profils für mich.
Ich habe mich auch schon im Forum eingeloggt und die Angaben zu meiner Person, so gut es ging, ergänzt.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich sei 36 Jahren Motorrad fahre und auch einige Jahre beruflich damit unterwegs gewesen bin. Bei der saarländischen Polizei fuhr ich eine der letzten BMW R69S, die bei uns bis Anfang der 1980er Jahre im Einsatz gewesen sind.

Die R 27 habe ich seit nunmehr 28 Jahren. Zur eingebauten MZ-B-Zündanlage kann ich sagen, dass das eine sehr gute Sache ist - wenn die Maschine erst einmal läuft.

Die Start-Prozedur ist leider -wie in meinem Bericht beschrieben- etwas gewöhnungsbedürftig.

Ein Bekannter von mir hat ein Honda-Trial-Motorrad der allerletzten Generation, das über ein vollelektronisches Motor-Management (Kennfeld-Zündung, Einspritzanlage, etc) verfügt und ebenfalls völlig ohne Batterie auskommt. Diese intelligente Elektronik benötigt keine volle Umdrehung zur Ermittlung der Drehzahl und der Bereitstellung eines "passenden" Zündfunkens.

Mir ist bekannt, dass die MZ-B in der Tschechei produziert wird. Ob die Wünsche der Kunden dort mit der erforderlichen Gewichtung berücksichtigt werden, entzeiht sich leider meiner Kenntnis.

Jedenfalls würde ich mich darüber freuen, wenn meine Erfahrungen mit der Anlage auch anderen Motorradfahrern etwas nützen könnten.

Viele Grüße
Friedrich Schu

2 Nov 2009 - 23:07 von Admin Elektrik | Kommentare (0)
News management powered by Xpression News