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Motoraufh├Ąngung bei R25/3 und R26.
Aufbau der Motoraufh├Ąngungen vorn und unten

Die Funktion der beiden Motoraufh├Ąngungen unterscheiden sich im Aufbau grundlegend.

Bei der unteren Motorlagerung liegen die Gummibl├Âcke im Motorgeh├Ąuse. Die Achse auf der diese Gum┬şmis sitzen ist mit dem Geh├Ąuse fest verspannt. Der Motor kann sich auf den Gummibl├Âcken bewegen.

Bei der Motorhalterung vorn sind die Gummibl├Âcke in den Rahmen eingelegt. Die Befestigungsschraube ist ├╝ber den Stirndeckel fest mit dem Motor verbunden. Sie vibriert also im Betrieb. Diese Schraube darf daher mit dem Rahmen nicht fest verschraubt werden. Sowohl Schrauben- kopf, als auch die Mutter, d├╝rfen keine direkte Verbindung mit dem Rahmen haben.


a) Motoraufh├Ąngung vorn:

Motor, d.h. Stirndeckel fahrerseitig links;
- 77 (Anlagescheibe f├╝r Motorbefestigung vorn)
- 76 (Gummilager f├╝r Motorbefestigung vorn) mit 75 (Abstandsrohr f├╝r Motorbefestigung vorn)
- Rahmenteil
- 82 (Federring B10)
- Sechskantmutter

Auf der anderen Seite erfolgt der Aufbau spiegelverkehrt.

Hierdurch wird das Teil 74 (Sechskantschraube f├╝r Motorbefestigung vorn) gef├╝hrt. Das ist eine Schraube und keine Gewindestange. Sie hat ein Feingewinde.

Montagehinweis:

Die Summe der Ma├če der zu verbauenden Einzelteile plus Stirndeckel ist minimal kleiner, als der Abstand der Aufnahmen innerhalb des Rahmens. Auch sollen die Distanzh├╝lsen minimal (1 mm) au├čen aus dem Rahmen hervorstehen. Nur so kann entkoppelt werden.

Montagetip:

Die Gummis lassen sich ohne H├╝lsen besser in die Aufnahmen dr├╝cken. Die H├╝lsen kann man, wenn n├Âtig, mit einer 10er Schraube reinziehen bis sie mit dem Gummibund plan sind. Hilfreich ist auch ein Tropfen Sp├╝li als Gleitmittel. Bitte kein ├ľl oder Fett!

b) Motoraufh├Ąngung unten:

- 79 (Gummilager f├╝r Motorbefestigung unten)
- 78 (Abstandsrohr f├╝r Motorbefestigung unten)
- 79 (Gummilager f├╝r Motorbefestigung unten)

Hierdurch, alles am und durch den Motor verbaut, wird das Teil 80 (Bolzen f├╝r Motorbefestigung unten) gef├╝hrt und links und rechts mittels Unterlegscheiben und Muttern verschraubt.


Bei beiden Aufh├Ąngungen gilt, dass nach fest (angezogen), verbogen kommt. Also immer sachte und mit Gef├╝hl.

Teilema├če

a) Motoraufh├Ąngung vorn
-77 (Anlagescheibe f├╝r Motorbefestigung vorn)
Au├čendurchmesser: 26 mm
Bohrungsdurchmesser: 10,5 mm
St├Ąrke: 2 mm

- 75 (Abstandsrohr f├╝r Motorbefestigung vorn)

L├Ąnge: 27,5mm
Au├čendurchmesser: 14mm
Innendurchmesser: 10,5mm

- 74 (Sechskantschraube f├╝r Motorbefestigung vorn)

L├Ąnge 257mm mit Kopf
Gewinde: M10x1
Mutter: M10x1, 17er Schl├╝sselweite, Dicke 6 mm

b) Motoraufh├Ąngung unten

- 78 (Abstandsrohr f├╝r Motorbefestigung unten)
L├Ąnge: 167 mm
Au├čendurchmesser: 16mm
Innendurchmesser: 10,5m

- 80 (Bolzen f├╝r Motorbefestigung unten)

L├Ąnge: 261mm (Soll ein Seitenst├Ąnder montiert werden, muss der Bolzen ca. 8mm l├Ąnger sein.)
Gewinde: M12x1,5
Muttern: M12 x 1,5, 19er Schl├╝sselweite

Rahmenma├če Motoraufh├Ąngungenvorn und unten

a) Rahmenma├če vorn:
Der Innenabstand der Aufnahmen f├╝r die Gummibl├Âcke betr├Ągt bei einem neuen Rahmen 195 mm. Das Au├čenma├č des Stirndeckels im Bereich der durchgehenden Bohrung f├╝r die Befestigungs┬şschraube betr├Ągt 180 mm.

b) Rahmenma├če unten:

Au├čen: 235mm
Innen: 167mm
Motorbreite an dortiger Stelle: 161mm
Linker und rechter Gummibund: 2 x 3 mm zwischen Rahmeninnenseite und Motorblock.

Der verbogene Rahmen

Es gibt zwei M├Âglichkeiten, wie die Motoraufh├Ąngung vorn rahmenseitig verbogen sein kann. Zum einen k├Ânnen die Aufnahmen schielen und zum anderen kann der Abstand nicht mehr 195 mm be┬ştragen, sondern kleiner sein.

a) Schielende (nicht fluchtende) Aufnahmen

Hier kann es sinnvoll sein, einen Scherenwagenheber zwischen die Aufnahmen zu platzieren, die Rahmenrohre z.B. durch einen dicken Spanngurt auf Spannung zu bringen, und dann die Aufnah┬şmen auseinander zu dr├╝cken.
Je nach Einzelfall d├╝rften unterschiedliche äStrategienô sinnvoll sein.

b) Abstand der Aufnahmen zu gering
Es wird ein Scherenwagenheber zwischen den vorderen Rahmenrohren, nicht an den Aufnahmen, abgest├╝tzt und zuvor unterlegt. Viel Platz ist daf├╝r mit eingebautem Vorderrad nicht. Dann wird der Rahmen langsam millimeterweise auseinander gedr├╝ckt.
Beispiel: Der Rahmen wird um ca. 5 mm auseinander gebogen und der Wagenheber wieder entlas┬ştet. Von den 5 mm Dehnung bleiben ca. 1 mm ├╝brig. Es wird also ├╝berdehnt, um eine bleibende Rahmenkorrektur zu erreichen. Die Prozedur wird wie┬şderholt, bis das Ma├č ohne Wagenheber 195 mm betr├Ągt.
8 Mar 2012 - 14:41 von cledrera Rahmen & Anbauteile | Kommentare (0)
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