Ausgedruckt von:  www.BMW-Einzylinder.de  |  Alle rechte vorbehalten
> Start > Tipps-Tricks

Neueste Tipps & Tricks
Kategorien
Tipps & Tricks dieser Kategorie

Radlager und Filzringkapseln ausbauen
Hier wird der Ausbau am Beispiel einer R25/3-Radnabe mit Nadellager gezeigt.
Späte Versionen der R25/3 und die Nachfolgemodelle R26 und R27 wurden mit Kegelrollenlagern ausgerüstet.
Achtung: Ein Umbau von Nadellager auf Kegelrollenlager ist nicht möglich!!
Es müssen die ursprünglichen Lagertypen verwendet werden.

Ein Werkzeug zum Lösen der Radlagerverschraubung ist schnell zusammengeschweißt. Die Verschraubungen werden es danken.



Nach dem Lösen der Radlagerverschraubung (mit speziellem Werkzeug oder brutale Methode: mit Dorn und Hammer) sollte die Radnabe zum leichteren Ausbau der Lager auf ca. 100 Grad erwärmt werden. Jetzt die Steckachse von der Bremsseite her durch die Nabe stecken, Unterlegscheibe aufschieben und Mutter aufdrehen. Denn sonst fliegen gleich die Einzelteile durch die Werkstatt und ein munteres Suchen sorgt für eine nette Abwechslung. Die Nabe so auf den Schraubstock mit Schutzbacken auflegen, dass die Lagerbüchse immer eine Auflage hat! Sonst kann es möglich, dass ihr die Lagerbüchse aus der Nabe heraus treibt. Folge: Nabe evtl. unbrauchbar!


(schlechtes Beispiel. Hier hat jemand arg rumgebastelt, denn eigentlich sollten die Schraubenlöcher der Nabe und der Lagerbüchse übereinander stehen.)

Zuerst mit einem Gummihammer versuchen die Steckachse in Richtung der Radlagerverschraubung herauszuschlagen. Nur bei Bewegungsverweigerung zu härteren Sachen (500g Hammer) greifen. Jedoch nicht direkt mit dem Hammer auf die Steckachse schlagen, sondern ein Stück Hartholz auflegen. Dann sollten die Einzelteile bald so vor der Nase (auf den Füßen) liegen:


Jetzt sitzen noch zwei Teile in der Nabe:


Nun muss die Nabe auf jeden Fall auf ca. 100 Grad erwärmt werden. Mit Kupfer- oder Messingdorn (wir haben Kupferflachmaterial 20 x 10 mm genommen) die beiden Teile nacheinander herausschlagen. Darauf achten, dass sie sich nicht verkanten und die Lagerbüchse immer eine Auflage hat!! Sollte sich kein Ansatzpunkt für den Dorn finden, Nabe erwärmen und so halten, dass die Seite nach unten zeigt, an der die Lagerschale heraus soll. Nun von unten mit einem Gummihammer gegen die Nabe schlagen. Nicht die Kraft, sondern die Anzahl der Schläge ist ausschlaggebend.

Wenn alle Teile richtig zusammengefügt werden, sollte es so aussehen:


Und noch ein Foto mit den Lagerbezeichnungen:


Abmessungen der Lager: (Innen-/Außendurchmesser/Breite) in mm
Ringschräglager (zweireihiges Kugellager): 17/40/17,5
Nadellager: 17/37/20

neue Bezeichnungen:
Ringschräglager (zweireihiges Kugellager): 3203-B-THV
Nadellager: NKIS17

Austausch der Filzringkapseln

Die alten Filzringkapseln können mit einem Dorn leicht von hinten herausgeschlagen werden. Vor dem Einbau der neuen Kapseln müssen die alten Verstemmungen weg geschliffen werden (Dremel). Dies sollte vor dem Einbau der neuen Radlager erfolgen, da sonst die Druckhülse auf der Bremsenseite den Arbeitsbereich sehr einschränkt. Filzring mit Kapsel in den Sitz drücken und mit einem Körner neu verstemmen. Fertig!





Viel Erfolg,
Kevin und Peter



3 Feb 2009 - 21:34 von Kompressor_Peter Rahmen & Anbauteile | Kommentare (0)
News management powered by Xpression News