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Z├╝ndung einstellen
(Aus dem BMW-FORUM; diverse Autoren)

Hallo,

Vergaser einstellen: Am Besten baust Du den Vergaser erstmal nach den Angaben der Betriebsanleitung zusammen (Schwimmernadel auf Kerbe sowieso, Leerlaufschraube blabla Umdrehungen rausgedreht usw., genaue Daten habe ich so nicht im Kopf), dann sollte das f├╝rs erste stimmen.

Z├╝ndung:

1. Unterbrecherabstand einstellen: Kontermutter l├Âsen, mit ├Âlfreier (!!) F├╝hlerlehre den richtigen Abstand der Kontakte einstellen und Kontermutter wieder anziehen.

2. An der R25/3 ist auf H├Âhe der Kupplung auf der linken Seite ein Loch im Geh├Ąuse, wodurch Du auf den Umfang der Kupplung sehen kannst. Auf der Kupplung sind zwei Markierungen angebracht, eine f├╝r Sp├Ątz├╝ndung und eine f├╝r fr├╝h. Kickstarter langsam durchtreten, die Markierung, die zuerst erscheint, ist die f├╝r fr├╝h, ca. 40┬░ sp├Ąter kommt sp├Ąt. Stroboskoplampe anschlie├čen (Geberb├╝gel um das Z├╝ndkabel, Spannungsanschl├╝sse an Autobatterie oder Ladeger├Ąt, weil 12V; Gradscheibe brauchst Du keine) und Motor starten. Stroboskoplampe mu├č jetzt blitzen, Blitz auf das Loch halten. Im Leerlauf sollte jetzt die Sp├Ąt-Markierung im Loch erscheinen, erh├Âhst Du die Drehzahl, spreizen sich die Fliehgewichte und ├Ąndern den Zzp in Richtung fr├╝h. Sind sie am Anschlag, sprich der Zzp ├Ąndert sich bei weiter steigender Drehzahl nicht mehr, mu├č die Fr├╝hmarkierung im Loch erkennbar sein. L├Ąuft die Markierung beim Gasgeben ├╝ber das Loch hinweg, hast Du zuviel Fr├╝hz├╝ndung. Motor aus und die Schrauben an der Z├╝ndungsgrundplatte l├Âsen, Platte in die richtige Richtung verdrehen, f├╝r mehr Fr├╝hz├╝ndung gegen die Drehrichtung der Kurbelwelle, sonst anders herum. Schrauben wieder anziehen und zum Test wieder anblitzen. Immer auf Fr├╝hz├╝ndung angleichen! Wenn der Zzp im Leerlauf nicht ganz stimmt, ist das nicht so schlimm wie zuviel Fr├╝hz├╝ndung, dann gibt's n├Ąmlich einen hei├čen Kopf.

Viel Spa├č beim Fummeln!
Gru├č, Stefan


Link: Z├╝ndlichtpistole "Louis"


Hallo,
die Methode mit der Strobo-Lampe ist nat├╝rlich die Eleganteste, Du kannst die Zeitpunkte aber auch relativ simpel einstellen und zwar:

Pr├╝flampe an der Prim├Ąrwicklung der Z├╝ndspule anschlie├čen die zweite Ader der Pr├╝flampe gegen Masse halten, Kickstarter langsam niederdr├╝cken, bis die Markierung f├╝r Sp├Ątz├╝ndung erscheint. Die Pr├╝flampe mu├č jetzt aufleuchten, wenn ja, dann ist die Sp├Ątz├╝ndung ok. Anschlie├čend Kickstarter weiter durchdr├╝cken bis die Markierung f├╝r Fr├╝hz├╝ndung erscheint.

Fliehkraftreglergewichte spreizen (bis zum Anschlag) und mit einem St├╝ck Draht arretieren. Jetzt mu├č die Lampe leuchten und zeigt Dir dann die Fr├╝hz├╝ndung an. Klappt prima, den Tip hab ich von einem Bosch-Monteur, der mittlerweile in Rente ist.

Gru├č Heiko


Link: Archiv-Beitrag


18 Feb 2008 - 23:13 von Admin Elektrik | Kommentare (0)
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