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Everbest Benzinhahn neu abdichten
Nachdem der Hahn aus dem Tank ausgebaut wurde, f├Ąllt die Alu-Scheibe auf, die das K├╝ken im Geh├Ąuse h├Ąlt. Das K├╝ken wird ausgedr├╝ckt, indem in ein Auslaufloch ein 4mm Inbusschl├╝ssel gesteckt wird und so der Einsatz ausgehebelt werden kann. Vielleicht muss der Einsatz auch noch gedreht werden und auch am anderen Loch gehebelt werden.



Danach kann die Korkh├╝lse vom K├╝ken oder aus dem Geh├Ąuse entfernt werden. Die Alu-Scheibe bleibt drauf.

Hier die Komponenten: Geh├Ąuse, K├╝ken mit Alu-Scheibe und Gummikork 3x26x50mm. Den Kork gibt es als DIN A4 Platte bei www.faak-tillmanns.com

Zumindest das lange Messingr├Âhrchen sollte auch ausgebaut werden, um sp├Ąter das 5mm Loch in den neuen Kork zu bohren. Die R├Âhrchen sind eingepresst und l├Âsen sich manchmal etwas schwer. Ich stecke dann zum Schutz einen 4,8mm Bohrer in das R├Âhrchen und spanne das Ganze in das Futter einer Bohrmaschine. So hat man mehr Kraft und kann versuchen, zu drehen oder vorsichtig zu klopfen.

Es kann durchaus sein, dass am K├╝ken Riefen oder andere Macken zu sehen sind. Diese k├Ânnen jetzt weggeschliffen werden. Ein sch├Ân glattes K├╝ken rutscht besser im Kork. Wenn der Durchmesser dabei etwas abnimmt, macht es nichts. Es wird durch den Kork ausgeglichen.


Jetzt wird es fummelig. Das St├╝ck Kork muss in das Geh├Ąuse und zwar so, dass die Sto├čstelle auf 3 oder 9 Uhr zu liegen kommt. Vielleicht sind die 50mm etwas zuviel, dass muss angepasst werden. Die Naht muss nicht verklebt werden.


Zum Einpressen des K├╝kens alles wie auf dem Bild gezeigt in den Schraubstock einsetzen und zuschrauben. Vorher das K├╝ken und die Innenseite des Korks schmieren. Ich habe MoS2-Paste genommen. Sicher geht auch Grafitpulver oder Silikonspray. Das letzte St├╝ck geht wirklich stramm, weil jetzt auch die Alu-Scheibe wieder geformt wird. Es kann sein, dass sich ein Span bildet, macht nichts.


Als n├Ąchstes werden die vier L├Âcher, je zwei auf der Ober- und Unterseite vorsichtig mit einem 5mm Bohrer und "Handbetrieb" gebohrt. Die Korksp├Ąne sorgf├Ąltig ausblasen.



Zum Schluss die Messingr├Âhrchen wieder einpressen.

Mit neuen Dichtungen unter dem Sieb und an den Verschraubungen ist der Hahn wieder dicht.
Falls er nicht sofort wieder eingebaut wird, sollte er in der "Offen" oder "Reserve" Stellung lagern, damit die Bohrungen des K├╝kens nicht genau auf der Stossfuge liegen. Nach Monaten k├Ânnte es dann vorkommen, dass sich das Kork in die Bohrungen eingearbeitet haben und dann abgeschert werden. Da es sich um Gummikork handelt, braucht es keine Fl├╝ssigkeit zum lagern, da diese Art nicht quillt oder schrumpft.

Knut


22 Mar 2008 - 13:53 von Knut Rahmen & Anbauteile | Kommentare (0)
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